M1 Studio Modul

• Ersteller Addi1805
  • Erstellt am
A
Addi1805
Guest
Hallo erstmal! ´Grad frisch eingestiegen und auch die erste Frage:
Ich nutze seit kurzem Cub VST5 für meinen M1, d.h. ich möchte es nutzen, bin quasi beim
Einrichten. Dabei stolpere ich über das Setup im Studio-Modul. Ich würde gerne den M1
als festes Modul konfigurieren, finde aber im Ordner ...Library Files keinen einzigen
Driver. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Dateien finde?

Danke & Gruß!

Eigenschaft

Moin!
Na, dann antworte ich mir mal selbst: Keine Ahnung!!!;)

Weiß wirklich niemand wo ich eine solche Treiberbank herkriegen kann? Keiner Erfahrung damit? Diese Daten sind normalerweise auf der Installations-CD und werden nicht automatisch ins Library-Verzeichnis geladen. Da ich die CD ja leider nicht habe, kann ich noch nicht einmal sagen, ob ein M1-Treiber sogar in der Bank ist...

Wünsche ansonsten besinnliche Vorweihnachts(stress)zeit und schöne Grüße...

Addi

Ich würde dir ja gern helfen, aber mir sagt das alles nichts. Meinst du mit Cub Cubase? M1 Korg M1? Als VST? Oder die echte?

Es geht wohl um das (uralte) Studio-Modul in Cubase, mit dem man über Patch-Request-Meldungen (SysEx) die Namen von Sounds aus den angeschlossenen Midi-Geräten holen und dann die Patches auch über Cubase anwählen konnte.
Ich habe keine Ahnung, wie das heutzutage geht, da ich seit 2001 kein Cubase mehr benutze, aber so ging es halt damals schon auf dem Atari.
Für jedes Gerät braucht man nun eine kleine .dev-Datei, damit auch die richtigen SysEx-Meldungen verschickt bzw. empfangen werden. Diese "Gerätetreiber" stehen im Studio-Modul zur Verfügung. Diese .dev-Dateien gab es für viele Instrumente, einige von Steinberg, andere von Usern. Es gibt sie auch für den M1 und man findet sie sogar im Internet.
Da ich bezweifle, dass der TE eine Original-Version von Cubase benutzt (keine Installations-CD!?), möchte ich hier keinen Link rein stellen. Er möge mich korrigieren, falls ich unrecht habe.

Ja, schon ziehmlich alt, aber gut! Ich benutze den M1 als Begleiter zu meiner Gitarre. Da kommt für
mich daheim mehr als ausreichend Klangkost heraus. Nun manage ich das gute Stück mit einem
schon angerosteten 330er Bigtower - laut und langsam, aber reicht. Hierrauf wiederum war vor Urzeiten mal das VST 5 installiert worden (da kein Dongle irgendwo sitzt, eher nicht orginal!). Habe
aber auch weitere Lücken im Cubase festgestellt und werde mich wohl mal um ein neues bemühen.
Das mit dem Link verstehe ich nicht ganz, aber geht schon in Ordnung!
Vielen Dank auch und Gruß!