M3-88 / G8 / PC3X - welcher Synth für Top40-Band

• Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
144
Hallo zusammen,

ich bin Keyboader einer Top40-Band. Mein Setup besteht zur Zeit aus einem Stagepiano von Kurzweil (PC1X) sowie einem Motif XS7 von Yamaha. Ich denke aktuell darüber nach das Kurzweil durch was Frisches zu ersetzen. Aber was?

Ich habe mich damals für Kurzweil entschieden, da meiner Meinung nach Kurzweil in Sachen Piano-Sounds klar die Nase vorn hatte. Bei einer Neuanschaffung wäre der Sound des Pianos sowie die Tastatur das entscheidende Kriterium. Wenngleich ich auch auf Bedienung und weitere Sounds viel Wert legen.

Das was ich bisher von Kurzweil's PC3x gehört habe war echt gut. Ich finde, dass in Sachen Piano Kurzweil auch diesmal wieder vor allen anderen liegt. Leider ist aber hier die Bedienung nicht so ganz der Knaller. Ich arbeite viel mit Presets ohne große Änderungen an den Sounds durchzuführen.

Welches Instrument ist daher eurer Meinung noch als Alternative zum jetzigen PC1X geeignet? Insbesondere vor dem Hintergrund der notwendigen Vielseitigkeit bei den Top40-Bands.

Vielen Dank für die Mithilfe!

MiBo

Eigenschaft

Hallo MiBo,

was das Pianofeeling angeht, wird wohl der G8 die Nase vorne haben. Kurzweil hat eine etwas leichtere, nicht ganz so tolle Tastatur, die vom M3-88 konnte ich leider noch nicht testen.

Funktional gesehen, kommt die PC3 wohl mit dem grössten Angebot an Funktionen bzw. unterschiedlichen Synthesemöglichkeiten an, hat dafür aber keinen Sampler. Ich weiss nicht, ob der wichtig für dich ist, aber den hättest du im Zweifel ja auch im Motif.

Was ich bisher hier aus dem Forum herausgelesen habe ist, dass der G8 etwas Zuwendung braucht, bis er richtig livetauglich ist (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Also als reines Presetwunder wärst du da wohl falsch, ausserdem ist das Teil riesig und irre schwer (gute 33kg). Nicht falsch verstehen, im Laden klingt das Teil klasse, mit der Bedienung kam ich sofort zurecht, aber er benötigt einfach etwas Detailarbeit.

Zum M3 kann ich auch nix sagen, den kenne ich nur aus dem Laden und die Korgsounds fühlen sich bei mir nicht so richtig gut an, das ist aber eine persönliche Sache und hat nix mit Qualität zu tun, sondern eher mit persönlichen Vorlieben.

Ich finde die Kurzen immer noch genial (auch persönlich Vorliebe), auch wenn sie vielleicht nicht so spektakulär klingen, wenn man sie antestet. Viele Sounds sind schon nach Songs benannt, die Pate für das Sounddesign standen ... hab ich bei meinem letzten Test im Laden bemerkt. Erwähnenswert ist hier auch, dass die PC3 über 500 Euronen günstiger ist, als die anderen beiden.

Im Zweifel wirst du bei der Grösse und Preisklasse nicht um einen Testlauf an den jeweiligen Geräten herum kommen. Mein persönlicher Favorit wäre die PC3X, einfach, weil ich die Kurzen schon lange kenne und programmiere, und dem G8 würde ich auch eine reelle Chance einräumen, die Korg fällt mangels Soundcharakter für mich raus, aber es gibt genügend Gegenbeispiele!

Grüsse vom HammondToby

Und mal wieder :)

Meiner einer hat einen G7 und ein PC3. Einen M3 hatte ich mal ohne Tastatur hier zum testen und aus dem Laden kenne ich den auch. Aber wirklich viel kann ich dazu nicht sagen.

Das Problem ist bei den 76er mit Sicherheit auch die Tastatur. Da klingt das G7 Piano nicht wirklich überzeugend finde ich. Gerade im direkten Vergleich mit dem Kurzweil, was ich letzten Samstag noch getan habe.
Die Bedienung kannst du nicht mit dem PC1x vergleichen. Die ist deutlich angenehmer und eigentlich recht einfach, wenn man sich mal kurz damit befasst. Auch das Layern und so weiter geht sehr schnell von der Hand finde ich. Ebenso beim Fantom.

Du schreibst, andere Sounds wären dir auch wichtig?! Was denn genau? Eigentlich denkt der XS doch schon sehr viel und sehr gut ab?
Interessant wäre, was das PC1x denn bisher gemacht hat?!

Ich habe auch eine Zeit lang G7 und Nord Stage gespielt. Klavier, Orgel und Synth vom Nord und der Rest vom G7. War auch eine super Kombi fand ich. Hat sich prima ergänzt.
Vielleicht ist das auch eine Überlegung?!

Gruß
Thorsten

Hi,

als Preset-Liebhaber bist Du mit Yamaha eigentlich schon sehr gut bedient und für den Top40 Bereich ist das Piano vom Motif (gerade das S90ES Piano) voll gut. Der PC3x ist als Presetschleuder eher weniger geeignet, zumindest für Top40, der G8 (das hat HammondToby schon richtig gesagt) ist saugut und sauschwer, außerdem sind hier die einen oder anderen Sounds nicht so spielfertig programmiert wie bei Yamaha. Das Hauptproblem, warum mein G8 keine Bühne sieht sind 34 stolze Kilo ohne Case (Man kann es sich erleichert, in dem man ein Softbag nimmt, aber dennoch). Wenn Du nicht in die extreme Tiefe der Soundprogrammierung einsteigen willst, was hälst Du vom Roland RD700GX? Ist ein geiles Stagepiano mit sauguter Tastatur UND günstig!

Genaugenommen wäre der XS-8 die richtige Wahl...

Grüße
FantomXS

Wieso ist der PC3 mit über 800 Presets keine Presetschleuder?

Wieso ist der PC3 mit über 800 Presets keine Presetschleuder?

Hallo Toeti,

na ja, ich verdiene mit Unterhaltungsmusik im Top 40 Bereich einen ganz erheblichen Teil meines Lebensunterhalts und besitze ja den PC3x, den XS-7 und den G8 - und für's Covern ist der Yamaha das Non Plus Ultra, weil eben sehr universell und sehr spielfertige Presets. Ich persönlich (!) finde zwar den Fantom und den PC3x vom Sound her bedeutend hochwertiger, aber die typischen Sounds für die aktuelle Musik im Top40 Bereich (also R&B, Pop, Schlager...pfuiiii) sind auf dem Kurzweil weniger vertreten, hier sind ganz klar die Naturinstrumente in teilweise höchster Güte drauf, die sich aber für Top40 im vergleich zum Motif nur wenig eignen.

Der Kurzweil ist in meinen Augen der perfekte Synthesizer für exzellente Soundprogrammierung, da er Qualität und Möglichkeiten bietet. Für eine echte "Presetschleuder" ist und bleibt Yamaha der Platzhirsch, gefolgt von KORG und ROLAND. Kurzweil ist da eher was für Kenner.

Die Nachfrage von Mibo war explizit darauf bezogen, welcher Synthesizer sich für einen Fast-Nur-Preset-Nutzer eignet und nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist es so, daß man aus dem Yamaha am schnellsten die typischen Standardsounds herausbekommt, da bereits in der Grundprogrammierung gut eingestellt.

Der G8 wäre eine Alternative, vor allem Live - aber eben fast zu schwer zum Herumtragen. Die "Klaviatur" beim Kurzweil ist nebenbei erwähnt den Namen nicht wert. Ich würde einfach sagen "88-gewichtete Tasten".

Ich werde den PC3x möglicherweise auch bald wieder verkaufen, da der Motif und der Fantom ausreichend Möglichkeiten für mich bieten.

Grüße
FantomXS

P.S. Nachtrag: Ich würde sehr gerne auch den Fantom auf der Bühne nutzen, finde das Handling unvergleichbar gut. Würde meinen PC3x jederzeit gegen einen Fantom G7 tauschen...

@ FantomXS
P.S. Nachtrag: Ich würde sehr gerne auch den Fantom auf der Bühne nutzen, finde das Handling unvergleichbar gut. Würde meinen PC3x jederzeit gegen einen Fantom G7 tauschen...

Hast du jetzt ja schon :)

...als Preset-Liebhaber bist Du mit Yamaha eigentlich schon sehr gut bedient und für den Top40 Bereich ist das Piano vom Motif (gerade das S90ES Piano) voll gut. Der PC3x ist als Presetschleuder eher weniger geeignet, zumindest für Top40, ...
Kann ich so nicht bestätigen, oder sagen wir so, es kommt darauf an, was man unter Top40 versteht. Für Tanzmucke, also die "herkömmlichen" standard Brot- und Buttersounds hat der PC3 sicherlich einige Defizite, oder ist man auch mehr am suchen, wenn man mal schnell den "richtigen" Sound braucht. Beim Yamaha hab ich gleich mehrere Akkordeons oder Plingelings, und wenn ich einen Streichersound brauche, sind die beim PC3 zu authentisch, oder anders gesagt zu un-synthetisch um sie für die stinknormalen Schlagersongs zu nutzen. Im Classic-Rock Cover bin ich mit nem PC3 10mal besser bedient.

Die andere Sache ist die, brauchst du wirklich was Neues?
Für Top40 Mucke müsste dein Equipment doch locker ausreichen. Du musst bedenken, dass du alle Songs, bzw. die die du nicht aufn XS spielt du neue "erstellen" musst.
Allein das ist ein Grund, wieso ich mir genau überlegen würde, ob ich mir ein Neues Key anschaffe und die damit verbundene Arbeit.
Meiner Meinung nach würde sogar NUR der XS reichen!

Stimme ich dir eigentlich auch zu. Wenn er nicht wirklich umprogrammieren will und nur die Sounds vom PC1 mit einem PC3 ersetzt, lohnt sich das ganze nicht so.

Denke auch, dass du mit dem XS schon sehr gut bedient bist!
Vielleicht wäre es da logischer, wenn der Kurzweil ersetzt werden soll (Pianosound, 88er MEchanik), nach einem Stagepiano oder Masterkey in Verbindung mit dem XS als Zusatz zu schaun!?
Wenn du mit dem Sound oder anderen Dingen zufreiden bist, würde ich eh nicht wechseln.

Sonst obenbesagte Lösung:
Da wären dann so Kandidaten wie Kurzweil SP3x, Kawai MP5/8, Roland RD300/700 GX, Korg SV-1, Clavia Nord Piano/Stage, etc.pp. zu nennen.

Gruß