M100 verliert nach 2 Stunden die Stimmung

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ein Bekannter von mit hat eine M100 die nach ca. 2 Stunden beginnt die Stimmung zu verlieren (wird ca. ne Terz tiefer). Es handelt sich um eine 110V Variante, die einen speziellen Bertram Motor besitzt, der einen Frequenzwandler überflüssig macht. Hat Jemand 'ne Idee, wo man da mal schauen könnte?

Grüße
Thomas

Eigenschaft

Hallo Thomas,

ich besitze selbst so eine M100 mit dem Bertram-Motor nebst Zahnriemenübersetzung.
Was mir auffällt, ist dass der Motor im Betrieb recht warm wird. Möglicherweise ist das auch bei deiner Orgel so und durch die Erwärmung klemmt dann irgendwann ein Lager.
Das mit der Terz tiefer klingt zwar sehr verdächtig nach der 50/60Hz Thematik, sollte aber bei dem Motor ausgeschlossen sein.

Gruß,
Harald

audiotom":39ze906c schrieb:
Hallo,

ein Bekannter von mit hat eine M100 die nach ca. 2 Stunden beginnt die Stimmung zu verlieren (wird ca. ne Terz tiefer). Es handelt sich um eine 110V Variante, die einen speziellen Bertram Motor besitzt, der einen Frequenzwandler überflüssig macht. Hat Jemand 'ne Idee, wo man da mal schauen könnte?

Grüße
Thomas

Ich hatte gerade jemand im Musikerboard einen solchen Bertram-Motor repariert. Der Zahnriemen hatte sich zerlegt. Schwer zu bekommen. Ich hatte zufällig noch eine solche Einheit da herumliegen und konnte den Zahnriemen nehmen. Es ist ein 2M Zahnriemen (2mm Zahnabst.), 110 Zähne,220mm Länge, Neopren. Schwer zu bekommen. Außerdem muß man das Zahnrad abziehen. Dazu habe ich mir einen speziellen Abzieher gebaut.

Grüße
Christoph

Danke ihr Lieben. Ich werde das mal weiterreichen.