Ums Verteufeln geht es ja nicht und ich hoffe, so eine cheating-Grundsatzdiskussion hier vermeiden zu können (bis jetzt waren doch alle noch sehr sachlich, oder?). Aber fly away fragte ja explizit "Wenn man einigermaßen singen kann, aber nicht alle Töne trifft, ist es dan ratsam, so ein Ding zu kaufen"...
.. und ich denke, da sind wir uns einig, dass da ein optimizer/Autotuner nicht der endgültige Lösungsansatz sein sollte.
Danke, das meinte ich.
Fuer mich ist es halt mal Geldrausschmiss. Es mag ja funktionieren, aber spaetestens wenn der Strom ausfaellt und man sich auf das Teil verlaesst, steht man auf dem Schlauch
Da ist ueben sicherer. Das Geld wuerd ich lieber in bessere Verstaerker, Mikros oder sonstwas stecken, da hat man finde ich mehr davon.
Deltafox, ich war bisher bei zwei CD-Produktionen dabei. Ich weiss nicht, was fuer Geraete die hatten, aber es wuerde mich wundern, dass wir Stellen wiederholen mussten, wenn das bequem mit Autotune gaeng, weil so falsch waren wir nicht
Ich kenn das einfach so, dass wiederholt wird, bis es passt, ggfs einzelne Toene (bzw zwei, drei drumrum), das kann man wohl ziemlich punktgenau einfuegen.
Klar haste das Live nicht so perfekt, dafuer ist live auch spannender
Und die Leut koennen's ned zig mal anhoeren, da hoert man ueber so manchen Fehler drueber