M100 Problem: zwei Töne klingen gleichzeitig

B
bethal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
0
Moin, meine M100 zeigt neuerdings (oder es ist mir bislang nicht aufgefallen) einen seltsamen Fehler und vielleicht könnt ihr mir helfen, diesen zu lokalisieren. Im 8-Fuß-Drawbar auf dem Obermanual klingen das hohe e und das hohe Fis jeweils gleichzeitig. In den anderen Drawbars verschiebt sich das Phänomen entsprechend zum Beispiel auf a und h usw. auf dem Untermanual ebenso. Hat jmd eine Idee was das sein könnte?

Hohes E und hohes F# müßten die Frequenzen #65 und #67 sein. Gleichzeitig klingen bedeutet, daß sie galvanischen Kontakt irgendwo haben.
Bist Du ganz sicher, daß es *nur* auf dem OM passiert und nicht auf dem UM beim 2. Drawbar v.l. (2nd)? Klären wir das also erst einmal.

Doch, doch, auf dem Untermanual auch.

Doch, doch, auf dem Untermanual auch.
Sorry, wer lesen kann... :) Gut, dann würde ich mir mal das Verdrahtungsschema des Generators besorgen. Da mußt Du wahrscheinlich etwas tiefer einsteigen und mal die Anschlüsse #65 und #67 auf dem Tongenerator suchen. Es gibt im Servicemanual ein Verdrahtungsschema. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, aber m.W. geht der Kabelbaum zuerst ans Obermanual und von da aus zum UM. Die Lötösen sind dort von unten nach oben monoton aufsteigend. Ich würde aber erst einmal die Kabel #65 und #67 vom TG ablöten und mit dem Ohmmeter messen, ob die eine Verbindung haben. Wenn ja, würde ich versuchen, zwischen den beiden Drähten die Leitung mit einer 9V Batterie zu "flashen".

Okay, vielen Dank. Dann werde ich mir die Kabellage mal vorknöpfen. Deine Ausführung bringt mich auf eine Idee: wenn der Weg des Kabels vom Obermanual zum Untermanual zum TG führt, dann könnte der von mir durchgeführte ‚Poor man’s foldback’ am Untermanual zu einem Fehler führen, der sich auch an Obermanual zeigt, richtig? Sprich, wenn dort in der Verdrahtung irgendwo ein Kontakt auftritt, klingen die Töne oben auch zusammen. Das könnte eine rechte einfache Lösung sein. Ich werde berichten. Danke nochmal!

Eigentlich meinte ich es anders herum: TG->OM->UM. Aber das wäre dann genauso möglich, daß Dir beim Foldback Nachrüsten was passiert ist.

Jup, das war‘s. Zwei Käbelchen, die sich umarmt haben. Jetzt ist vorbei mit Kuscheln und die Töne klingen wieder separat. Danke!