Ach herrje, immer die selbe Leier. Wäre angebracht auch mal zu lesen was ich hinschreibe.
Keine Ahnung welche Geräte du so unter die Finger bekommen hast, meine Laptops sind muxmäuschenstill.
Logisch. Wenn Du die als Aufnahme Maschine verwendest kann das sein. Das ist aber eine echt läppische Herausforderung für einen Computer. Da gehen auch 50 Spuren Aufnahme ohne dass nennenswerte Last entsteht. Anders sieht es aus wenn man rechenintensive Plugins verendet. Dann ist der Fön garantiert.
Ach, das ist wirklich einThema, da muss man nicht nur eine DAW installieren, nein auch ein Audiotreiber muss installiert werden. Welch Zusatzaufwand zwei Installationen, statt einer. Tztztz.
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist:
Beim Mac ist Pro Audio Teile des OS.
Bedeutet, das hat Priorität sobald eine Audio Software gestartet wird. Da muss man nicht erst stundenlang irgendwelche Tweaks ausprobieren und implementiere bis das mal rund läuft mit ASIO. Das ist Pro Audio optimiert out of the box.
Dazu kommen noch Hardware Features die Freuenden des guten Tons durchaus gelegen kommen:
Use high-impedance headphones with your Mac
You can connect high-impedance headphones directly to compatible Mac computers introduced in 2021 or later.
The 3.5 mm headphone jack on compatible Mac computers features DC load detection and adaptive voltage output. Your Mac can detect the impedance of the connected device and will adapt its output for low- and high-impedance headphones, as well as for line-level audio devices.
When you connect headphones with an impedance of less than 150 ohms, the headphone jack provides up to 1.25 volts RMS. For headphones with an impedance of 150 to 1k ohms, the headphone jack delivers 3 volts RMS. This may remove the need for an external headphone amplifier.
With impedance detection, adaptive voltage output, and a built-in digital-to-analog converter that supports sample rates of up to 96 kHz, you can enjoy high-fidelity, full-resolution audio directly from the headphone jack on your Mac.
Quelle.
Geht auch wie beschrieben. Der KH Ausgang treibt problemlos meinen Standard Kopfhörer Sennheiser HD650 mit 250 Ohm.
Das zeigt doch deutlich dass Pro Audio Anwendung bei Apple auf Software Ebene als auch beim Hardware Design ein Thema ist. Und das zeigt sich dann in der Performance und in der Anwendung.
Oder liege ich falsch und alle Windows Installationen machen automatisch laut, egal auf welcher Hardware?
Ich habe aktuelle Erfahrung zu dem Thema. Basis ist aktuelle Hardware, ein HP ENVY x320 2-in-1 Laptop 13 Zoll Bildschirm. Den hatte ich wegen des Touchscreen gekauft.,
Die out of the Box User Experience war wie immer bei Win. Einschalten, einige Angaben machen zu Keyboard und Sprache, Wlan verbinden und dann warten, Lange warten. Updates werden runtergeladen. Eine knappe Stunden. Dann war endlich der Welcome Screen da. Und dann natürlich erst mal weitere Updates. Nochmal eine gute Stunde.
Irgendwann war es dann soweit dass alles da war und ich konnte einen ersten Versuch mit Audio starten. Bitwig Standard Installation. Einen der Demo Songs runtergeladen. Gestartet und da war er, der Fön. Aktuelle Hardware mit 16 GB RAM.
Diese Erfahrung deckt sich exakt mit den duzenden Win Maschinen die ich vorher in den Fingern hatte. Keine nennenswerte Verbesserung erkennbar.
Im Vergleich dazu habe ich bei Verwendung eines aktuellen Mac in der gleichen Zeit schon meine komplette Audio Software installiert und einen Computer auf dem Schreibtisch der unhörbar arbeitet.
Das liegt daran dass sowohl Intel als auch AMD Prozessoren und auch Graphic Einheiten heisse Eisen sind. Sieht man ja auch am Energie Verbrauch. Das liegt einfach an der Hardware Architektur.
Das es auch anders geht hat Microsoft ja mit ihren ARM basierten Surface Geräten gezeigt. Die kommen durchaus an Apple Hardware ran.
Also bitte versucht mir nicht zu erzählen dass Intel oder AMD basierte Hardware bei auch nur mässiger Last lautlos sind. Das ist Unsinn.