M7cl48

• Ersteller Tingle-7
  • Erstellt am
T
Tingle-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Kekse
59
Hallo!

Gestern bei einem Konzert fragte ein Musiker mich, ob man mit dem gestrigen Mischpult, einem Yamaha M7CL48 deren Auftritt aufnehmen könnte. Leider wusste ich nicht, wie das geht. Bei dem LS9 hab ich in Erinnerung, dass man da einen USB-stick anschliessen kann, der dann aufnimmt. Geht das bei dem M7 auch?
Danke für Antworten!!

Grüße

Tingle-7

Eigenschaft

Nach meinem Kenntnisstand kannst du beim M7 keine Aufnahmen auf einen USB Stick machen. Die Schnittstelle diehnt hier lediglich zum speichern der Presets. Es werden nur Dateien mit der Endung .m7cl angelegt. Also wie beim PM5D (xxx.pm5d)

kennt trotzdem jemand eine möglichkeit um mit dem m7 etwas aufzunehmen?

Du kannst via USB direkt in einem PC und z.B. über Cubase aufnehmen. Das geht!
Alternativ würde auch ein Multitracker gehen...
Aber das solltest du mal genauer im Recording Forum erfragen!

Naja, Stereo-Summe über nen Ausgang auf ein Aufnahme-Gerät... das sollte die M7 hergeben ;)

MfG, livebox

Du kannst via USB direkt in einem PC und z.B. über Cubase aufnehmen. Das geht!
Via USB wird aus dem M7CL nicht funktionieren! Der USB dient lediglich der Kommunikation zum Studiomanager.
Aufnehmen kann man natürlich ganz klassisch indem man sich eine eine Matrixmischung über einen Omniout analog auf ein 2Track Recorder spielt.
Alternativ lassen sich natürlich über entsprechende MYGDAI Karten verschiedene digitale Verbindungen (ADAT, TDIF, AES, MADI, ES, Rocknet, Optocore, Cobranet usw.) zu 2Tr. oder Multitrack Recordern realisieren.
Was man da genau macht hängt von den vorhandene Möglichkeiten ab.

Via USB wird aus dem M7CL nicht funktionieren! Der USB dient lediglich der Kommunikation zum Studiomanager.
Aufnehmen kann man natürlich ganz klassisch indem man sich eine eine Matrixmischung über einen Omniout analog auf ein 2Track Recorder spielt.
Alternativ lassen sich natürlich über entsprechende MYGDAI Karten verschiedene digitale Verbindungen (ADAT, TDIF, AES, MADI, ES, Rocknet, Optocore, Cobranet usw.) zu 2Tr. oder Multitrack Recordern realisieren.
Was man da genau macht hängt von den vorhandene Möglichkeiten ab.

dem stimme ich zu! einfach so über einen USB-Anschluss multiple tracks aufzunehmen wäre ja eine "wunderwaffe"! lol wie socapex schon gesagt hat, entweder über Matrixmischung oder stereo outs. wenn es live geschehen soll dann je eher über matrix, sonst hast du nichts in der PA haha! oder eben noch die 2TR AES/EBU möglichkeit... wenn du mehere spuren aufnehmen möchtest musst du einen multitrackrecorder anschaffen... sag der band einen schönen grußm sie sollen das nächste mal jemanden mit einem Digidesign SC48 fragen. Das pult hat ProTools LE mit eingebaut!!! ;)

Den 2TR AES hatte ich garnicht aufm Zettel, der würde sich natürlich auf eine Matrix gepatched auch hervorragend dafür eignen.

das pult hat hinten noch einen RJ-45 anschluss.
wofür ist der?

tut mir leid wegen der dummen fragen aber tief in mir bin ich noch analog :D

ethernetanschluss. es kann damit angesteuert werden auch wireless. "audionetworking". so viele möglichkeiten im digitalmischpultalter... ;)

kann ich damit aufnehmen ? :-[

ich glaube du verstehst einfach nicht so ganz, dass man ein pult nicht als aufnauhmegerät benutzen kann. ein (digitales) mischpult ist an sich nur eine riesen maus mit vielen fadern und knöpfen... es speichert keine musik, es weden signale eingeschickt, die werden manipuliert und gehen am anderen ende wieder raus - analog oder digital ist da egal! Außer du hast ein multitrackgerät mit dem du mehere spuren vom pult aus aufnehmen kannst (und dann kannst du da auch nur so viele spuren aufnehmen, wie du matrix, etc ausgänge hast, falls es live geschieht), oder du hast so etwas wie ProTools und einen leistingsstarken pc/laptop mit seeeehr viel speicherplatz, dann kannst du mit dem mischpult an sich nichts anderes machen als eben wofür es gabaut wurde - MISCHEN! ;)

oder wie wir schon vorher erklärt haben, eben 2TR AES um direkt digital aufzuzeichnen oder matrix kopien des stereo LR zu einem aufnahmegerät (CD brenner, etc...) leiten. das sind dann halt nur 2 spuren, können also nicht mehr im studio abgemischt werden...

sorry, wie gesagt, falls dieser musiker, der da angefragt hat ein mischpult sucht mit dem zb alle shows live aufzeichnen kann, dann kann ich wie gesagt nur das SC48 von digidesign empfehlen, weil dies mit ProTool LE geliefert wird und soweit ich weiss auch im preisbreich des M7CL ist. wahrschienlich etwas teurer, aber wie gesgat, man hat eben ProTools dabei!

Aber auch dabei fehlr dir noch das Aufnahme Medium

Na, nen Computer hat doch mittlerweile fast jeder, und Firewire auch :D

Anders als bei den meisten andren Methoden braucht man hier nicht noch ne Externe X-Kanal Soundkarte etc.

Auf USB Stick speichern geht halt nicht. Aber das geht wohl mit keinem Gerät.

Na, nen Computer hat doch mittlerweile fast jeder, und Firewire auch :D

Das sicherlich. Wobei ich den Eindruck habe, dass FW (leider) aktuell ein wenig auf dem absterbenden Ast sitzt.
Zumindest ist es schwieriger als noch vor ein paar Jahren geworden, PCs/Notebooks mit FW serienmäßig zu bekommen.
Bei Notebooks haben wir die Pest ja schon länger an bord: Keine seriellen Schnittstellen, keine Line-Eingänge mehr, nur noch diese unsäglich untauglichen Mikrofoneingänge :-/
Selbst mein X60 (noch eins mit IBM-Lable) ist da schon sehr spartanisch, weshalb ich für die serielle Schnittstelle auch noch ein T30 mit mir rumschleppe, um Controller programmieren zu können.

Aufnahme auf USB-Stick: Am M7CL geht das nicht, der Stick ist nur zum Speichern von Pulteinstellungen gedacht. Selbst das funktioniert aber nicht immer: Unterschiedliche Softwarestände machen da schon mal Probleme.

Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass man mit den LS9 auf nen Stick aufnehmen kann. Inwiefern das Sinn macht... sei dahingestellt.

weshalb ich für die serielle Schnittstelle auch noch ein T30 mit mir rumschleppe, um Controller programmieren zu können.

USB-Adapter sind da keine Lösung?
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV43

(Der Link nur beispielhaft, die Dinger gibt's auch mit ein paar cm Kabel dran)

MfG, livebox

USB-Adapter sind da keine Lösung?
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV43

(Der Link nur beispielhaft, die Dinger gibt's auch mit ein paar cm Kabel dran)

Taugt in mehrerlei Hinsicht nicht: Die Dinger liefern maximal knapp 5V auf der seriellen Seite, das ist bei den großen Leitungslängen meist nicht ausreichend, um saubere Flanken zu übertragen.
Je nach Software erkennt die auch den emulierten serial-Port nicht korrekt.
Und zu guter letzt: USB ist nicht verriegel-/verschraubbar, bricht gerne mal ab wenn man das Notebook irgendwo hinstellt und es ist ein zusätzlicher Prängel notwendig. Alternativ wäre es natürlich auch nicht schlecht, an Controllern einfach Ethernet anzubauen :)