M3 + Radias

zuecks
zuecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Kekse
296
Hi Tastenfreunde,
hab leider die Oasys und M3 -Ära bißchen verpennt und wollte mich wie so viele auf den Kronos stürzen. Vieleicht ist es aber auch schlauer, sich antizyklisch zu verhalten, denn das Videomaterial über den M3 macht mich schon neugierig. In die 73er Version kann man den Radias mit einbauen, wie ich sah. Ist das beim M3-Xpanded richtig als Ausbau-Konzept angelegt? (Bedienterminal wird nach rechts gerückt, damit auf der linken Seite der Radias Platz hat???) Wird der 19" Radias ganz normal über Midi mit dem M3 verheiratet?
Ein + auch dass es die 73er mit normaler Tastatur gibt.

Gruss Frank

Eigenschaft

Ist das beim M3-Xpanded richtig als Ausbau-Konzept angelegt? (Bedienterminal wird nach rechts gerückt, damit auf der linken Seite der Radias Platz hat???)
Genau so ist das. Sieht dann so aus.
Wird der 19" Radias ganz normal über Midi mit dem M3 verheiratet?
Da versteh ich die Frage nicht ganz. Meinst du wenn er eingebaut ist?

Das kann übrigens auch bei der 88er-Version gemacht werden. Dort kann man auch zwei M3s nebeneinander einbauen.
Der Radias ist übrigens mehr oder weniger ein in Hardware gegossener AL-1 (der VA, der im Oasys drin war) und den gibts auch im Kronos.

ja ich meine wenn der Radias eingebaut ist, wie kommuniziert er mit dem M3? über Midi?
Gruss Frank

bin jetzt seit ein paar wochen auch stolzer besitzer der kombination, und im normalfall werden erstmal beide nur von der tastatur aus angesteuert, ohne direkt miteinander verbunden zu sein. allerdings kannst du die beiden natürlich ganz normal über ein midikabel verbinden und damit den radias von der m3 (oder umgekehrt, was aber eher weniger sinnvoll ist) ansteuern.

bitte verhaut mich nicht, wenn das jetzt falsch ist, so würd ich mir das verhalten der beiden zumindest erklären.

aha, also gibt es einen Port zum anstecken der Tastatur. Außerdem ist wohl ein Rackschienensystem im hinteren Teil vorhanden, da die Standard-Deckel links und rechts entfernt werden müssen?. Ich sah, dass man die Module entweder etwas nach oben klappen oder sie gerade lassen kann.

Gruss Frank

die kombination ist sicherlich recht gut.
ich persönlich hatte mich damals für die radias-platine entschieden.
zum einen aus kostengründen zum anderen aber auch aus dem grund weil die platine im m3-os vorgesehen und somit voll integriert ist.
(ich muss gestehen ich weiß nicht wie das mit dem radias-board ist. kann das auch vom m3modul aus programmiert werden? eher nicht oder?)

natürlich ist das radias-board mächtiger als die platine (8fach multitimbral statt 4fach) und ausserdem sieht es schick aus.

letztendlich brauche ich die sounds aus dem radias aber nur wenn ich fett klingende synth-solos spielen will oder nen dicken bass etc.
deshalb haben mir die 4 möglichen timbres innerhalb einer combi bisher gereicht.
einzig die polyphonie-grenze hat mich vor kurzem das erste mal ziemlich genervt. da muss ich noch was ändern an der soundprogrammierung.

Der Radias hat im Gegensatz zum Modul aber doch etliche Möglichkeiten. Z.B. 2 programmierbare Step-Appegiatoren, die auch hintereinander geschaltet werden können bis 64 Steps. Und die hat die M3 nämlich nicht, leider.

hi
das stimmt nicht ganz . (in diesem punkt hatte sich hier im forum schon einmal jemand geirrt)
die radias-platine hat ebenfalls einen step-sequencer. damit kann man beliebige parameter über die zeit ändern.
anzahl der steps ist jeweils 16 und es gibt 3 stück. also keine 64 steps aber 48.
falls du noch etwas anderes gemeint hast - sorry.
(ansonsten kann das karma-modul natürlich auch radias-programs ansteuern.)

Hi,
stimmt. man lernt doch nie aus bei so `ner Kiste. Du machst das im Programm-Modus über Page-Select und EG/LFO/MSEG ?
Hast Du auch schon rausgefummelt, wie man bei den einzelnen Steps die Lautstärke ändern oder auch stummschalten kann?

..ich habe noch nicht so wahnsinnig viel damit gearbeitet aber soweit ich mich erinnere kann man die 3 seq-module auch übereinander legen
was dann bedeutet, dass man zb mit modul eins die tonhöhen einstellt und mit modul zwei die lautstärken. modul drei kann dann für filtereinstellungen oder ähnliches verwendet werden.

allerdings sind es dann natürlich nur 16 steps..
das mit dem stummschalten ist ne gute frage . bzw viel mehr überspringen oder? das müsste auch anders gehen. ich muss nachgucken.

Hallo,

geht tatsächlich, mit SEQ1 die Noten schreiben, mit SEQ die Volumen-Pegel. Aber so schön ist das doch nicht, das R-Rack kann das auch mehrstimmig. Trotzdem ist das hilfreich, wenn man sich diese kleinen Helfer erlaubt (statt Mehrspur-Sequenzing wie Cuba.

Toll wäre es, die M3 könnte das auch wie im M50 mit den eigenen Sounds. Aber mit Karma scheint`s nicht zu gehen. Schade, sonst eine Super-Workstation.

hi
was meinst du genau bei der sache mit den eigenen sounds?
ich zähl mal auf was geht:
-wie schon erwähnt gibt es da diesen kleinen seq für die radias sache.
-dann gibt es natürlich den großen seq für alles mögliche
-das karma modul lässt sich zwar nicht völlig frei editieren wenn man sich die software nicht kauft aber es gibt doch wahnsninnig viele (tausende) presets nach themen geordnet, die man wiederum in allen möglichen art und weisen verbiegen kann. ausserdem ist karma , wenn man möchte, "intelligent" was bedeutet, dass anders wie bei normalen arpeggiatoren, tonarten erkannt werden können und karma sich dann anpasst.
-zu guter letzt gibt es die möglichkeit eigene patterns zu programmieren, die dann von einer bestimmten taste aus in verschiedenen modi ablaufen können. diese patterns sind völlig frei in ihrer länge und notenstruktur. heißt mehrstimmig etc alles möglich. zudem kann man sysex befehle sehr einfach einbinden und somit auch einen effektverlauf innerhalb eines patterns programmieren.

im grunde "fehlt" tatsächlich nur eine einzige sache:
ein ganz normaler arpeggiator für alle sounds, den man von null auf selbst programmieren kann.
so wie beim m50 oder korg tr etc pp
warum man das weggelassen hat (einfach innerhalb karma ein selbst programmierbarer) ist mir nicht ganz klar.
muss marketingtechnische gründe haben ;-)

hi,
muss noch mal nachhaken, kam gerade wieder ins Grübeln beim Lesen der Korg Inside. Da gibt es einen Artikel über den M3 Xpanded. Ich benenne mal den 73er. Kann ich in jeden X-beliebigen 73er M3 einen Radias 19" einbauen? Oder brauche ich da diese Xpanded -Version? Oder nur die Tastatur? Ist das KKS die Rackschienen-Mechanik?
Gruss Frank

So wie hier sieht das aus, wenn es fertig ist; wie du siehst wird wegen der Breite mindestens die 73er Version benötigt. Hier ist das auch alles hübsch dargestellt, nur lesen kann ich es nicht ;)
Die Verbindung erfolgt über den "TO MODULE (2nd)"-Anschluss an der Tastatur; die 61er verfügt gar nicht über diesen Anschluss. Eine interne Verbindung zwischen dem M3-Modul (M3-M) und dem Radias(-R) gibt es nicht; du kannst den Radias auch ohne M3-M mit der Tastatur laufen lassen. Für die Befestigung brauchst du zwei Zubehörteile, genannt M3 MAT und M3 MAL.

XPanded war, wenn ich mich recht erinnere, vor allem ein Software-Update, mit neuen Multisamples (von den EX-USB-PCM-Erweiterungen, bis dahin wurden die separat verkauft). Zunächst wurden die wohl nur als USB-Stick beigelegt, bei späteren Modellen dann in einem SD-Card-Reader ins Gerät integriert. KKS gabs aber von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
XPanded war, wenn ich mich recht erinnere, vor allem ein Software-Update, mit neuen Multisamples (von den EX-USB-PCM-Erweiterungen, bis dahin wurden die separat verkauft). Zunächst wurden die wohl nur als USB-Stick beigelegt, bei späteren Modellen dann in einem SD-Card-Reader ins Gerät integriert. KKS gabs aber von Anfang an.

Stimmt so nicht ganz.

Die interne SD-Card hat die UR-M3 auch. Nur kann auf die nicht direkt als Laufwerk zugegriffen werden.
Die Xpanded hat die zusätzlich mitgelieferten Soundsets auf einer größeren internen SD-Card hinterlegt.

Für die UR-M3 war die Expanded-Erweiterung ab Erscheinen der Expanded-Version käuflich zu erwerben in Form eines USB-Sticks + Aufkleber, oder man konnte sich die Daten downloaden und auf einen USB Stick ziehen.

Bei beiden, er UR-M3 und der Expanded, ist allerdings die Speichererweiterung EXB256 nötig, um alle Soundsets gleichzeitig laden zu können, was dann wieder ziemlich viel Zeit beim Booten in
Anspruch nimmt.

Was auch geht, ist eine UR-M3 aufzuschrauben und die interne SD-Card zu ersetzen. Ist hier bei Karma-labs beschrieben.

Achja, also, nochmals wegen Radias:

Die Hardware mit KKS und allem drum und dran gabs ab Erscheinen der M3.
Radias-Modul passt in JEDE 73er und 88er, wie Synthos schon beschrieben hat mit den zusätzlichen Anbauteilen.
Die 73er M3-Tastatur ist übrigens die beste Semi-Weighted, die ich je gespielt habe.

Greetz,
Steff

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!
Gruss Frank

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben