H
heinz102
Guest
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe an anderer Stelle schon ein paar Fragen gestellt und auch schon ein paar hilfreiche Tips erhalten.
Nun will ich meine Fragen mit ein paar Bildern illustrieren. Ich habe eine M100 die irgendwann von Bertram auf 220 V Motor umgebaut und zerlegt wurde.
Heute nennt man das glaube ich "gechoppt" früher hieß es "portabel".
Das Gehäuse war und ist in keinem guten Zustand. Die Orgel wurde angeblich vor ich diese ca 1980 gekauft habe auf Riverboat Partys auf den Neckarschiffen in Stuttgart gespielt. Vermutlich wurde sie daher auch viel rumgeschleift. Bis vor ein paar Jahren lief sie gut. Dann hat sich der Zahnriemen des Bertram Motors in Brösel aufgelöst. Da Bertram mir keinen passenden Riemen liefern konnte und auch niemand wusste was passt habe ich die Orgel nicht mehr gespielt. Kurzfassung: Einen hoffentlich passenden Riemen bekomme ich morgen. Dann muss ich den Motor und den Scanner einbauen aber leider ist mir nicht klar wie das zusammen gehört. Die Orgel wurde modifiziert - man kann mittels eines Schalters den Bass auf das untere Manual legen. Ich habe diese Modifikation nie benutzt. Das ist das Teil mit den IC Bausteinen auf dem Foto. Kennt das jemand?
In der M100 fehlen zwei Röhren . Gelaufen ist sie auch ohne die. Oder fehlt da gar nichts und der Röhrensteckplatz ist bei der M100 nicht belegt?
Ich würde Euch bitten die Bilder zu kommentieren und mir zu sagen was ihr da für offensichtlich reparaturbedürftig bzw. einen Austausch erforderlich machend haltet. Am wichtigsten wäre ein Bild einer Bertram M100 wo ich sehen kann wie der Scanner montiert wird. Den Generator habe ich auch in der Zeit als die Orgel stand alle paar Monate von Hand gedreht und immer einen Tropfen Pressol an die Schmierpunkte gegeben. Er läuft super leicht und mit wenig Geräusch.
Mehr als die drei Fotos kann ich nicht anhängen. Ich mache noch einen Beitrag auf mit den restlichen. Danke! Jürgen
ich habe an anderer Stelle schon ein paar Fragen gestellt und auch schon ein paar hilfreiche Tips erhalten.
Nun will ich meine Fragen mit ein paar Bildern illustrieren. Ich habe eine M100 die irgendwann von Bertram auf 220 V Motor umgebaut und zerlegt wurde.
Heute nennt man das glaube ich "gechoppt" früher hieß es "portabel".
Das Gehäuse war und ist in keinem guten Zustand. Die Orgel wurde angeblich vor ich diese ca 1980 gekauft habe auf Riverboat Partys auf den Neckarschiffen in Stuttgart gespielt. Vermutlich wurde sie daher auch viel rumgeschleift. Bis vor ein paar Jahren lief sie gut. Dann hat sich der Zahnriemen des Bertram Motors in Brösel aufgelöst. Da Bertram mir keinen passenden Riemen liefern konnte und auch niemand wusste was passt habe ich die Orgel nicht mehr gespielt. Kurzfassung: Einen hoffentlich passenden Riemen bekomme ich morgen. Dann muss ich den Motor und den Scanner einbauen aber leider ist mir nicht klar wie das zusammen gehört. Die Orgel wurde modifiziert - man kann mittels eines Schalters den Bass auf das untere Manual legen. Ich habe diese Modifikation nie benutzt. Das ist das Teil mit den IC Bausteinen auf dem Foto. Kennt das jemand?
In der M100 fehlen zwei Röhren . Gelaufen ist sie auch ohne die. Oder fehlt da gar nichts und der Röhrensteckplatz ist bei der M100 nicht belegt?
Ich würde Euch bitten die Bilder zu kommentieren und mir zu sagen was ihr da für offensichtlich reparaturbedürftig bzw. einen Austausch erforderlich machend haltet. Am wichtigsten wäre ein Bild einer Bertram M100 wo ich sehen kann wie der Scanner montiert wird. Den Generator habe ich auch in der Zeit als die Orgel stand alle paar Monate von Hand gedreht und immer einen Tropfen Pressol an die Schmierpunkte gegeben. Er läuft super leicht und mit wenig Geräusch.
Mehr als die drei Fotos kann ich nicht anhängen. Ich mache noch einen Beitrag auf mit den restlichen. Danke! Jürgen
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