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fyfno
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Hallo, nachdem ich hier unter dem Stichwort "Bertram-Motor" noch keine baugleiche Konstruktion gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf...
Bei meiner M3 schlagen die beiden "Kupplungsräder" bzw. das Rad mit der Zahnriemenscheibe in der MItte in der Drehung kurz aneinander, jedenfalls vermute ich das (s. Video). Der Tongenerator kommt aber auf die richtige Tonhöhe.
Bevor ich das mit meinen miesen mechanischen Kenntnissen auseinanderbaue, wuerde ich gern wissen, was mich erwarten koennte. Kann irgendein Lager ausgeschlagen sein? Oder sind die kleinen Spiralfedern am Kupplungsrad zu alt oder der Zahnriemen (ist uebrigens ein140-XL-025 mit 70 Zähnen)?
Und weiter in die Zukunft gedacht: Der originale Run-Motor scheint ja noch vorhanden zu sein. Müsste ich bei einem Rückbau zum Original auch die Zahnriemenscheibe austauschen? Denn an dieser Stelle fehlt ja das Originalteil...
Viele Gruesse!
Bei meiner M3 schlagen die beiden "Kupplungsräder" bzw. das Rad mit der Zahnriemenscheibe in der MItte in der Drehung kurz aneinander, jedenfalls vermute ich das (s. Video). Der Tongenerator kommt aber auf die richtige Tonhöhe.
Bevor ich das mit meinen miesen mechanischen Kenntnissen auseinanderbaue, wuerde ich gern wissen, was mich erwarten koennte. Kann irgendein Lager ausgeschlagen sein? Oder sind die kleinen Spiralfedern am Kupplungsrad zu alt oder der Zahnriemen (ist uebrigens ein140-XL-025 mit 70 Zähnen)?
Und weiter in die Zukunft gedacht: Der originale Run-Motor scheint ja noch vorhanden zu sein. Müsste ich bei einem Rückbau zum Original auch die Zahnriemenscheibe austauschen? Denn an dieser Stelle fehlt ja das Originalteil...
Viele Gruesse!