MacBook Pro Retina

Phipp
Phipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Kekse
0
Liebe Forumianer/innen,

ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro 13" als mobiles Gerät zur Musikproduktion zulegen.

Meine Frage lautet nun: Retina oder nicht Retina?

Wie wirkt sich z.B. die Retina-Technologie bei der Musikproduktion auf die CPU-Leistung oder den Akku aus? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank!

LG
Phipp

Eigenschaft

Der Bildschirm hat, will ich behaupten, rein gar nix mit der CPU Leistung o.ä. zu tun!

Vorteil beim Retina: Du hast ne Standardmäßige SSD drin, die dem ganzen nochmal ne ordentliche Portion Geschwindigkeit mitgibt!

Nachteil: Ich persönlich mag des Retina Display ned... aber das is Geschmacksache! Kein Laufwerk (gut braucht man eig. auch nimmer)

Der Prozessor is glaub bei beiden gleich.
Is halt nur n Dual Core. Ich mag beim Musikmachen eig. lieber nen Quad.

Du musst dir überlegen, ob dir des Retina Display so wichtig ist, oder ob du ned doch zu dem (100 € teureren) 15zöller mit Quad-Core und ohne Retina Display greifst..
Du hast vermutlich beim Musikmachen mehr davon!

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass mit deinem zukünftigen Mac!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, guitarfreak, das war schon mal sehr hilfreich! Ich würde gerne nochmal nachfragen, warum du das Retina-Display nicht magst.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich war im Laden und habs mir angschaut... es is zwar alles toll scharf und hochauflösend, aber duch die hohe Pixeldichte wird vieles kleiner dargestellt (ich weiß ned wie ichs genau formulieren soll^^)
Wenn dus dann aufzoomst verzerrt sichs aber..

Schaus dir am besten im Laden an und wenn du dir denkst DAS BRAUCH ICH dann nimms.;)
Ansonsten les dir mal die Rezensionen auf Amazon durch, da erfährt man auch vieles!

In Sachen CPU gibts doch noch ne Kleinigkeit:
Des 13 Zöller hat nur ne On-Board Grafik.
Des Retina braucht somit wg. der hohen Auflösung mehr CPU um alles flüssig darzustellen!
=> weniger CPU für dich!

Ob des so viel ausmacht beim arbeiten kann ich allerdings ned sagen!

Warum solls eigentlich ein Macbook sein und kein iMac?
Wenn du nur ihn nur zum Musik machen brauchst, wird er ja vermutlich ned soo viel transportiert oder?

ich hab seit gut einem jahr ein 15" retina MBP. ich habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.

für audio bräuchte ich die leistung vermutlich nicht, da tut es immer noch mein altes, mittlerweile sechs jahre altes MBP, aber ich produziere damit viele videogeschichten. der umgang mit HD-material macht erst mit so einem teil richtig freude.

die auflösung hab ich immer auf maximal stehen, ich sehe gut und hab kein problem damit. gerade wenn man nur mit einem bildschirm arbeitet ist das ein großer vorteil. für video-editing braucht man normalerweise mindestens zwei, aber auf dem retina gehts auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zwar keins, finde die Retina Macbooks aber super! Gerade wenn man des öfteren mal mobil Aufnahmen macht, ist man schon froh wenns ein bisschen leichter ist =)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, ich komme mit der minimalen Leistungskonfiguration gut hin, da ich keine High-End Produktionen mache.

iMac kommt nicht in Frage, da für mich Mobilität wichtig ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem vielbeschrieben "Ghosting-Effekt" beim LG-Retina-Display?