Mac Abhöre - günstig

• Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Kekse
1.112
Hallo Zusammen,

ich suche eine günstige Möglichkeit für mein Mac Book Pro (2009) in Verbindung mit Logic 8. Ziel ist die Bearbeitung von Midi Files, die Arbeit mit virtuellen Instrumenten und ggf. einmal die Aufnahme eines Podcasts. Folgendes Set ist mir bei Thomann ins Auge gefallen:

Meine Frage in diesem Zusammenhang. Ist dieses Set ausschließlich für Podcasts geeignet, oder würde es sich auch für die Midi-Bearbeitung eignen. Ich hatte bisher ein ganz normales 6.1 Sound System mit Subwoofer. Da es einen Wackelkontakt in der Kabelfernbedienung hat (Drehpoti), den ich selbst nicht reparieren kann, suche ich nach einer alternativen Lösung.

Hintergrund ist der, dass ich früher noch ein Tyros 4 hatte und einfach bestimmte Midi-Dateien noch nachbearbeitet hatte am Rechner. Jetzt habe ich eine Weile mit einem normalem Kopfhörer gearbeitet (von Sennheiser), aber auf die Dauer gefällt mir das nicht. Alternativ habe ich noch die großen Boxen vom PA-System, aber das steht im Keller. Meine Idee war es, entweder wieder ein Soundsystem für den Rechner zu kaufen, normale Multimedia-Lautsprecher oder eben ein solches Set.

Ich hatte mir auch schon überlegt, Monitore von Yamaha mit Subwoofer zu kaufen (HS-Serie). Aber letztendlich bin ich ja kein Profi, der irgend eine Aufnahme auf CD bannen möchte, es soll halt nur gut klingen, daher meine Frage. Danke vorab.

Gruss
Thorsten​

Eigenschaft

Wenn das Budget nur 150€ sind, ist es egal, was du nimmst... Da klingt alles gleich schlecht ^^
Aber das 6.1-System ist ja auch sicher nicht das Optimum gewesen.

Du hast ja keine Ansprüche an den Sound, die über dein subjektives Empfinden hinaus gehen.
Daher kannst du zur Midi-Bearbeitung jedes beliebige Abhörsystem nehmen.

"Gut klingen" ist ja für viele ne Geschmacks- und Gewohnheitssache...

Mein "gut klingen" ist mittlerweile leider richtig teuer geworden ^^
Liegt aber auch dran, dass ich in akustisch unoptimierten Räumen nicht mehr gern Musik höre.
Um nicht zu sagen, dass ich es versuche zu meiden.

Das Budget ist erst mal noch nicht festgelegt. "Gut klingen" ist natürlich subjektiv und vermutlich die falsche Frage im Fachforum.

Aber okay - beantwortet meine Frage. Würde mich natürlich über weitere Kommentare sehr freuen. Hatte ja auch die Yamaha HS-Serie genannt - gehören die demnach auch zur Rubrik "schlecht" ?

Die HS-Serie wird häufig hoch gelobt - gerade für Einsteiger in Monitorsysteme.
Ich finde sie sehr anstrengend beim Hören und für das was sie können einfach zu gehyped.

Da sind wir in der Einstiegsvariante (HS5) aber auch schon beim doppelten von deinem Eingangsbudget.

Welche Alternative zu dem HS5 gibt es ? (Das Budget mal außer Acht - dann muss man halt ein wenig sparen). Ich fand das Lautsprechersystem beim Tyros 4 ehrlich gesagt für die Leistung auch ein wenig überteuert. Danke übrigens für die Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative zu dem HS5 gibt es ?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen in Punkto Mac-Abhöre.... gibts noch keine iSpeaker?

Wenn das Budget nur 150€ sind, ist es egal, was du nimmst... Da klingt alles gleich schlecht ^^
Mein "gut klingen" ist mittlerweile leider richtig teuer geworden ^^
Liegt aber auch dran, dass ich in akustisch unoptimierten Räumen nicht mehr gern Musik höre.
Um nicht zu sagen, dass ich es versuche zu meiden.

Das ist ja sehr bedauerlich für dich. Ob das für jemanden relevant ist, der einfach nur ein paar halbwegs brauchbar Lautsprecher für Podcasts haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kann ich leider nicht weiterhelfen in Punkto Mac-Abhöre.... gibts noch keine iSpeaker?

Monitore nicht, nur Designer-Luftpolster oder Bang & .... auch via Bluetooth. Nein, alles Third-Party Hersteller - bisher - ansonsten normaler Klinkenanschluss oder Audio-Interface.

Hallo, Thorsten,

wo Du die HS-Serie von Yamaha schon erwähnst - da liegst Du aber dann schon selbst bei der HS7 mit 390 € pro Paar deutlichst über Deinem Wunschbudget. Mit denen bist Du zwar immer noch im Einsteigerbereich, aber im Rahmen dessen klingen sie schon ganz ordentlich. Und mit Sicherheit besser als irgendwas um die 150 € Gesamtpreis.

Da Du ja auch ansprichst "...entweder ein Soundsystem für den Rechner...": Liegt zwar auch bei 400 €, aber mit dem Syrincs M3-220

erschlägst Du Dein Problem auf jeden Fall :D Gut, für Abhören beim Podcasting absolut und völlig überdimensioniert, aber wenn Du schon mit midi-Files und VSTis arbeitest, denke ich, wäre es schon angängig, Du hättest eine Abhöre, die nicht mehr dem Superbillig-Sektor entstammt. Du hast einfach mehr Freude beim Arbeiten...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Thorsten,

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das scheint ein guter Kompromiss zu sein - gefällt mir sehr gut.Eben die großen Boxen von dem PA-System hatten mich auch zu der Überlegung gebracht, hier vielleicht doch besser etwas mehr zu investieren, da es sonst wenig Spaß macht. Das Soundssystem für den Rechner damals lag auch bei ca. 280 EUR + Soundkarte.

Danke für den Tipp.

Gruss
Thorsten

Die vorgeschlagenen Syrincs sind schon ein guter Tipp.
Sollte es dir jedoch auf jeden Euro ankommen, wären auch die JBL LSR305 (Paarpreis 300,- €) eine gute Alternative (insbesondere in Konkurrenz zu den Yamahas).

Allerdings haben die Syrincs deutlich mehr Bums und Tiefgang.
Wenn es finanziell irgendwie darstellbar ist, nimm die Syrincs. Denn die dürften deutlich mehr "Spaß" machen.

mojoh

das scheint ein guter Kompromiss zu sein

Ich kann mich @Basselch anschließen! Damals hat er mir auch die Syrincs empfohlen und die sind seither für mich absolut fester Bestandteil meines Studios. Einfach total gute Abhöre + Multimedia, wenn man möchte. :)

Bin vollends zufrieden! +1 für die Syrincs.

Liebe Grüße,
Bacchus

Hallo Zusammen,

ich denke, ich habe mich für die Syrincs entschieden. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss
Thorsten