MacBookPro 2010 vs. Samsung Notebook serie 5 17'' Ich brauche eure Hilfe bei der Wahl

• Ersteller MrToastyYamaha
  • Erstellt am
M
MrToastyYamaha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Kekse
335

Moin Musikerboard !

Ehm jetzt mal ein anderes Thema !

Zu Weihnachten in diesem Jahr soll ich endlich mal einen vernünftigen PC bekommen .
Ich kann mich entscheiden zwischen einem MacBookPro und einem Laptop aus der Samsung Notebook Serie 5 . Der (das?!) Laptop aus der Samsung serie ist ein Modell mit 17 '' Bildschirm Diagonale
- 8GB Arbeitspeicher
- i7 Prozessor
-2GB Grafikkarte
And so on ... jedenfalls hab ich mich schon gut schlau gemacht über das Samsung . Es ist eben ein Entertainment-Laptop mit ziemlich guter Leistung .
Über das Macbook konnte ich nicht wirklich viel finden , deswegen liegt meine Hoffnung bei euch . Hat jemand Erfahrungen mit dem MacbookPro aus dem Jahre 2010 mit 13'' ?
Mein Herz rät mir zum Macbook . Wobei mir noch sehr wichtig wäre zu hören , worin die Vorteile von Mac Os bestehen . Ich denke es wird schon einen Grund haben warum man bei etlichen Videos von Youtube , welche irgendwie was mit Musik zutun haben , einen Mac oder ein Macbook sieht .
Mein Verstand meint , ich solle das Samsung Noteboook nehmen , da mit Windows (wahrscheinlich) vieles leichter ist .

Was habe ich mit dem Pc vor ? :
- Videos bearbeiten
-Musik aufnehmen und alles was dazu gehört
-gelegentlich mal Spiele spielen
-gemütlich auf dem Sofa surfen
-ein wenig mobil sein
- nutzen für die Schule , z.B für Presentationen
-Youtube ist mir sehr wichtig

PS:
Beide liegen bei einem Preis von 1000€ Euro
ICH DANKE EUCH
:redface:

Eigenschaft

Hi,

die Debatte Mac vs. Pc gab es schon zu oft, so dass ich dazu nicht allzuviel sagen will. Nur soviel: Wenn es einen Vorteil gibt, dann Softwareseitig oder vielleicht noch durch die Abstimmung der Hardware auf die Software(Was die meisten Hardware-Teile angeht so gibt es ähnliche Windows-Modelle; der Alu-Uni-Body ist glaub ich einzigartig). Ich persönlich bin auch auf Mac umgestiegen, da ich mit Windows viel schlechte Erfahrungen gemacht habe (geht offenbar aber nicht jedem so). Die Umgewöhnung war nicht all zu schwer und hat nur ca. 2 Wochen gedauert (Google hat viel geholfen). Für mich hat MacOs definitiv einige kleine Vorteile (ich habe z.b. seit dem Umstieg keinen Treiber mehr installieren müssen), aber prinzipiell würde ich sagen ist es heute so, dass es letztlich keinen Unterschied macht.
Dir muss außerdem klar sein, dass das Samsung Notebook wahrscheinlich mehr leistet als das 2010er MBP, das hat glaube ich auch nur einen intel ix dual core eingebaut.
1000 Euro für ein 2010er 13" hört sich für mich auch relativ teuer an.
Mein Rat wäre: Wenn du nicht absolut unzufrieden mit Windows bist und unbedingt umsteigen willst. Lass es. Spar dir vor allem das lange hin und her überlegen und die Extrakohle die du für nen Mac aufbringen musst. Fang einfach an Sachen zu produzieren. Wenn du mal was gemacht hast fragt auch keiner mehr ob das auf Mac oder Windows gemacht wurde.

Gruß

1000€ für nen 2010er 13" MBP ist definitiv way too much.
Es sei denn da wurde nachträglich ne 500GB SSD reingebaut.

In der gehobeneren Ausstattung mit 2,66er CPU und 500GB HDD liegt selbst der Mac2sell Preis grad mal knapp über 600€. Und der liegt normalerweise noch über den normalen Gebrauchtpreisen.
Die Dinger lagen ja neu zwischen 1000 und 1400€.
Also wenn da nicht nachträglich deutlich aufgerüstet wurde, ist das nen Witz.
Das DIng hat ja noch nen Core 2 Duo...

Wenn die Entscheidung zwischen den beiden Geräten fällt, dann ganz klar der Win Laptop.

Das einzige Plus für das MacBook wär die Mobilität. 17" schleppt man eher ungern mit rum.

Wenn du das nicht brauchst und gerne nen Mac haben wolltest, wär vllt der neue Mac Mini interessant.

Jup, 17" sind n Brocken. Andererseits, Videobearbeitung auf nem 13"er (und bei der nicht mehr aktuellen Leistung)? Und in einer DAW auf 13" ist man auch nur ständig am scrollen. Dieses spezifische Macbook dürfe nicht zum Glück verhelfen.

Hallo :)

Wie kommst ud genau auf diese Auswahl? Wenn ich mir deine Anforderungen anschaue:
"- Videos bearbeiten
-Musik aufnehmen und alles was dazu gehört
-gelegentlich mal Spiele spielen
-gemütlich auf dem Sofa surfen
-ein wenig mobil sein
- nutzen für die Schule , z.B für Presentationen
-Youtube ist mir sehr wichtig "

Dann erfüllt keines der beiden Notebooks alle Punkte.
MMn. wäre bei dir ein 15" Notebook optimal. Interessant wäre aber z.B. ein paar Punkte etwas detaillierter zu kennen:
- Nimmst du jetzt bereits Musik auf? Falls ja, hast du da schon erfahrungen, Software? (wäre interessant aus Sicht OSX vs. Windows)
- Was für Speile willst du spielen? Wenn es sich z.B. um Windowsgames handelt, dann würde das beim mac Aufpreis für Windows bedeuten und wenns dann auch noch halbwegs neue Speiel sind, muss auch eine bessere GRaka im Notebook stecken.
- Sofa surfen ist klar, da ist dann eher die Frage willst du evtl. etwas beim Notebook sparen und dann noch ein günstiges Tablet kaufen :D
- Was ist ein wenig Mobil? Wenn damit 1-2mal im Jahr herumlaufen gemeint ist oder du immer mit dem Auto unterwegs bist, dann ist auch ein 17"er mobil. Wenn du es aber 1-2x pro Monat brauchst und mit einer kleinen Tasche im Zug unterwegs bist, dann ist es ein NoGo. (dito für die Akkulaufzeit)
- Präsentation ist ansich problemlos, oftmals heisst das beim Mac einfach ein Adapter ist nötig und muss in den Kosten eingerechnet werden.

Grüsse