macbook lineout leise!?!

  • Ersteller t?ftler
  • Erstellt am
T
t?ftler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
17.12.04
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
zürich
hi

wenn ich mein macbook pro über line out über einen Mixer an eine PA anschliesse ist das signal jeweils EXTREM leise. an der HIFi habe ich keine Probleme.

ich habe für sound-angelegenheiten XP installiert.
dort alle audio-out-einstellungen voll offen.
Dh:
Audio Out in der Systemsteuerung, Lautstärkeregelung und im Musik-Programm.

woran liegt das leise ausganssignal?
an der internen soundkarte? Muss ich jetzt unbedingt eine zusätliche externe audiokarte kaufen? Das signal ist so leise, dass am mixer die gains voll aufgedreht werden müssen! Und trotzdem bin ich sehr leise und habe dafür noch ein gain-rauschen drin.
ich dachte immer apple laptops seien genau für solche "acts" ausgelegt?!

Wieso nur an der PA Problem und an der HiFi & Kopfhörer keine?
An der PA liegts nicht. Freunde gehen da auch mit Laptop rein (allerdings mit externer Audio-Karte) und haben keine Probleme. nur von meinem Laptop kommt ein leises signal rein!

Wer hat Rat?
 
Eigenschaft
 
Auch wenn der überall verwendete Begriff "Line" nach einem Standardpegel klingt, so ist das leider nicht ganz so, es werden unterschiedliche Bezugspegel verwendet. Vor allem verbreitet sind die beiden Varianten - 10dBV und +4dBu. Der erste wird im Heim-Bereich verwendet (also z.B. Hifi-Anlagen oder Notebooks), der zweite in professionelleren Umgebungen. Grob kann man sagen, dass Cinch und Mini-Stereoklinken-Anschlüsse mit dem Heim-Bezugspegel arbeiten, große Klinken dagegen eher das Profiformat (Symmetrisch ist glaueb ich immer +4dBu). Diese Werte stehen teilweise auch an den Buchsen asm Mischpult dran, stehen aber auf jeden Fall in der Anleitung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel

Aus deinem Macbook kommt eben so ein Consumer-Pegel, der Eingang des Mischpults dagegen ist wahrscheinlich Studio-Pegel. Wobei ich aber jetzt auch etwas überrascht bin, dass das so extrem ist.

ich habe für sound-angelegenheiten XP installiert.
Warum? Und hast du das Problem unter MacOS X auch?

ich dachte immer apple laptops seien genau für solche "acts" ausgelegt?!
Die Hardware ist die gleiche wie in jedem anderen Notebook, also da sitzt halt die selbe Standard-Onboard-Soundkarte drin wie woanders auch. Und die arbeiten sinnigerweise für Heimpegel ausgelegt.
ich dachte immer apple laptops seien genau für solche "acts" ausgelegt?!
Kann man so nicht sagen, sie sind halt recht beliebt für solch Anwendungen - das liegt dann aber in vor allem an MacOS X (bzw der Tatsache, dass man Betriebssystem und Hardware aus einer Hand hat).

reunde gehen da auch mit Laptop rein (allerdings mit externer Audio-Karte)
Und was passiert, wenn die mit der internen Soundkarte reingehen?
 
mal auf blöd gefragt, weils mir auch schon passiert ist: wenn du was in den kopfhörer ausgang steckst schaltet die soundkarte die lautstäkre automatisch um die hälfte leiser. dann muss man nochmal voll aufdrehn damit der ganze pegel rauskommt. bei mir kommt da eigentlich immer guter pegel raus. ich geh mit nem selbstgebastelen miniklinke auf 2x XLR kabel ins pult, dreh den gain ein bisserl auf und bin schön rauschfrei ausgepegelt.

wieso hast du XP installiert??? verwendest du bootcamp oder parallels?
kann sein dass die oben genannte funktion mit dem automatischen runter pegeln über bootcamp probleme macht...
 
Vor allem verbreitet sind die beiden Varianten - 10dBV und +4dBu. ... Grob kann man sagen, dass Cinch und Mini-Stereoklinken-Anschlüsse mit dem Heim-Bezugspegel arbeiten, große Klinken dagegen eher das Profiformat (Symmetrisch ist glaueb ich immer +4dBu).

ich hab diesen +4dBu knopf auch schon gesehen. Aber ich glaub nicht an DJ-Mixern.
Diese haben allerdings immer chinges dran, weil die plattenspieler so angeschlossen werden. was eigentlich heissen würde, der mixer wäre ohnehin schon auf diesen "heimpegel" ausgerichtet. oder täusche ich mich da?


Und hast du das Problem unter MacOS X auch?
gute frage. müsste ich ausprobieren. Sounde ja nie mit OSX..


Und was passiert, wenn die mit der internen Soundkarte reingehen?

Es brummt zwar, ist aber laut
 
wenn du was in den kopfhörer ausgang steckst schaltet die soundkarte die lautstäkre automatisch um die hälfte leiser. dann muss man nochmal voll aufdrehn damit der ganze pegel rauskommt.

das ist bei mir nicht der fall. da verstellt sich nichts! :confused:

wieso hast du XP installiert???
weil ich mir gesagt habe, büro-angelegenheiten mach ich auf OSX und die sounds möchte ich damit nicht mischen.
Mittlerweile hab ich auch begriffen dass das blödsinn ist. spare momentan auf einen neuen desktop und dann mach ich eh rein tisch indem ich zwei separe computer benutze. bis dahin belasse ichs mal wie es ist..


verwendest du bootcamp oder parallels? kann sein dass die oben genannte funktion mit dem automatischen runter pegeln über bootcamp probleme macht...
bootcamp. und das hab ich mich eben auch gefragt. ob das was damit zu tun haben könnte.
ich muss unbedingt mal probieren wie es unter OSX klingt, komme nur leider bis in einer woche nicht mehr dazu das zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben