M3 mit Bertram-ähnlichem Motor rattert

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fyfno
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Hallo, nachdem ich hier unter dem Stichwort "Bertram-Motor" noch keine baugleiche Konstruktion gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf...
Bei meiner M3 schlagen die beiden "Kupplungsräder" bzw. das Rad mit der Zahnriemenscheibe in der MItte in der Drehung kurz aneinander, jedenfalls vermute ich das (s. Video). Der Tongenerator kommt aber auf die richtige Tonhöhe.

Bevor ich das mit meinen miesen mechanischen Kenntnissen auseinanderbaue, wuerde ich gern wissen, was mich erwarten koennte. Kann irgendein Lager ausgeschlagen sein? Oder sind die kleinen Spiralfedern am Kupplungsrad zu alt oder der Zahnriemen (ist uebrigens ein140-XL-025 mit 70 Zähnen)?

Und weiter in die Zukunft gedacht: Der originale Run-Motor scheint ja noch vorhanden zu sein. Müsste ich bei einem Rückbau zum Original auch die Zahnriemenscheibe austauschen? Denn an dieser Stelle fehlt ja das Originalteil...

Viele Gruesse!
 

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Dies könnte ein "früher" sog. Bertram-Motor sein. Ist auch ein Synchronmotor mit Phasenschieber-Kondensator. Solltest Du zurückbauen wollen, so bräuchtest Du die Original-Schwungscheibe mit dem Wellenstück. Und den Startmotor. Ist der noch vorhanden?

Ich kann dem Film nicht entnehmen, ob beide der kleinen Spiralfedern in Ordnung sind. Die könnten für ein "Schlagen" der Welle verantwortlich sein. Es sieht mir etwas komisch aus: die kl. Spiralfedern müßten eigentlich diametral gegenüber angeordnet sein. Das sieht auf dem Film nicht so aus, kann mich aber auch irren.

Kannst Du das Geräusch genauer lokalisieren? Wenn Du das Achsenstück rechts von der Schwungscheibe mal entfernst, läßt sich dann der Tongenerator geräuschfrei drehen?
Und umgekehrt, wenn Du dann die Achse des Runmotors von Hand drehst, ist da ein Geräusch zu vernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Betram Motor kann man einfach wegbauen, wenn man dies wollte.

Wenn die Orgel mit dem originalen Sync.Motor läuft, wirst Du überrascht sein, wie leise der Generator arbeitet.

Am Generator selbst muß man nichts machen. Alles so lassen wie es ist. Abgesehen vom Entfernen des Bertram Motors.

Der Synchronmotor ist vorhanden.

Prüfen, ob der Startmotor rechts vorhanden ist.
Prüfen, ob Start- und Runschalter vorhanden sind.

Du benötigst einen Frequenzumrichter 50Hz 110V auf 60Hz 110V.

Den Verdrahtungsplan für das Herstellen des Originalzustandes kann ich bei Bedarf gerne liefern.

Michael
 
mega, vielen Dank fuer Eure Antworten!
Da Startmotor und Runswitch noch vorhanden sind, habe ich mich fuer den Rueckbau entschieden. Frequenzwandler ist schon bestellt.
Allerdings gibt es das "Line Panel" wie im Service Manual nicht mehr. Das heisst, dass ich noch einen Widerstand (R90 250ohm) einfuegen muesste?
 
@fyfno: Du meinst das line (distribution) panel links vorne am TG? Wenn das fehlt, würde ich auf jeden Fall nach einem Ersatzteil Ausschau halten. Ohne dort stabile Lötstützpunkte samt Verschlußdeckel zu haben, wird der Rückbau Murks. Da solltest Du genau nach dem Wiring Diagram (Service Manual) vorgehen.

@löwenzahn : Michael, da Fyfno (Vorname unbekannt) noch nicht mal in der Lage war, meine Fragen hinsichtlich der Spiralfedern zu beantworten und einen einfachen Test zu befolgen, behaupte ich, daß der einfache Ausbau des BM, ohne auch den rechten Teil der Schwungscheibenachse zu ersetzen, nicht zielführend ist.

Auch sieht man, daß das Start-Motorkabel fehlt. Aber F., Du bist sicher, daß der Startmotor noch vorhanden ist?
 
Hoffen wir das Beste Don.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
117v Startmotor hätte ich, wenn er fehlt
 
Kleiner Nachtrag: Der Runmotor und der Tongenerator lassen sich ohne besondere Geräusche drehen und die Spiralfedern sind richtig angeordnet an der Zahnriemenscheibe (ich wohne leider nicht neben der Orgel).
Runmotor ist vorhanden, die Zuleitung ist nur weiter oben am Ende des TG abgeschnitten.
Leider sind die Zuleitungen zum Runmotor ziemlich knapp gekürzt, aber das sollte gehen.
Vielen Dank nochmal fuer Eure Hinweise!
fred
 
Danke für den Zwischenbericht, Fred. Du wirfst jetzt nur Runmotor und Startmotor durcheinander. Man kann ahnen, daß Du Startmotor meinst. Startschalter auch noch da?
 
hoppala. Runmotor Startmotor ist vorhanden, die Zuleitung ist nur weiter oben am Ende des TG abgeschnitten.
Die Startschalter ist auch noch da (nicht angeschlossen).
 

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