M100 selber transportabel machen?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich würde meine M100 gerne selber transportabel machen. Dabei gibt es 3 Möglichkeiten
1. Hammondgehäuse passend zersägen, Lautsprecher entnehmen etc, dann noch event. Beine oder Ständer
2. in selbstgebautes Gehäuse einbauen
3. in fertiges Gehäuse einbauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um herauszufinden, wie realistisch diese für mich sind, hab ich zu den 3 Varianten jeweils ein paar Fragen:

1. Was muss ich dazu wissen & können? Wie viel muss ich also dazulernen?
>hab kein technisches Wissen
>geringe handwerkliche Erfahrung

2. Werkzeug: viel benötigt? (könnte ich mir eventuell leihen)

3. Kosten (Schätzung)?

Außerdem zur 1. Variante: Was haltet ihr davon, ich mein ganz so funktionell wie ein Chop (Einbau in anderes Gehäuse) ist sie dann ja nicht: Sie ist nicht so leicht und auch empfindlicher. Werteverlust? (Sie ist eh nicht in 1a Zustand, viele Tasten sehen aus, als ob jemand versucht hat, sie mit einer Metallreibe zu säubern, es sind richtige Vertiefungen drin. By the way: Das ist nicht gewöhnlich, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das durchs Spielen passiert ist. Oder hab ihr schon ähnliches gehört?)
Zur 3.: Gibt es so etwas überhaupt? Geht das einfach bei (fast) jedem Schreiner oder wer bietet sowas an?

Grüße,
Thomas

Eigenschaft

Hallo Thomas,

vorweg, dieser Gedanke ist uralt, das haben in den 60 und 70ern viele bereits vor Dir getan.

Ich fange mal in umgekehrter Reihenfolge an.
Es gibt eine alte transportable Hammond, nämlich die P100. Wenn du unter http://www.captain-foldback.com/ auf Hammond gehst findest Du die P100. Die P100 ist technisch eine L100 und die L100 ist eine "abgespeckte" M100. Dieses Gehäuse wäre das richtige für Dich und man kann sich einen ebntsprechenden Nachbau besorgen. Mir fallen da 2 Adressen ein, die ich dazu befragen würde. Der große Nachteil aber ist der Preis, ca. € 800. Und die Orgel muss dann auch noch fachmännisch umgesetzt werden, sonst funktioniert sie nicht mehr richtig, brummt oder das neue Gehäuse ist gleich ramponiert. Hier muss man ein paar Tricks kennen und das nötige Werkzeug besitzen.

Ein selbst gebautes Gehäuse herzustellen halte ich nicht für einfach. Es ist nicht nur eine viereckige Kiste, mit Erfahrung und Geschick kann man so etwas aber sicherlich machen. Die dazu notwendige Ausstattung ist mehr oder minder die eines Schreiners. Ansonsten sind die gleichen Probleme zu lösen wie bei einem neu gekauften Gehäuse zu lösen.

Die aus meiner Sicht am ehesten machbare Variante ist das vorhandene Gehäuse zu trennen. Zwar ist die Orgel hinterher quasi als Wohnzimmerorgel fast wertlos, nur wir sprechen hier von einer M100 und nicht vom völlig überteuerten B3-Gehäuse.
Du kannst zur Gewichtsreduktion die internen Lautsprecher und evtl. auch die Endstufe entnehmen, evtl. kann das Baßpedal auch entfallen. Die elektrischen Verbindungen müssen durch Stecker und Buchsen fachmännsch ersetzt werden. Dazu ist der Umgang mit dem Lötkolben, aber auch sonstigen mechanischen Werkzeugen (Metall und Holz) Voraussetzung. Ebenso musst Du Dir den Schweller genau anschauen, evtl. gibt es ein Gestänge, das anders konstruiert werden muss.

Gruss Helmut