Macbook Pro - Video mit Webcam und Audio via USB?

• Ersteller SlowGin
  • Erstellt am
SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.25
Kekse
40.355
Hallo zusammen,

meistens fummel ich mich ja selbst recht gut durch, aber hier hänge ich gerade ein bisschen. Da Netzt gab auch wenig konkretes her.

Im Gunde ist die Anforderung einfach.

Es wäre ab und an sehr praktisch einfach mal mit der eingebauten Kamera des Mac ein kurzes Video aufnehmen zu können und dabei den Ton via´ USB von einem Katana Artist Gen3 Head (Gitarrenamp) abgreifen zu können. Alles quick und dirty. Das muss keine hohe Qualität haben und wird in der Regel auch nicht weiter bearbeitet.

Nur Audio, z.B. mit der Voice-Memo, ist ja kein Problem. Ich kann z.B. ein Backing-Track vom Rechner zusammen mit der Gitarre aufnehmen.

Wenn es um ein Video über die interne Webcam des Mac, in Verbindung mit dem Signal über USB vom Amp geht, da scheint es aber irgendwie grundsätzlich zu klemmen. Egal welches Macbook Pro und OS Version. Funktioniert bei mir bislang mit keinem Programm und ich habe da schon einiges aus dem Appstore durchprobiert. Ist das eventuell schlicht nicht möglich?

Kann man da vielleicht etwas tricksen? Es gibt ja Tools wie Audio-Hijack, oder vielleicht ähnlichs. Erste Versuche damit waren bei mir bislang aber auch erfolglos. Wobei das in diesem Fall durchaus auch an mir liegen könnte. ;-)

Ich hätte auch ein Apogee Interface, aber es geht in diesem Fall ganz bewusst um die ganz simple Aufnahme mit dem Mac selbst. Zum Beispiel mit der App Photo-Booth. Knopf drücken und mitschneiden. ;-)

Es würde mir schon reichen, wenn jemand sicher weiß, ob das ggf. überhaupt irgendwie easy zu lösen ist. :)

Hi

also Photobooth an sich mit dem eingebautem Mikrofon bei deinem Macbook Pro geht schon oder? nur mal grundsäzzlich

ich starte Photobooth, klicke links unten auf das Video Symbol, und dann auf Aufnahme
sobald das Take aufgenommen ist taucht es unten in der Leiste auf, rechte Maustaste und ich kann es als .Mov speichern

wenn du den Ton vom Katana haben willst, mußt es mMN in der Audio Einstellung unter Ton aktiv sein, taucht er dort auch auf?

1732786031437.png

Hi @exoslime

Jo, internes Mikro geht. Katana lässt sich in den Audio-Einstellungen auch auswählen. Wenn ich nur Audio aufnehme, dann funktioniert das ja auch.

Wenn ich es mit Photo-Booth, oder auch anderen Programmen, und in Verbindung mit der internen Kamera versuche, dann tut sich jedoch nichts.

Falls das bei dir hinhaut, egal ob Katana, Kemper, oder was auch immer, dann ist das aber schon mal ein wertvoller Hinweis. :)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das bei dir hinhaut, egal ob Katana, Kemper, oder was auch immer, dann ist das aber schon mal ein wertvoller Hinweis. :)
mit meinem Kemper habe ich noch nicht getestet da mein Macbook mein Arbeitsrechner ist ich kenns nur mit meinem USB Headset, das funktioniert, aber wann ich etwas Zeit finde, werde ich es mit dem Kemper über USB probieren

• Gefällt mir
Geht das nicht mit Quicktime? Im Quicktime-Menü "Neue Filmaufnahme" anklicken, dann kannst Du auch 'ne Eingabequelle auswählen, rechts neben dem Aufnahmeknopf im Hauptfenster.

• Interessant
mit meinem Kemper habe ich noch nicht getestet da mein Macbook mein Arbeitsrechner ist ich kenns nur mit meinem USB Headset, das funktioniert, aber wann ich etwas Zeit finde, werde ich es mit dem Kemper über USB probieren
wollts gerade in der Mittaspause ausprobieren, doch leider hat mein Kemper noch eine ältere Firmare Version drauf, da gibts noch kein USB-Audio 🤦‍♂️
Ich möchte aber gerade nicht die Firmware Version updaten, sorry

Hey, nur kein Stress und vielen Dank! ;-)

@BlakeWilder
Danke dir, aber gleiche Situation mit Quicktime.

Wie gesagt, wenn es nur um Audio geht, dann funktoniert das ja.

Wenn eine App läuft, die auf die interne Kamera zugreift, wie eben Photo-Booth, dann sehe ich zwar in den Audio-Einstellungen vom Mac, das ein Signal über den Katana ankommt, sowohl vom Backing-Track, als auch das Signal der Gitarre. Ich höre es ja auch im Kopfhörer über den Katana. So weit, alles wie es soll.

Wenn ich jedoch die Aufnahme stoppe und dann z.B. über den Mac selbst, oder über den Headphone-Out vom Mac wiedergebe, dann sehe ich da aber nur einen leicht verwirrten älternen Herrn mit einer Stummfilm-Gitarre. ;-)

Das ist auch bei allen drei Macbook Pro die gleiche Nummer.

• Interessant
Ja, stimmt - ich erinnere mich...das ist ein Routing Problem.
Ich hatte es seinerzeit mit Soundflower gelöst, ist aber laaaaange her, ich weiß noch nicht mal, ob es SF überhaupt noch gibt...

• Gefällt mir
Ich hab es noch nicht getestet, aber meine Allzweckwaffe für Filmaufnahmen mit verschiedensten Audioquellen ist und bleibt OBS... auch auf dem MacBook

• Gefällt mir
  • Interessant
Ich habe das gestern abend mal auf die Schnelle mit meinem Macbook Air und Quicktime getestet. Video über die Webcam und Audio über mein Focusrite Scarlett mit angeschlossenem Mikrofon. Hat so funktioniert wie es sollte. Keine Ahnung, ob dir das hilft.

Solche Programme gibt es reichlich. ;-)
Da geht aber nun auch nicht draus hervor, ob die Software genau dieses konkrete Problem löst. Ich befürchte eher nicht.

@Hendock
Mit einem Interface, wie z.B. meinen Apogee, geht das auch. Mir geht es um die direkte USB Verbindung mit Katana und Mac.
Wie schon gesagt, Backing Track vom Rechner + Gitarre rein über die USB-Verbindung ist grundsätzlich auch kein Problem.

Erst wenn ich irgendein Tool benutze, das auch die Webcam nutzt, wie z.B. Photo-Booth, oder auch alle anderen bislang getesteten Programme, dann stellt sich das so wie beschrieben da.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Michael Scratch

Huh, teurer Spaß - Soundflower war damals umsonst, ist es immer noch...kleiner Hintergrund dazu:

https://rogueamoeba.com/freebies/soundflower/
So etwas könnte vielleicht funktionieren. Wobei ich es mit einer ähnlichen Software (Audio Hijack, vom gleichen Anbieter/Hersteller) bislang noch nicht hinbekommen habe. Mag aber auch an mir liegen. ;-)

Ich hab es noch nicht getestet, aber meine Allzweckwaffe für Filmaufnahmen mit verschiedensten Audioquellen ist und bleibt OBS... auch auf dem MacBook

Sicher ein grundsätzlich brauchbares Tool, aber ich fürchte so langsam, dieses Problem ist eher grundsätzlicher Natur. ;-)

@Hendock
Mit einem Interface, wie z.B. meinen Apogee, geht das auch. Mir geht es um die direkte USB Verbindung mit Katana und Mac.
Wie schon gesagt, Backing Track vom Rechner + Gitarre rein über die USB-Verbindung ist grundsätzlich auch kein Problem.

Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Mit solch einer Konstellation kann ich leider nicht dienen.

Ich habe viele dieser Programme ausprobiert. Das einzige Programm das stoisch alles als Quelle entgegennehmen kann, auch mehrere Video und Audioquellen inklusive Mehrspur Audio ist ScreenFlow von Telestream. Auch Video und Audio über Wlan vom iPhone funktioniert.

Gibt es auch im App Store.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer