Machen Balanced Röhren im PI Sinn?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
6.999
Hi Zusammen,

hab vor u.U. in meinem Tube Thomsen Nepomuc und meinem Cornford mal ne Balanced Röhre im PI auszuprobiern...

Man hört da unterschiedlichste Meinungen.

Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder kann man sich das Geld sparen?

Gruß

Eigenschaft

Moin,

meine(!) Meinung ist daß balanced Röhren sich bei Gitarrenverstärkern nicht auswirken, bei HiFi sieht das schon ganz anders aus... Da wir meistens die Amps in die Verzerrung treiben helfen da leichte Verschiebungen in der Phasenlage sogar, ich hab mal Spaßeshalber einen Amp der ein Symmetrierpoti hat exakt parallel eingestellt und auch ne balanced PI eingebaut gehabt (selbst die war nicht 100% parallel), klang clean gespielt sehr sauber und breit aber sobald Zerre ins Spiel kam wurde es harsch. Da dieser Versuch nur an einem Amp gemacht wurde kann man das nicht auf alle Amps replizieren, es bleibt also beim individuellen Versuch. Allerdings sei zu bemerken das ich bei meinem Röhren-Heimamp (und das ist kein absolutes Edelteil sondern "nur" sauber verarbeitet Chinaware) bei Verwendung einer normalen EC im PI einen Einbuße in der Mehrdimensionalität des Klanges feststellen musste, es klang "flacher"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok! Habs fast befürchtet...

Aber es reicht eine normale Balanced Röhre um das zu testen, oder?

Hab nämlich gesehen, dass Groove Tubes eine "spezielle" PI Röhre für 35€ anbietet. Das ist auch nix anderes oder?

Ich vermute auch das dass eine "HiFi" PI Selektion ist mit kräftigem VooDoo Aufschlag. Was sich bei mir bisher rentiert hat waren Ausgaben für selektierte V1 Versionen bei hochgainigen Amps (5150, JVM, TSL) während z.B. dem JTM es ziemlich Tüte ist ob da eine selektierte V1 oder nur das übliche sitzt, er grantelt mit beiden so druckvoll dass ich immer wieder Gibbs-typische Erinnerungshilfen bekomme wenn ich mal wieder etwas heftiger aufdreh...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer