M2 Probleme

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Leute,nachdem ich erst recht glücklich war das meine M2 wieder funktioniert,habe ich bemerkt das es ein Störgeräusch gibt,wenn ich eine Taste drücke,zum gewünschten Ton hört man ein Geräusch als würde das drehen des Motors mit übertragen,kann das schlecht anders beschreiben,man hört das besonders in den hohen lagen,und es summiert sich je mehr Tasten gedrückt sind ,hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es beseitigt,oder hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem,ich hoffe Harald weiss was,Gruss an alle Fredo.

Eigenschaft

Hallo Fredo,

bei dem Problembild würde ich ganz spontan auf das Leakage des TWG tippen, das bis zu einem gewissen Maße jeder Tonrad-Hammond innewohnt. Ursache sind die Filter auf jedem einzelnen Tonrad, die aufgrund gealterter Kondensatoren außerhalb ihres Sollzustandes nicht mehr die ungewollten Frequenzen der benachbarten Tonräder ausfiltern können und somit ein Teil davon durchlassen. Als Folge davon hörst du dann neben dem gewollten Ton im Hintergrund immer ein oder zwei andere Frequenzen. Abhilfe schafft dabei nur der Austausch der alten gelben Wachspapierkondensatoren und Reintonierung des TWG. Aber ganz beseitigen kann man es damit nicht, ein minimaler Teil Leakage wird immer bleiben (was ja z.T. auch den Hammondsound mit ausmacht).

Hör dir die Hintergrundfruequenzen mal ganz genau an, haben sie ein bestimmtes Intervall zu dem eigentlich gespielten Ton, z.B. eine Quinte? Oder ändern sie sich, wenn du eine andere Taste drückst? Dann ist es mit Sicherheit das Leakge. Falls dem nicht so sein sollte, müsste man mal weiterforschen und andere Dinge in Betracht ziehen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,danke für den Tip,aber da die Tonfrequenz des Störgeräuschs immer gleich hoch ist,egal welche Taste gedrückt ist,auch bei mehreren Tasten,denke ich das der Grund etwas anderes sein muss,Gruss fredo.

ohne es gehört zu haben ist es natürlich schwierig etwas zu den Störgeräuschen zu sagen.

Hammonds brummen von Haus aus nicht oder haben andere, deutlich hörbare Störgeräusche. Mögliche Auslöser können aber gealterte Elkos im Netzteil sein.
Die häufigsten Ursachen aber sind: irgendwelche Geräte / Instrumente, die auf der Orgel oder neben der Orgel stehen und deren Netzteile einstreuen - besonders die linke Seite der Orgel (vom Spieltisch aus gesehen) ist da sehr empfindlich, da dort der Anpassungsübertrager der Zugriegel sitzt.
Auch sehr beliebt sind nachträgliche Einbauten mit eigenem Netzteil.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

ich finde, das ist mal wieder ein interessantes Thema.

Das gleiche Problem wie Fredo hatte ich auch ab und zu, bis ich dann endlich mal dahinter gekommen bin, dass dieses Geräusch von meinem Hammond Rhythmusgerät, das ich auf der Orgel stehen habe, verursacht wird, wenn ich das Gerät nur auf Stopp schalte, und den Netzschalter noch eingeschalten habe. Die Frage ist nun, könnte man an dieser linken Seite von der Orgel eine Abschirmung anbringen, damit dies beseitigt werden kann?

Ein Freund von mir hat eine M-100, bei dieser ist dieses Problem plötzlich auch aufgetreten. Allerdings hat er keine Geräte auf der Orgel stehen. Im diesem Fall vermute ich, dass die Elkos vom Netzteil nicht mehr in Ordnung sind.

Mit Leakage haben diese Geräusche nichts zu tun.

Gruß
Günter