Macke im Bundstäbchen - WAS NUN?

• Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
328
Hey Leute,

mir ist eben aufgefallen, dass ich in einem Bundstäbchen 'ne Macke hab. Keine Ahnung, wie die dareingekommen ist und seit wann die da ist. Im 20 Bund. Ist mir eben bei 'nem Bending in den oberen Bünden aufgefallen, dass die Saite da hängen bleibt bzw. es nicht schön drüber gleitet.
Iwe kriege ich die Macke weg; kann man da iwie was feilen? Oder muss das Bundstäbchen raus. Ich weiß nicht, wie tüchtig und kompotent unsere Musikläden aus der Gegend hier bei sowas so sind. Das muss ja schon vernüftig gemacht werden.
Kann man die Gitarre auch irgendwo hinschicken? Gibt's da wirklich ausgezeichnete Läden?

Eigenschaft

Ein Bunstäbchen einzeln abzurichten, macht keinen Sinn, da es dann ein anderes Niveau als die übrigen hat. Daraus resultiert dann ein grausames Schnarren über dem 20.Bund.

Also Bünde komplett abrichten, verrunden und polieren lassen.
Je nach Gitarrentech kostet das so zwischen 70-180 Euro (wenn man es z.B. Pleken lässt)

Das Plekhaus in Berlin wäre ein so ausgezeichteter Laden.
Dort kann man seine Gitarre auch hinschicken (natürlich nach telefonischer Absprache)

Greetz,

Oliver

Hatte ich auch schon mal: Vom Gitarrenbauer für lau rausfeilen lassen (hatte allerdings gerade 150 € wegen anderer Sachen dagelassen). Hat es so weit ausgebessert, dass die Saite nicht mehr hängenbleibt, da schnarrt auch nix. Also, komplette Abrichtung der Bünde ist nur im schlimmsten Fall notwendig.

Naja, das kommt drauf an wie tief die Delle ist. Pauschal ist es eigentlich immer besser alles abrichten zu lassen, da einfach die Gleichmäßigkeit wiederhergestellt ist.

Gruß,
Luis

In meinen Augen kommt es auch darauf an, wie oft du jetzt den 20. Bund brauchst und wie tief die Delle/Unebenheit ist.
Bei mir hat es zum Beispiel gereicht, das Bundstäbchen mit Autosol und dem Dremel mit Filzaufsatz zu polieren.
Gruß Knispler

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben