Macht es Sinn an meiner Stimme zu arbeiten?

  • Ersteller TheBigOne
  • Erstellt am
T
TheBigOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Kekse
51
Hey Leute,

nun trau ich mich auch etwas von mir zu posten.. würde richtig gerne Singen lernen aber jedes mal wenn ich mich höre klingt es unendlich schlimm. Keine Ahnung obs daran liegt das ich
mich selbst höre oder ich tatsächlich absolut kein Gefühl hab.. Jetz würd ich von euch gerne wissen, macht es Sinn an der Stimme zu arbeiten oder soll ichs lieber lassen?
Ich finds nach wie vor schrecklich..

Alles nur mit einem Desktop Mikro aufgenommen, hab leider nix besseres da. Hoffe es reicht
wink.gif


Link:

http://www.file-upload.net/download-3825091/time-of-your-life--at-its-best--.mp3.html

EDIT: Moment, scheinbar gibts rechtliche Probleme ne mp3 Datei hochzuladen. Wie stell ich das am besten an?
EDIT: Ok sry, jetz sollte es funktionieren!
 
Eigenschaft
 
Hey BiG one.

Ich hab grade keine Kopfhörer da, aber ich hör mir deine Aufnahme morgen an. Wie wärs, wenn du bis dahin den Sticky dazu ließt, was man beachten sollte, wen man eine Hörprobe postet? :)

Lg,
Paul
 
Hmm ... habs mir gerade mal angehört. Also, es ist schlichtweg so, dass du intonationsmäßig schon oft daneben liegst. Verfolge doch mal das Orignal des Songs und konzentriere dich nur um die Gesangsmelodie. Wenn du das dann mit deiner Aufnahme vergleichst, wirst du schnell hören, dass da schon Unterschiede sind. ;-)

Ein Tipp aus der Praxis:
Wenn du einen Sequenzer hast, (z. B. Cubase o. ä.) lade dir doch in die 1. Spur den Original-Song und in die 2. singst du einfach zum Original und hörst es dir danach an. So kannst du schnell erkennen, wo du die falsche Melodie singst oder daneben liegst. Und dann Abschnitt für Abschnitt durchgehen und analysieren.

Wichtig ist, dass du die Melodie auf jeden Fall im Kopf hast und sie "vor Augen" hast. Das muß schon sitzen.

Einfach üben und dranbleiben !!! :)

VG, Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage geb ich dir zurück. Du musst dich selbst fragen, ob es für DICH Sinn macht an deiner Stimme zu arbeiten? Was versprichst du dir denn davon? Warum singen und nicht was anderes? Würdest du Zeit und Geld dafür opfern und daran arbeiten besser zu werden? Lohnt es sich für DICH?
Wenn die Vorteile für dich überwiegen, es sich für dich lohnt und es wirklich Gesang und kein anderes schönes Instrument sein muss, dann ja, mach weiter und lass nicht fremde Leute für dich entscheiden, was du aus deiner Freizeit machst.

Was die Hörprobe angeht, klingt deine Stimme an sich schon mal angenehm und schön hell. Wird wohl Richtung Tenor gehen, was für Pop und Rock ideal ist. Ansonsten stimme ich MLippkeDus zu, dass du an deiner Intonation arbeiten solltest. Dass dein Gesang so eiert, liegt an fehlender Atemanbindung. Die Töne kommen einfach unkontrolliert raus auf holprigem Atem und klingen dann entsprechend holprig. Erklärung und Übungen für den Atem (sogenannte Stütze) findest du hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html Die solltest du regelmäßig machen, um deine Muskulatur zu trainieren und dann wirst du eines Tages mehr Kontrolle über deine Stimme haben. Das geht aber nicht über Nacht, deswegen dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danker erstmal das Ihr euch die Mühe gemacht habt!
Les mir den Sticky auch noch durch pass das nächste mal auf sry ;)

@MLippkeDus
Danker für den Tipp, hab mir zwar meine Sachen immer mal wieder angehört aber nie wirklich mit dem Original verglichen! Interessanter Ansatz!

@Vali
Natürlich hast du Recht, hab mir meine Gedanken zu dem ganzen gemacht und eigentlich steckt hinter den ganzen Fragen eine recht simple Antwort - ich möchte es irgendwann können! ;) Bodenständig und ehrlich, Ich hatte nur die Befürchtung das Leute die Stimmen objektiv bewerten können, mir schlichtweg sagen dass ich es Qualitativ zu nichts bringen kann, da ich keinerlei Stimmqualität mitbringe!
Wenn du mir nun aber sagst, arbeite an deiner Intonation/Atemtechnik und Co. und damit kannst du einiges rausholen, dann glaube ich dir das und bin gewillt an mir zu arbeiten! ;)
Also Danke dafür! Ich werd wohl nen guten Rat befolgen und mich in einem Jahr mit heute vergleichen und einfach analysieren wie gut/weniger gut mein Fortschritte den sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben