[Mac] GarageBand Jam Packs und Soundtrack Pro Tutorials von der Apple HP verschwunden

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
SaintJack
SaintJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
05.01.08
Beiträge
631
Kekse
2.190
Ort
Erftstadt
Hallo,

ich möchte die Möglichkeiten meines Macs ein wenig erweitern. Bisher benutze ich zum Musik machen GarageBand, da stoße ich aber allmählich an die Grenzen, vor allem wenn es an das Abmischen mehrerer Spuren, Auswahl an Drums usw. geht. Da ich für Videoschnitt Final Cut Pro 7 bzw die Suite 3 benutze, habe ich allerdings auch schon Soundtrack Pro.

Jetzt dachte ich, ich versuche mal das Abmischen mit Soundtrack Pro, das ja auch im Logic Studio ist. Und zusätzliche Sounds kann ich mir ja auch über Jam Packs holen. Oder mit Logic Express. Um eine Einführung in Soundtrack Pro zu kriegen bin ich dem Link in der Software gefolgt, der normalerweise zu den Apple Tutorials geht. Gelandet bin ich dabei auf der Support-Seite von Final Cut Pro X. Da ist Soundtrack Pro aber nicht mehr drin. Und über GarageBand der Link zu den Jam Packs führt auf eine Seite, wo die Packs aufgeführt sind mit einem "kaufen" Button drunter. Und der führt zu: "Page not found"

Logic wird nach wie vor normal angeboten. Aber wenn der Support für Soundtrack Pro schon abgeschaltet wird und auch die Jam Packs nicht mehr verkauft werden, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Release von Logic X im AppStore vorbereitet wird und der Kundschaft das dann als Ersatz angeboten werden soll. Logic X als GarageBand Pro so wie Final Cut Pro X eigentlich ein iMovie Pro ist. Oder hat da jemand eine andere Erklärung?

Das mit den Tutorials ist ja nicht weiter schlimm, die findet man auch woanders, aber von der Idee vielleicht Logic (Express) zu kaufen bin ich jetzt erst mal abgerückt, auch nach den Erfahrungen mit FCP. Man möchte doch ungern ein sterbendes Pferd kaufen.
 
Eigenschaft
 
Man möchte doch ungern ein sterbendes Pferd kaufen.

Ob dieses Pferd stirbt, bleibt abzuwarten. Nur weil Apple den Verkauf von Jampacks einstellt (soo toll waren die jetzt auch nicht ...) heisst das nicht, dass es bald keine gute Musiksoftware von Apple mehr geben wird.
Und selbst wenn - ich habe hier ein Setup (Mac mit OS 10.6.7 und Logic Studio 2) das ich gegen nichts eintauschen möchte. Und ich werde noch sehr lange damit arbeiten können. Und es wird mir sehr viel Spass machen.

Den Spass kann ich mir nur versauen, wenn ich anfange, irgendwelche Szenarien zu konstruieren, die vielleicht für mich als Musiker schlecht wären. Stattdessen mache ich lieber Musik ;)

Clemens
 
Ja mit FCP X hat sich Apple erst mal keinen Gefallen getan. Umgekehrt laufen aber die Sachen, die noch gehen besser als auf FCP 7. Das liegt daran, dass in X alles mit echten 64 Bit gerechnet wird.

Allein die Portierung in 64 Bit lässt vermuten es geht weiter. Mit dem nächsten Update sind vermutlich auch die Pro Features wieder dabei. Auch bezügl. Logic bin ich da zuversichtlich, dass Du nicht auf ein sterbendes Programm setzen würdest.

Etwas Anderes ist die klangliche Seite. Da gilt Nuendo auch auf dem Mac als die klanglich bessere Alternative zu Logic.

Rechnet Logic eigentlich mit 64 Bit?
 
Allein die Portierung in 64 Bit lässt vermuten es geht weiter. Mit dem nächsten Update sind vermutlich auch die Pro Features wieder dabei. Auch bezügl. Logic bin ich da zuversichtlich, dass Du nicht auf ein sterbendes Programm setzen würdest.

Na ja mit meinem FCP 7 war es so, dass ich es vor ein paar Monaten teuer gekauft habe und jetzt wird der Support praktisch eingestellt und FCP X fängt eine neue Linie an. Es gibt auch kein verbilligtes Update für User, die sich gerade erst FCP 7 geleistet haben. Und in Foren wird berichtet, dass sich FCP 7 auch nicht so einfach auf Lion installieren lässt. Klar gibt es immer Wege, dass es dann doch geht, aber das ist wieder mit googeln, probieren, Fragen stellen usw. verbunden. Eigentlich habe ich den Mac damit ich genau das nicht mehr so viel machen muss.

Etwas Anderes ist die klangliche Seite. Da gilt Nuendo auch auf dem Mac als die klanglich bessere Alternative zu Logic.

Das werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!
 
Rechnet Logic eigentlich mit 64 Bit?

Nur weil ein Programm in 64-bit läuft heisst das noch nicht, dass die Audioberechnungen in 64-Bit-Tiefe durchgeführt werden.

Soweit ich weiss, sind 32 Bit (Floating Point) heutzutage Standard bei der Internen Berechnung einer DAW - nach aussen kommt es aber eh nur mit 24 Bit ...

Clemens
 
Ich meinte schon 64 Bit Audio Prozessing, also nicht das Betriebssystem oder die CPU alleine.

Die modernen DAWs gehen alle auf 64 Bit Audioprozessing.
- ProTools HD rechnet mit 48 Bit fixed point
- ProTools HD native mit 64 float auf dem Summenbus
- Soundblade rechnet durchgängig mit 64 Bit
- Wavelab mit 64 Bit
- Wavelab Elements nur mit 32
- Sonar mit 64

- was mit dem alten Sequoia ist weiß ich nicht, kommt aber auf der PC Plattform nicht an Pyramix mit ähnlicher Zielgruppe heran.

Aber das nur am Rande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben