M32C Phantom Gain - Gain verstellt sich von Geisterhand

M
Mario89L
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
0
Moin Moin

Ich habe ein M32C mit einer DL32. Benutzt wird sie als InEar Mixer für eine Band. Die Band nutzt die App Mixing Station - 9 Musiker.

Nun kommt es vermehrt vor, dass während des Auftritts manchmal die Gains im Kanalzug auf +60dB Maximum von selbst aufdrehen. Ob die Headamps sich tatsächlich auch mitverstellt haben weiß ich nicht - meist ist dann kurz viel Hektik :)Nicht immer die selben Kanäle, meist sind es 1-2 gleichzeitig.

Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass man danach kurzzeitig keinen Zugriff mehr aufs Pult hat per App, auch nicht mit der offiziellen X32 App.
Ein Neustarts des Pultes und der Stagebox hilft meistens und das Problem tritt während des ganzen Autritts nicht mehr auf.

CAT Leitung wurde bereits mehrfach getauscht.

Selbst wenn noch zusätzlich ein M32 R für den Frontsound per AES angeschlossen wurde und dieser Gainmaster ist, passiert dies.

Die Sync LED am Pult M32 C sowie an der DL32 sind permanent grün - auch wenn das M32R angeschlossen ist ebenfalls immer grün.

Hatte das schon mal jemand und eine Idee ?

Software 4.06 ( Alt aber 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...). Update ist aber geplant

Falls ich noch Infos vergessen habe gerne Fragen :)

Gruß

Keine Ahnung was da passiert. Hab ich so noch nie erlebt. Eine Vermut ist, dass einer auf seinem Tablet/Smartphone versehentlich amGain dreht anstelle nur den eigenen Monitor Send zu justieren.
Bei der App Mixingstation kann man ja beim Start auswählen ob man nur den eigenen Monitor Mix einstellen will oder auf alle Eigenschaften des Pults zugreifen möchte. Was verwenden die Musiker?

Mein Vorschlag ist, dass du schrittweise testest. Einfach mal daheim nur mit einem Tablet/PC verbinden und durchtesten ob sich nach einiger, eventuell längeren, Zeit etwas verstellt. Dann halt schrittweise immer mehr Remote Sessions benutzen.

Wie sieht es eigentlich mit der Absicherung des WLan Netzes aus? Kann es sein, dass der Zugang mit geringem Aufwand möglich ist? Unbedingt das Netzwerk nicht sichtbar machen, eine starke Verschlüsselung benutzen und das Netzwerkpasswort nicht einfach gestalten. Denn wenn jemand in euer Netzwerk kommen kann, kann er auch das Pult verstellen. Dessen muss man sich bewusst sein.

*edit*
Moin danke für deine Antwort

Dass jemand versehentlich am Gain dreht schließe ich aus. Zuletzt passiert am Wochenende im Soundcheck beim - jetzt alle mal ein Lied zusammen Part. Da hatte jeder die Hände am Instrument.
Das Passwort ist 14 Zeichen Lang und mit Zahlen und Sonderzeichen. Ich habe gerade im Router nachgesehen, dieser kennt nur 10 Geräte, also 9 Musiker + mein Ipad.

Ich hab es aktuell zu Hause aufgebaut und lasse es laufen.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wahrscheinlichste Möglichkeit sind tatsächlich falsche Befehle via Tablet - zuerstmal solltest du den Monitortablets keinen Zugriff auf die gains gestatten, sondern tatsächlich nur auf ihren Bus.

Weiter denkbar wäre dann eher ein Soft- oder hardwaredefekt, zb defekte Encoder am Pult , die sich aufgrund von Vibrationen selbständig machen. Ersteres könnte man über downgrade -> update der FW mal relativ sicher ausschließen.

Trotzdem tippe ich wie @Mfk0815 da auf befehle via wlan.

zuerstmal solltest du den Monitortablets keinen Zugriff auf die gains gestatten, sondern tatsächlich nur auf ihren Bus.
wie kann ich mit der Mixing Station kein Zugriff auf die Gains gewähren? Ich kann den Zugang doch tatsächlich nicht einschränken nur auf Ihren Bus oder?

im startbildschirm, bzw durch längeres drücken auf das Mischpult im Startbildschrim von MS kommst du zu MIX PERMISSIONS. hier kannst du nun am Gerät jedes einzelnen Musikers seinen Mixbus auswählen. Dann haben die Musiker nur Zugriff auf die Einstellungen für ihren Mixbus, aber nicht mehr auf die Einstellungen im channelstrip. Du kannst sogar noch weitergehen und auch die Bus-dynamiceinstellungen verbieten letztendlich sogar die levels, wobei dann die app natürlich ad absurdum geführt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich flieg weg. Auch wenns ggf. nicht das Problem lösen sollte, das setzte ich so um. Auf jeden Fall ein allgemeiner Fortschritt :) DANKE

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Problem mit den Gains auch mal. Die sind immer wieder auf Vollanschlag gesprungen.
Es lag an der AES50 Verbindung zwischen Pult und Stagebox.
Da war ein Wackelkontakt an einer RJ45 Durchführung.

Da würde ich auch mal ein Auge draufhalten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@MiFa1969 danke für die Info. Was heißt durchführung? War es die Buchse am Mischpult bzw. Stagebox? Wie hast du es bzw. wo hast du es reparieren lassen? Kosten ca. ?

Ich hatte das auch irgendwann in der Fehlersuche mal auf dem Schirm, weil ich meinte es nachstellen zu können, jedoch ist es mir 1x gelungen und war durch ein neues Kabel beseitigt. Danach dachte ich es ist beseitigt bis es ca. 1 Monat später wieder von vorne anfing.

Gruß und Danke

Es war eine Durchführung an einer Rackblende. Also auf beiden Seiten RJ45.
Und es lag letztendlich an dem Mini Patchkabel das im Rack von der Durchführung auf das
SD16 ging. Habe ein anderes genommen und der Spuk war vorbei.
Das fiese an der Sache war, es ist nur passiert, wenn das Case richtig warm geworden ist.
Ein bisschen Materialausdehnung und schon ging der Käse los.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche(y)

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben