Mac on stage

• Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Kekse
1.215
Hallo,
noch nie live mit Mac gearbeitet.
Wenn ich z.B. M-Tron, Miroslav Philharmonik etc. live benutzen will, wie stele ich mir das auf dem Rechner bereit, ohne jedesmal alles laden zu müssen?
Gibt es da Programme für Livebetrieb wo ich die Programme reinstelle und schnell abrufen kann?
Wie wird sowas normalerweise gehandhabt???:confused:

Eigenschaft

Hi!
Was hast du denn an Hostsoftware? Anhand eines deiner letzten Threads gehe ich mal davon aus, dass du Logic Studio hast.
Anhand dieses Pakets würde ich jetzt einmal 2 Wege aufzeigen:

1.) Mainstage:
Funktioniert im Prinzip wie eine "Master-Software" für Plugins.
Du sendest auf einem Midikanal deines Midikeyboards alle Controller- Programchange und Note On/Off-Signale, etc...
Du sagst den Programm vorher, welche Controller zur Verfügung stehen und welche Controllerdaten gesendet werden. Diese weißt du dann im Programm irgendwelchen Parametern deiner Plugins zu.
Vorteil von Mainstage: Du ersetzt dir viele Funktionen eines ausgewachsenen Masterkeyboards (Splits, Programmchanges innerhalb der Plugins, Volumeeinstellungen des Presets, etc.), die du dann eben am Masterkeyboard selbst nicht mehr brauchst.
Nachteil von Mainstage: Du kannst keine externen Midiinstrumente einbinden: Sprich: Wenn du Midiequipment in Form von Hardware in deinem Setup hast (außer dein Controller eben) geht das Konzept imho nicht auf.

2.) Logic Pro
Du kannst das ganze auch per Logic selbst machen.
Ich selber mache es so, dass ich per Environment jedem Plugin einen eigenen Midikanal zuweise; somit funktioniert im Prinzip jedes Plugin wie ein eigener Expander; Splits, Volumebefehle und die Anpassung der CCs an die Plugins werden nicht per Software realisiert, sondern über das Masterkeyboard (in meinem Fall ein Kurzweil PC3)
Das ganze mit Logic zu machen ist sicherlich etwas tricky, da man einiges an Hintergrundwissen brauch (z.B. muss man wissen, dass wenn ein Logic-Kanal einen Programchange auf Midich.1 erhält, die Programmeigenen "Performances" aufgerufen werden (die Channelstrips, die man "also Performance" gespeichert hat) Auf allen anderen Kanälen umgeht man dieses Phänomen. Wenn man auf einem anderen Kanal eine Performance aufrufen möchte, muss man im Environment ein wenig tricksen.)
Ich muss sagen, dass ich die Midiumgebung (Environment) in Logic ein wenig veraltet finde - das machen andere besser -, aber man mit ein wenig Einarbeitung damit quasi Alles realisieren kann.

Außer Logic gibt es natürlich auch andere Programme, mit denen man seine Plugins auf die Bühne bringen kann. Prominentester Vertreter ist hier sicherlich Kore von Native Instruments.
Nachteil bei Allen: Du kannst die, von Logic mitgelieferten Plugins nicht nutzen.

Außer Logic gibt es natürlich auch andere Programme, mit denen man seine Plugins auf die Bühne bringen kann. Prominentester Vertreter ist hier sicherlich Kore von Native Instruments.
Nachteil bei Allen: Du kannst die, von Logic mitgelieferten Plugins nicht nutzen.

Logic muß da nicht bei sein, so einfach wie möglich!
Willden Rechner und die Programme nur als "Soundengine" benutzen...brauche auf der Bühne keinen Sequenzer...
Will den Rechner quasi nur als Expander nutzen.
Klingt alles so kompliziert!!!!:(

Ist aber ganz einfach. Ich hab mich jetzt auch mit Mainstage auseinander gesetzt. Ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Ich verwende für die Shows den Nord Wave als Masterkeyboard, ein kleines Audie/MIDI-Interface (NI Audio Kontrol 1) und eben Mainstage.

Ich hab ca. 30 Soundsets an einem Tag locker programmiert bekommen und bei den Proben gabs bisher auch keine Probleme. Anpassungen sind schnell gemacht, aber es lädt doch eine Weile und der Arbeitsspeicher ist auch recht schnell voll, weil Mainstage ALLE Plugins in einem Concert, also einer Zusammenstellung von Setups, lädt, um einen lückenlosen Soundwechsel ohne Abbruch zu realisieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich ein 9 Monate altes Mac Book Pro mit 4GB RAM hab. CPU-Last ist eigentlich kein Thema, Arbeitsspeicher schon eher, reicht aber bisher locker aus. Für andere Sachen, wo ich nur so 10 Sound brauche, reicht das lockerst aus.

Grüsse vom HammondToby

Das klingt schon besser...sowas suche ich!
Mal ercherchieren...danke erstmal!
Cheers
Orgelmensch