M100 Filzstreifen als Schaumersatz in den Manualen

W
Wolfes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe bei meiner M100 den gooey foam entfernt und hätte eine Frage zum Filz als Ersatz dafür.
Wie dick muss/darf er denn sein? Und wie breit? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, auch wegen selbstklebend oder sollte man sich die Mühe machen und ihn nieten?
Verstehe auch nicht das Prinzip, welchen Staub er fern halten soll...

Über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

Eigenschaft

Servus Wolfgang
Persönlich habe ich damit keine Erfahrung. Ich weiss von Bryan Davenport (Lindlar, http://www.davenportmusik.de), dass er das schon gemacht hat. Der könnte Dir sicher weiterhelfen. Musst ihn aber (auf englisch ;-)) anrufen, da er auf email nicht reagiert. Reiner Lutz (mal googeln) wäre vllt auch noch ein Ansprechpartner, der eher hier im Süden beheimatet ist und Dir gerne auf Schwäbisch antworten kann. Von den beiden weiss ich zumindest, dass sie Hammonds restaurieren und somit das Problem kennen. Wer das hier im Forum schon gemacht hat, weiss ich nicht.

Ersatzlos entfernen

Morschent!
Danke für die beiden Antworten.
Me. Davenport spricht übrigens ganz gut Deutsch,
allerdings schwer an die Strippe zu bekommen.
Es würden wohl gerade sehr viele ihre Orgeln herrichten lassen :D
Das war vor 4 Wochen.

Zum ersatzlosen entfernen. Also Du würdest ersatzlos!! empfehlen? Blank? Hätte ich kein Problem damit, da mir der Sinn nicht ganz klar ist.
Also raus damit und feddisch?

Sonnige Grüße
Wolfgang

Genau, in manchen Modellen ist nichts drin

Meine Vermutung: der Schaum oder Filz ist nicht gegen Staub gedacht, sondern drückt leicht gegen die Kabelführungen der Kontakte, sodass die nich rausrutschen/fallen können - was meint ihr?

Siehe angehängtes Bild...
B1950A41-E961-4954-B8AE-BEA323C4E7E4.jpeg

Die können nicht raus fallen, die sind eingerastet

Die können nicht raus fallen, die sind eingerastet

Je nachdem, ob sie mit extra Schnüren "gesichert" sind. Da gibt es wohl unterschiede (im Bild gibt es in der mittleren Variante nichts, was die Drähte gegen Rausfallen sichert).
Aber was hat der Schaumstoff / Filz sonst für einen Sinn??
Irgendwas müssen die sich ja gedacht haben :?:

IMG_4311.JPG

Also, ich sehe kein Rausrutschproblem, die Verharfungsdrähte sind fest verwickelt und die Kontakte eingerastet. Was ich mir vorstellen kann, ist eine Sicherung gegen Masse, falls ein Draht die Abdeckung berührt. Die "alten" Modelle hatten fein umsponnene Drähte, die späten lackierte.
Passiert ist sowas aber meines Wissens noch nicht nach entfernen des Belages.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der Tastatur vorhast, Soll das eine M100 mit Waterfalltastatur werden? das hat reichlich Tücken. Der Weg sähe ev. so aus: Tastaturblock von der M3, die verkürzten Sammelschienen der M3 ersetzen durch lange aus der M100, nachrüsten der fehlenden Kontakte samt Verharfung. Zu Beachten sei, dass die M3 2x9 Zugriegel hat, die M100 9+7 und sicherlich noch manche Schikane. Ich sende PM, dann kannst Du mich ev. anrufen, geht besser als viel Schreiberei, Grüße Axel