Mackie 1640i + Laptop = Fragen

• Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
1.046
Tach zusammen,
habe dazu schon einige Infos gesammelt, es sind für mich aber folgende Fragen noch ungeklärt:
Kaufe ich das 1640i und verbinde ich es mit meinem Laptop (Core2) per Firewire und habe das entsprechende Musikprogramm:
1. welches Musikprogramm ist für Homerecording (einfacher Standart) empfehlenwert?
2. läuft dann die Übertragung der einzelnen Mischpultkanäle auf die einzelnen Kanäle im Musikprogramm automatisch oder muss ich noch irgendwelche "Sachen" einrichten (habe davon überhaupt keine Ahung und gar keine Verständnis in kniffligen technischen Fragen - gescheige denn irgendwelche Fachausdrücke mit Einstellungshandlungen zu verbinden)?
3. das gleiche gilt dann natürlich auch für das Ausspielen der einzelnen Spuren zurück auf einzelne Kanäle auf den Mischer.
Plug an Play finde ich klasse, dann würde ich es mir überlegen und meine 16Spur Fostex ersteinmal auf "Urlaub" schicken.
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank
Musikalische Güße Joe
(der deswegen in diesen Fragen schwankt, da er sich überlegt, ein Mischpult zu kaufen und beim Mackie 24.4. hängen geblieben ist, aber das 1640i empfohlen bekommen hat).

Eigenschaft

Tach zusammen,
habe dazu schon einige Infos gesammelt, es sind für mich aber folgende Fragen noch ungeklärt:
Kaufe ich das 1640i und verbinde ich es mit meinem Laptop (Core2) per Firewire und habe das entsprechende Musikprogramm:
1. welches Musikprogramm ist für Homerecording (einfacher Standart) empfehlenwert?
2. läuft dann die Übertragung der einzelnen Mischpultkanäle auf die einzelnen Kanäle im Musikprogramm automatisch oder muss ich noch irgendwelche "Sachen" einrichten (habe davon überhaupt keine Ahung und gar keine Verständnis in kniffligen technischen Fragen - gescheige denn irgendwelche Fachausdrücke mit Einstellungshandlungen zu verbinden)?
3. das gleiche gilt dann natürlich auch für das Ausspielen der einzelnen Spuren zurück auf einzelne Kanäle auf den Mischer.
Plug an Play finde ich klasse, dann würde ich es mir überlegen und meine 16Spur Fostex ersteinmal auf "Urlaub" schicken.
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank
Musikalische Güße Joe
(der deswegen in diesen Fragen schwankt, da er sich überlegt, ein Mischpult zu kaufen und beim Mackie 24.4. hängen geblieben ist, aber das 1640i empfohlen bekommen hat).
Hi!
Zu
1) Auf Windows ist im Homerecording Bereich Cubase Standard. Was aber nicht heissen soll das es keine (besseren) Alternativen gibt (auch gratis). Weitere wären z.B.: Pro Tools, Ableton Live, Logic (auf Mac), Reaper (gratis). Die reichen alle auch in ihren billigsten Einsteigerversionen zum Recorden, welches du verwenden willst hauptsächlich Geschmacksache. Es gibt zum Glück für alle Demo Versionen zum downloaden, du kannst dich also in aller Ruhe damit befassen.
2) Du musst in der jeweiligen Software deinen Hardware Kanälen die entsprechenden Software Kanäle zuordnen- ist aber keine Hexerei. So pauschal ist das schwer zu erklären- sobald du weißt welche Software du verwenden möchtest wie gesagt kein Problem.
3) Weiß ich nicht genau wie das funktioniert aber das Manual (kannst du dir auf Mackie.com herunter laden) hilft da sicher. Und müsste im Prinzip so wie 2) funktionieren- nur umgekehrt... ;)
Alles in allem ist das 1640i sicher ein tolles Pult. Damit kannst du nicht viel falsch machen zumindest wenn du dir über den Einsatzbereich im Klaren bist.
Also: Was willst du damit machen?

Reaper ist nicht gratis. Die Macher sind sind nur so nette, dass sie da Programm per Shareware vertreiben und keinen kopierschutz einbauen. Man kann es 30 Tage testen und muss dann bezahlen. Aber die 60$ sind auch fast geschenkt in Anbetracht der Leistung (wenn man Reaper im großen Stil kommerziell einsetzt kostet die Lizenz übirgens auch 225$).

Das jeweilige Einrichten ist wirklich simpel. Das Mischpult wird eben als Soundkarte mit mhereren Ein- und Ausgängen erkannt. Und in so einer Aufnahmesoftware stellt man einfach in jeder Spur ein, über welchen der vielen Eingänge aufgenommen werden soll, und an welchen Ausgang es gehen soll. Also ganz logisch, da reicht ein kurzer Blick in die Anleitung des programms, sofern es sich nicht soagr vor selbst erklärt.

Die Frage ist aber durchaus berechtigt, was du so mit dem Pult machen willst. Wenn man Computer basiert arbeitet, dann braucht man eigentlich kein Mischpult, sondern nur eine entsprechende Soundkarte (die eben im Mackie eingebaut ist). Da steckt man die Mikrofone direkt rein und nimmt auf. Abgemischt wird dann in Software. Wenn man liebe Regler in der Hand hat, dann kann man sich dazu einen Controller kaufen. Der sieht quasi aus wie ein einfaches Mischpult, ist aber nur eine Fernsteuereung für das Software-Mischpukt.

Das Onyx 1640i ist jetzt insofern schon was besonderes, weil die integrierte Soundkarte eben mehrere Ausgänge hat, und man diese wieder auf die Kanäle routen und du somit mit dem Pult abmischen kannst. Wenn du Fan von echten Knöpfen und analogem Feeling bist, dann ist das natürlich was feines. An sich aber ist das Pult ja doch eine ziemlich teure Lösung - und zumindest rein Funktional ist es einem Softwaremischpult (auch dem vom günstigen Reaper) unterlegen.

Moin zusammen!
Was will ich mit dem Pult machen?
Hauptsächlich steht es bei mir im Zimmer für Homerecording - nicht professionell, aber mit Spaß und etwas Anspruch (komme gerade vom Onyx 24.4. ab wegen eines lauten Lüfters). Spiele meine Keyboards auf ein ganz altes Midi-Logic, dann kommt noch Gesang und Gitarre dazu. Das alles auf meine Fostex und wenn alles drauf schön analog mischen (mit Knöpfen und Fadern).
Habe ein altes Behringer Pult (über 10 Jahre) und jetzt wird es langsam Zeit, sich etwas zu verbessern.
Der Vorteil für mich wäre mit einem Laptop zu arbeiten, dass ich die einzelnen Kanäle/Spuren im Rechner gut und schnell bearbeiten kann und beim Endmix mir analoges Mixfeeling hole.
Mit der Fostex ist es doch etwas umständlicher.
Gaaanz selten mache ich einmal Proberaumaufnahmen mit der Band, aber selten, da mir das Gerödel zu groß ist - sparen würde ich mir die Verkabelei mit der Fostex.
Ich habe so das Gefühl, dass jetzt ein ganz anderer Rat kommt, oder ich ganz einfach mit meiner Fostex weiterarbeite - und ich weiterhin nach einem Pult Ausschau halte.
Denn es stimmt schon, Firewire brauch ich dann nicht.
Gruß Joe