Mac Book Pro 13 Zoll und Pro Tool 12

• Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Kekse
0
Hallo Leute,

ich interessiere mich für das neue Mac Book Pro 13er.
Hat jemand Erfahrung damit wie gut das geeignet ist für PT12?

Danke schon mal.

Eigenschaft

Grund: Schrift angepasst!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für 15" sprechen und komme gar nicht mit USB-C klar. Kein einziges USB-C Gerät
2 Adapter für USB
1 Adapter für Thunderbolt
Display Port über Thunderbolt wird nicht mehr durchgereicht - noch ein Adapter
Kein Card Reader mehr - noch ein Adapter
USB 3.0 Festplatte zickt.
Track Pad ist nicht mehr mechanisch und "emuliert" Mechanik - mehr schlecht als recht
Tastenabstand kleiner, kann man sich daran gewöhnen.
Diese Touch-Leiste ist ganz nett, ich hätte lieber F-Tasten gehabt (speziell für Pro Tools) aber da habe ich eh ein buntes Full-Size Keyboard.

Aber die Maschine and sich selbst ist top, performant und auch der Umstieg auf Sierra tat nicht weh - El Capitan habe ich ausgelassen.

Hallo, danke für deine Antwort. Hmm ja das Anschluss Problem ist mir bekannt.
ich weiß das ist echt madig. Und die Touchbar ist meiner Meinung nach sinnfrei aber gut. :-(
Worum es mir geht ist jedoch die Leistung.
Ich wollte das kleine haben 13 zoll mit i5. 16Gb Ram. Leider finde ich im Internet
keine Erfahrungsberichte mit Pro Tools 12. Ob das stabil läuft und ob das der kleiner
überhaupt packt. Ist ja nur ein Dualcore.
Ich arbeite mit 96 und 24 bit und 64 Samples Hardwarepuffer. Deswegen habe ich da etwas bedenken.
:-/

Dual Core hatte ich zuletzt 2008 ;-)
24/96 mit 64 Samples kann ich mir nicht vorstellen, dass das stabil läuft und wenn wie viele Spuren, Plugins, Instruments etc.

Mit diesen Anforderungen würde ich auch eher Abstand zu diesem Mac nehmen.

Ein i5 ist jetzt nicht gerade das, was man mit Deinen Anforderungen in Verbindung bringt. Ein i7 wär da schon eher angesagt.

Hi,

ich habe ein etwas älteres MacBook Pro 13" von 2014 mit 16gb Ram, i5 und 256gb ssd. Ich verwende allerdings Logic Pro X. Das läuft relativ gut, wenn ich allerdings ca. 8 Spuren habe mit jeweils ein paar Effekten bzw. Plugins und Superior Drummer als Instrument eingebunden habe, kommt es teilweise zu Aussetzern, weil der CPU nicht mehr mit kommt. Sobald man mehrere Software Instrumente und Plugins gleichzeitig verwendet, reicht der i5 dann vermutlich nicht mehr.

da wird ein i7 mit seinen Pseudo-Kernen auch nix reissen... ;)
die effizienteste Architektur nutzt wenig, kenn Software 'schlecht' programmiert ist
(das fällt eben erst in einem bestimmten Kontext auf)
und SSD ist längst nicht gleich SSD
es sind so viele Variablen im Spiel, dass die isolierte Betrachtung der CPU (den i5 gibt's in diversen Varianten) keinen Aufschluss liefert.

wie oben schon angedeutet: man muss immer den konkreten Fall beurteilen.
Die 8 Spuren stellen keine Last dar, auch nicht 16 oder 32.
Pflastert man aber sämtliche Spuren mit Plugins, hisst jeder Rechner irgendwann die weisse Fahne.
Manche Plugins sind umständlich programmiert und verschwenden Leistung, manche haben eine so anspruchsvolle Verarbeitung, dass es eben nur mit Leistung geht.
Die Bandbreite variiert ziehmlich stark.

Aber: in den seltensten Fällen braucht man so etwas zum Einspielen mit niedrigster Latenz.
Im Mix kann der Audiobuffer beliebig hoch gesetzt werden, dann gehen sowohl mehr, als auch anspruchsvollere Plugins.

genau so mache ich es auch immer. nach dem Einspielen Buffer wieder hoch stellen.
Die einzigen Plugins die ich verwende sind von UAD. Also extern berechnet. Und den Superiordrummer ab und zu mal...