Macbook mit 8GB Ram ausreichend? | Musiker-Board

Macbook mit 8GB Ram ausreichend?

S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
252
Hi,
aktuell habe ich ein 16" Macbook Pro mit 16 GB und Intel i7.

Weil ich in 2 Wochen reise, möchte ich mich verkleinern. Ich werde aber hin und wieder noch Mixing und Mastering Aufgaben machen.

Ich nutze Reaper und einiges an Plugins wie Getgooddrums Drumsampler, verschiedene Amp-Simulationen und weiteres Standards fürs Processing wie Comps, EQs usw.
Bisher hatte ich mit meine Macbook keinerlei Probleme.

Nun frage ich mich, ob es das Macbook Air mit M2 Chip auch tun würde. Der Chip ist top, da mach ich mir keine Gedanken. In der günstigen Version hat es aber nur 8 GB RAM und da weiß ich nicht, ob das ausreichen wird?
Hat da jemand Erfahrung? Klar wäre es am sichersten einfach 16 GB zu nehmen, aber was Apple dafür nimmt ist einfach krass und warum, wenn es evtl. auch die 8 tun?

8 GB sind zu wenig. Das reicht für Surfen, streamen und Büro. Kommt Audio und Video als Aufgabe dazu wird es knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen M1 mit 8 GM RAM. Für Logic reicht es locker aber OK, ich nehme meist Instrumente über Mikrofon oder direkt auf und verwende kaum VST-Erweiterungen. Gut, Helix Native läuft da auch geschmeidig drüber.

8 GB sind zu wenig. Das reicht für Surfen, streamen und Büro. Kommt Audio und Video als Aufgabe dazu wird es knapp.
sorry, aber das ist mir zu allgemein und ohne Argumentation reingehackt. für surfen streamen und büro reichen im übrigen auch 4 GB.

das ist mir zu allgemein und ohne Argumentation

Das sind persönliche Erfahrungswerte, dokumentiert hier. Ich hatte den ersten M1 kurz nachdem er herausgekommen ist. Als dann die Version mit 16GB veröffentlich wurde habe ich den gekauft. Da sich für Audio 8GB als doch recht knapp erwiesen haben.

In dem verlinkten Strang gibt es noch jede Menge andere Erfahrungsberichte.

Zu bedenken ist, dass es sich um geteilten RAM handelt. Alles was in der CPU und GPU passsiert muss da rein und raus. Gut, die SSD ist schnell und kann auch in brauchbare Geschweindigkeit RAM auslagern. Trotzdem sind 16GB deutlich entspannter. Also wenn man die Wahl hat sollte man das überdenken.

• Gefällt mir
danke für die Verlinkung, aber ich hab echt keine Zeit 21 Seiten durchzulesen und zu filtern nach für mich relevanten Infos, da es auf den ersten Blick hauptsächlich um den Prozessor geht.

Vielleicht kannst du mir mal konkrete Beispiele nennen, wo bzw ab wann du gemerkt hast, dass 8GB nicht ausreichend waren? Bspw. ab wie viel Spuren oder wie viel Plugins?

Ich habe einen M1 mit 16GB RAM und bin froh drum. Wenn man etwas umfangreichere hochwertige Sample-Instrumente (wie NI Kontakt und andere) einbindet, dann kommt man mit 8GB meiner Erfahrung nach nicht allzu weit.

Würde ich heute einen neuen Rechner kaufen, hätte der mehr als 16GB RAM!

ich nutze ja NI Kontakt für getgoodrums. bisher mit 16 gb im Macbook Pro keinerlei Probleme.
vielleicht sollte ich auch einfach mal gucken, wie viel RAM während der Arbeiter in der DAW genutzt werden :D

• Gefällt mir
Vielleicht kannst du mir mal konkrete Beispiele nennen, wo bzw ab wann du gemerkt hast, dass 8GB nicht ausreichend waren?

Ganz am Anfang mit dem ersten Modell das es nur mit 8GB gab.

Das führt aber kaum zu irgend einer Erkenntnis denn das war das erste Modell das es mit M1 Processor gab.

Ich persönlich habe schon ab und an Projecte mit 50 Spuren und auch Instrumenten und dazu umfangreiches Routing mit Sidechains und jeder Menge Plugins. Klar kann man auch einen Freeze machen um Rechenkapazität freizubekommen aber das will ich nicht. Ich will dass es ohne das geht denn nur dann ist es ja Realtime in vollem Umfang. Mit Freeze ist es das nicht mehr denn da muss ich ja zurückgehen wenn ich an einer Spur noch mal was ändern will.

Nun habe ich auch immer Macbook und Macbook Pro Modelle verwendet. Du willst ja einen Macbook Air der von Haus aus schon einen schwächeren Processor und auch weniger GPU mitbringt.

deine aktuelle Konfiguration ist
16" Macbook Pro mit 16 GB und Intel i7

Das ist einer der schnellen Konfigurationen dies es von der Intel Serie gab. Das ist ein echter Leistungsbringer.

Du willst jetzt einen Macbook Air mit zumindest auf den ersten Blick doch reduzierter Rechenleistung und 8GB Ram. Der auch noch mit der GPU geteilt werden will. Bei dem Intel hast Du 16GB Ram und dazu noch 4GB Graphik Speicher wenn es das standard Modell ist.

Der Air mit 8GB mag dem ebenbürdig sein oder noch villeicht noch was drauflegen. Viel sicher nicht. Was er auf jeden Fall ist, das ist lautlos. Das war für mich das Kriterium Nummer eins.

Reaper ist sehr Resourcen schonend. Das ist die Nummer eins auf dem Gebiet. Aber auch zu bedenken sind die Amp-Simulationen. Wenn die für Live Aufnahme verwendet werden sollen, dann ist minimaler Puffer doch sehr wichtig. Wie klein der Puffer sein kann hängt auch von der Rechenleistung und der Last ab die im System zu bewältigen ist ab.

Klar, 8GB geht auch. Aber damit kann man schon noch an Grenzen stossen auch mit mittleren Projekten. mit 16GB eher unwahrscheinlich.

Was Du machen willsst weisst Du am besten. Wenn Du alle Woche oder Wochen mal was Audio machst dann sind 8GB sicher ausreichend und in Grenzfällen wird eben gerendert.

Also Herzstück eine Home oder Semi Professionellen Studios sind 16GB als Minimum empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja einen Macbook Air der von Haus aus schon einen schwächeren Processor und auch weniger GPU mitbringt.
Hä? sowohl das Air als auch das Pro haben den 8-Kern M2 und 10-Kern GPU. Wobei ich gerade nicht weiß, wofür die GPU bei Recording relevant sein soll.

Du willst jetzt einen Macbook Air mit zumindest auf den ersten Blick doch reduzierter Rechenleistung
Der M2 8und auch schon der M1) stellt die Intel Chips doch um längen in den Schatten?
Also Herzstück eine Home oder Semi Professionellen Studios sind 16GB als Minimum empfehlenswert.
Wäre ich stationär, wär das auch keine Frage. Ich möchte aber klein, leicht und mobil sein, aber gleichzeitig noch genug Ressourcen haben um fertig aufgenommene Projekte zu bearbeiten.
(wir nehmen gerade noch auf und bekommen es gerade so bis zu meiner Abreise fertig, also muss ich das mixing und processing unterwegs machen)

sowohl das Air als auch das Pro haben den 8-Kern M2 und 10-Kern GPU

Die haben 2 Efficiency Kerne und 6 Leistung Kerne. Und klar braucht es Graphic Performance. Das ist ja immer was los in deiner DAW. Pegel die zappeln, Scrollen des Projekts mit Berechnung der Graphic und so weiter und so fort.

Wie auch immer, wenn Dir meine Antworten nicht genügen werde ich jetzt sicher nicht anfangen hier im Details alles zu erklären einschliesslich der Vor- und Nachteile von Intel vs ARM Architektur.

Nimm was Du willst und werde glücklich damit..... (;

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-07 um 22.20.50.png
    Bildschirmfoto 2024-12-07 um 22.20.50.png
    47,1 KB · Aufrufe: 19
Hä? sowohl das Air als auch das Pro haben den 8-Kern M2 und 10-Kern GPU. Wobei ich gerade nicht weiß, wofür die GPU bei Recording relevant sein soll.
Eine GPU braucht auch RAM und beim Air teilen sich GPU und Prozessor die 8GB, womit dem M2 noch nicht einmal die vollen 8GB zur Verfügung stehen.

Ich plädiere auch für 16 GB.

Wenn’s ums Budget geht, dann lieber die 16 GB Variante mit 256 GB SSD. Eine externe Platte ist fix angeschlossen und günstig. RAM nachrüsten bei einem MacBook dagegen unmöglich.