MacBook als DAW besser als PC Notebook?

TDK101
TDK101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
18.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
hi all !

und nochmal bräuchte ich etwas beratung.
ich hab nun schon von mehreren seiten gehört dass ein Mac Rechner in sachen musik performance & produktion besser als ein PC sein soll ...
und nun spiel ich mit dem gedanken mir ein macbook zuzulegen (schlepptop deswegen um vielleicht auch mal im club elektronische musik zu spielen/aufzulegen) ..
leider hab ich keine erfahrung mit apple sachen .. und im moment verwende ich ein Acer Aspire Notebook mit AMD Dual Core 2 Ghz, 4 gb ram und externes audio interface .. verwende aber im moment nur die traktor software die eigentlich gut läuft darauf, würde mir aber in zukunft dann etwas in richtung cubase oder sonar zulegen um auch mal zu produzieren ..

hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten,
danke im voraus !

greetz
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich kann man das so nicht sagen.
Das wurde aber schon in x Threads ausgiebig diskutiert...
Es kommt immer drauf an wie du mit deinem Computer umgehst- wenn du im Internet auf irgendwelchen mysteriösen Seiten surfst und dann noch viel Software/Shareware/Demos/Spiele installierst/deinstallierst müllst du dir zwangsläufig den Computer zu. Das kannst du grundsätzlich auch mit einem Mac machen- die Gefahr dafür ist allerdings nicht so groß da hier schlicht das Angebot fehlt.
Und gerade mit dem neuen Windows 7 kannst du durchaus die Performance und Stabilität eines Mac erreichen. Wenn du wie gesagt ordenlich mit deinem Rechner umgehst.
Ansonsten sprechen noch Geschmacksfragen für/gegen einen Mac:
Manche tun sich mit der Oberfläche leichter, mögen das Design (was durchaus ein entscheidender Faktor sein kann!) oder einfach den etwas anderen Workflow.
Ich sage immer:
Wenn du mit Windows zufrieden bist- bleib dabei! Wenn du mal einen Mac hattest willst du aber wahrscheinlich nicht mehr zurück...
 
danke für deine antwort

Wenn du mal einen Mac hattest willst du aber wahrscheinlich nicht mehr zurück...

ja das befürchte .. ääh .. hoffe ich ;)

also ich hab schon wegen dem programm traktor alles unnötige und belastende rausgeschmissen und kümmer mich auch regelmässig um meinen cache .. ich probier am besten einfach mal ne trial von cubase aus und dann mal sehen .. aber wie gesagt mac reizt mich einfach im moment ..
 
das Arbeiten mit Cubase macht so gut wie keinen Unterschied zwischen MAC und Windows
 
würde sagen wenn man sich mit der Hardware befasst, auf das gestylte outfit eines mac verzichten kann, sich regelmässig/bzw. längerfristig mit der stabilität des systems auseinandersetzt und den pc nicht mit dem internet verbindet und auch sonst nicht anderweitig benutzt ist das Preis/Leistungsverhältniss bei einer PC-DAW besser als bei einer Mac-DAW. Bei Mac hat man es halt leichter.... da kann man den mac auch eher mit dem internet verbinden...

ich persönlich kann mir einen mac mit der leistung die ich möchte nicht leisten... auch wenn ich genügend geld zusammengekratzt hätte würde ich wohl im mom einen PC für Audio vorziehen... bei Filmschnitt und Bildbearbeitung soll es ja angeblich ganz anders sein... ;)

Gruß
Joe
 
bei Filmschnitt und Bildbearbeitung soll es ja angeblich ganz anders sein...
Vorurteile ;) Adobe und Apple streiten sich ja eh zur Zeit. Ein bekannter von mir hat einen MacPro und macht darauf mit Photoshop professionell Bildbearbeitung. Der hat letztens mal überlegt, sich Windows drauf zu installieren, weil das aktuelle Photoshop under OS X nicht gut läuft.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass dieses Gerede "Wenn man Windows nicht mit dem Internet verbindet, keine unnötigen Sachen drauf installiert, es so und so optimiert,... dann ist es genauso stabil wie ein Mac" immer weitererzählt wird, ohne das mal zu hinterfragen. Also ich gehe ziemlich schlampig mit meinem WInXP-Computer um und habe auch keine Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch mit Internetverbindung usw. einen stabilen WindowsPC haben kann. Hauptproblem bei Apple ist für mich die eingeschränkte und recht "spezielle" Produktpalette. Und mittlerweile sind die Preise im Vergleich doch recht hoch, das war z.B. in der Zeit nach dem IntelSwitch noch nicht so (mittlerweile haben die anderen eben massiv nachgezogen).

Übrigens habe ich hier schon öftgers gehört, dass Cubase auf dem Mac nicht so performant sein soll. Viele sagen wohl: Wnen man Audio auf denm Mac macht, dann sollte man Logic nehmen. Wobei mich bei Cubase auch mal ein direkter Vergleich Windows/OS X interessieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Hardware, gleichem Sequencer und gleichen PlugIns das Betriebssystem große Unterschiede macht. Außer bei der erreichbaren Latenz.
 
ich finde core audio ist ein großer vorteil des macs gegenüber asio. allein schon von der puffermethode her arbeitet core audio meiner erfahrung nach viel besser/effizienter.
außerdem ist man mit core audio viel flexibler was benutzung der hardware zB mit mehreren programmen gleichzeitig angeht, dynamische buffergrößen usw...
asio gibts ja von steinberg eigentlich sowieso nur, weil microsoft es nie geschafft hat selber was anständiges hinzustellen.
 
also ich hab mich jetzt mal intensiv umgeschaut und entdecken müssen dass man für ein halbwegs aktuelles MacBook Pro für den gleichen Preis bekommt wie für ein Vaio mit Top Hardware ...
zahlt man jetzt auch noch für den namen ne menge mit oder sind die doch so geschätzt und begehrt wie man immer sagt ...
man weiss es nicht ...
bildbearbeitung würde ich nicht direkt damit anstellen .. wie gesagt hauptsächlich z.b. als DAW mit VST Plugs etc. .. was noch ein wichtiger punkt wäre: mir ist auch wichtig dass ich externe geräte anschliessen kann und die korrekt funktionieren ohne kratzen, störsignale oder sonstigen mist den ich mit meinem Acer Vista Notebook mit Asio Treibern hatte (es handelt sich dabei im moment um ein M-Audio Fast Track Pro Audio Interface und Reloop Digital Jockey IE 2) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht dass du mit nem mittelklasse mac zufrieden wirst...
mach dich mal schlau welche laptops vom geräusch-/leistungs-/preisverhältnis her für dich passen würde.... denke da wirst du eher glücklich als mit "onewayticket"-mac

naja wenigstens sind die gebrauchtpreise von mac´s (noch) stabiler bzw. wiederverkaufswert höher...
aber das was du für ein neugerät gezahlt hast kriegst du so oder so nicht mehr... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben