MA 12/2 DMX-Einstellung ignorieren

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Hallo!
Mir stehen demnächst für zwei Schulauftritte vier LED-Pars (so Musicstore Dinger) zu Verfügung.
Jetzt haben die auf dem 4. Kanal neben dem Dimmer ein Stroboskop liegen. Bei voller Leistung muss man einmal durch diese Stroboskop-Region durchfahren.
Das ist natürlich ein wenig nervig, wenn ich den Master vom Lightcommander runterziehe und dann bei einem leichten Fade-Out ein Stroboskop dazwischengeschaltet wird.

Deshalb meine Frage: Kann man den Bereich des Stroboskops irgendwie ignorieren oder habt ihr irgendeine andere Lösung?

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ohje, das ist ja ein echter Fail! Wo genau liegt denn der Strobobereich? 0, 100%? Oder irgendwo in der Mitte?

Man könnte eine Szene schreiben, die den Bereich überspringt.
 
Arg, das ist also mal ein LED-Par, der nicht wie sonst im Allgemeinen ein Hybride ist, also sowohl für konventionelle Pulte (wie das MA12/2) und Pulten für intelligentes Licht klarkommt.
Ein intelligentes Pult hast du nicht zufällig zur Hand? Mir fällt gerade keine weitere Möglichkeit ein.

LG :)
 
Das Problem, dass eigentlich keins ist hatte ich auch schon. Bei den Kann ist von 0-?? der Dimmer. bei XX ist er dann praktisch auf "full on". Ab XX+1 - XX+20 ist dann beispielsweise die Strobefunktion bis auf XX+21 noch einmal "full on" liegt.
Ich hoffe du verstehst das.. :D :ugly:

Also musst du einfach nur in dem Bereich von 0-XX programmieren um die Strobefunktion zu umgehen...

Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe es so, dass die Strobe-Funktion wohl "sinnigerweise" wertemäßig unter der Dimmer-Range liegt. Somit ist "Nur bis zu dieser Schwelle programmieren" unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man die Dinger nicht auf 3 Kanal Betrieb umstellen?
Manche LED-Pars können mit verschiedenen Kanalanzahlen betrieben werden.
 
Ich schätze mal bei dem LED-Par wird das so gestaffelt sein. Dimmerbereich 0 bis 100 Prozent Dimmer. Strobo in div Geschwindigkeiten und dann "Full On" Also einfach bis unter den Max Strobowert den Dimmerbereich nutzen und fertig. Sollte es Stobo in div Geschwindigkeiten und dann Dimmerbereich sein, einfach im Oberen Bereich Programmieren und nach unten den Strobo ignorieren. Version eins sollte aber wahrscheinlich sein. Der Gemeine China LED-Par ist meistzeit so gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe nochmal genau nachgefragt, die genauen Werte auf Kanal 4 sind:

0-189 Dimmer
190-250 Strobe (verschiedene Geschwindigkeiten)
251-255 Full On

Ich könnte ja durchaus nur den Dimmerbereich nutzen, allerdings laufe ich halt immer Gefahr, dass ich in den "gefährlichen Bereich" komme. Außerdem brauche ich schon die volle Helligkeit, ich setze die Teile als Floorspots ein und da brauche ich schon zwei pro Wand, damit man die gegen das Frontlicht sieht ;)

Beim Austesten gestern hatten wir noch so n Showtec LED Operator 4 da, das Teil ist aber meiner Ansicht nach die reinste Katastrophe, auch von der Zuverlässigkeit gegenüber dem 12/2 ;)

Kann man das irgendwie so einprogrammieren und wenn ja wie?

Gruß
Philipp
 
Bei 189 sind die genau so auf Full on wie bei 255..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre natürlich gut. Wenn du jetzt auch noch weißt, wie ich die oberen Einstellungen sperre, wäre das ganze perfekt und ich müsste mir keine Sorgen beim dimmen mehr machen ;)
 
Ich widerhole mich mal: Eine Szene programieren ;)

Wenn du den Fader bis zum ersten Fullon aufziehst und dann als Szene auf deinen unteren Layer legst, kannst du den Szenenfader ganz aufschieben, ohne das du dabei in den Strobmodus rutschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Lösung weiß ich nicht, aber vielleicht 2 etwas unkonventionelle..:ugly:

1. Mach dir irgendeine Markierung an den Fader :D
2. Ist es vlt. möglich, dass du den Dimmer auf seiner Full on position belässt und dann die Farben einfach rein und raus ziehst? Das ist ja im Prinzip der gleiche Effekt wie beim Dimmer selbst.

Edit: HighQ war schneller und was er schreibt hört sich auch sinniger an :D
 
Stichwort lautet hier Memory. Beim 12/2 einfach ein Memory auf einen der 12 Unteren Fader programmieren für die Gruppe an Dimmern der LED-Pars die du benutzt. Memory wäre dann in dem Fall Dimmerkanäle der LED-Par's auf max. 189. Memory auf 100% entspricht dann dem Wert 189 für die Dimmer der LED-Par's Das wäre das Workaround was für dazu einfallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben