H
HamsterOfTragedy
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 27.08.12
- Kekse
- 27.625
So, Ihr Lieben,
wie im "Bilder von Euren Bässen"-Thread bereitsgroßkotzig angekündigt versprochen, mache ich für den alten Meinel mal ein Extra-Thema auf - es herrscht ja doch ein wenig Gesprächsbedarf.
Was bisher geschah:
... Irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern, auf jeden Fall zu Zeiten, als der Hamster noch flüssig war, organisierte mein Vater einen Bass für den Bassisten seiner Tanzcombo.
... Wo er gespielt, gequält und derbe verbastelt wurde...
... Und nach Bassistenwechsel ein mindestens zehnjähriges, unbesehenes Dasein hinterm Sofa meines Uropas fristete.
... Irgendwann Mitte der 90er wurde der arme alte Bass von mir aus seiner Lage befreit und kurz bespielt - sofern das mit abbröckelnden Wirbeln und dementsprechender Stimmbarkeit möglich war - bis mir eine Freundin ihren Squier Preci vermachte, mit vergleichsweise ultradünnem Hals und superflacher Saitenlage...
... Und so entschwand der arme alte Bass wieder, diesmal auf den Dachboden.
... Bis ich beim letzten Elternbesuch beschlossen habe, ihn zu mir zu holen, und ihm eine neue Chance zu geben.
Anamnese:
1. mich und meine handwerklichen Nichtsoganzfähigkeiten
2. das Budget, das doch gern ein wenig größer sein dürfte...
Wie auch immer - inzwischen habe ich die "Potis" schonmal, Nilsers Tipp folgend, eingeölt und hoffe, dass das vielleicht den Kleber anlöst.
Die Gurtösen lassen sich gottseidank wunderbar rausschrauben, jetzt muss ich also Straplocks bestellen.
Was noch fehlt, sind Ideen für den Hals... ich wühle nun schon bei den Gearbuildern rum. Ehe ich neue Mechaniken bestelle, möchte ich erstmal sehen, ob er überhaupt mit einer Saitenlage unter 1,5 cm zu bespielen ist. Ehrlich gesagt, wäre mir ein anderes Hälschen - ein bisschen dünner, und ein harmonischerer Headstock - gar nicht so unrecht...
To be continued...
wie im "Bilder von Euren Bässen"-Thread bereits
Was bisher geschah:
... Irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern, auf jeden Fall zu Zeiten, als der Hamster noch flüssig war, organisierte mein Vater einen Bass für den Bassisten seiner Tanzcombo.
... Wo er gespielt, gequält und derbe verbastelt wurde...
... Und nach Bassistenwechsel ein mindestens zehnjähriges, unbesehenes Dasein hinterm Sofa meines Uropas fristete.
... Irgendwann Mitte der 90er wurde der arme alte Bass von mir aus seiner Lage befreit und kurz bespielt - sofern das mit abbröckelnden Wirbeln und dementsprechender Stimmbarkeit möglich war - bis mir eine Freundin ihren Squier Preci vermachte, mit vergleichsweise ultradünnem Hals und superflacher Saitenlage...
... Und so entschwand der arme alte Bass wieder, diesmal auf den Dachboden.
... Bis ich beim letzten Elternbesuch beschlossen habe, ihn zu mir zu holen, und ihm eine neue Chance zu geben.
Anamnese:
- sämtliche Mechaniken müssen ausgetauscht werden.
- Am liebsten gleich der ganze, einst "liebevoll" mit hocheloquentem Schriftzug verzierte, Headstock
- Oder doch der ganze Hals?
- Der selbstverständlich auch nicht mehr den heutigen Standards entspricht, sondern lediglich mit 2 Schräubchen am Korpus befestigt wurde
- Neue Straplocks müssen dran
- Die aufgeklebten Potis hingegen müssen ab...
- ... und das nach Möglichkeit, ohne den Lack zu beschädigen.
- Last but not least - eher vielleicht "first" braucht's eine gründliche Reinigung
- ... und schicke Flatwounds drauf.
1. mich und meine handwerklichen Nichtsoganzfähigkeiten
2. das Budget, das doch gern ein wenig größer sein dürfte...
Wie auch immer - inzwischen habe ich die "Potis" schonmal, Nilsers Tipp folgend, eingeölt und hoffe, dass das vielleicht den Kleber anlöst.
Die Gurtösen lassen sich gottseidank wunderbar rausschrauben, jetzt muss ich also Straplocks bestellen.
Was noch fehlt, sind Ideen für den Hals... ich wühle nun schon bei den Gearbuildern rum. Ehe ich neue Mechaniken bestelle, möchte ich erstmal sehen, ob er überhaupt mit einer Saitenlage unter 1,5 cm zu bespielen ist. Ehrlich gesagt, wäre mir ein anderes Hälschen - ein bisschen dünner, und ein harmonischerer Headstock - gar nicht so unrecht...
To be continued...
- Eigenschaft