M3 Chop? Hmmmm

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Leute

nach langer Zeit mache ich mich wieder mal bemerkbar mit folgendem:

Hab' mir für 350 Euro (CHF 500) die abgebildete M3 geangelt.

Der Hintergrund der Aktion: Seit ich meine C2 (mit Percussion) habe, die ich perfekt restauriert habe, stinkt mir der Sound meiner Live-Orgel (alte Korg BX3) gewaltig.

Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir aus der M3 eine möglichst portable Hammond zu bauen. Mein Vintage-Herz schmerzt allerdings gewaltig beim Gedanken, das Gehäuse der M3 zu zersägen. Gerade ich bin ja eigentlich Verfechter der Ansicht, dass man aus jeder alten Hammond wieder ein Schmuckstück machen sollte, dass aussieht wie frisch ab Fabrik. Aber auf der anderen Seite bin ich Musiker und will Musik machen und den genialen Originalsound auch auf der Bühne haben. Ausserdem ist das Gehäuse in recht schlechtem Zustand, man müsste auch Furnier ersetzen (was natürlich kein Problem wäre).

Nun bin ich unschlüssig: Neues Gehäuse bauen? Zersägen und möglichst viel Originalgehäuse bewahren? Einfach teilen und den Unterbau zu Hause gerade als Orgelständer benutzen, so dass die Orgel zu Hause eigentlich (fast) wie eine originale M3 aussieht?

Eure Gedanken würden mich interessieren!

Gruss
Christian

Eigenschaft

Anhänge

• hammond-m3.jpg
    hammond-m3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo Christian,

ich würde die M3 nicht zersägen, wenn eine Gehäuserestauration möglich ist. Dafür bin ich allerdings kein Fachmann.
Es gibt die sogenannten Bertram Gehäuse auch für die M3, Kostenpunkt schätze ich um € 800.-. Schau Dir mal bei Reussenzehn die M3 an. http://www.reussenzehn.de/de/musiker/or ... lifier.php
Bei Reussenzehn geht es natürlich um seinen Amp, doch wenn Du etwas runter scrollst dann siehst Du den M3-Chop.