M-key besser als Doepfer Lmk

• Ersteller ratatat
  • Erstellt am
R
ratatat
Guest
kennt ihr ein masterkeyboard mit einer besseren hammermachanik als die von doepfer?

Eigenschaft

Kurze Frage, kurze Antwort: Nö....

Meiner subjektiv angehauchten Meinung nach, kommt da nichts ran - ich besitze zwar selbst noch keins (die kosten halt), aber das steht mit auf der Liste... ;)

Da wären noch Yamaha KX8, die Fatar- und Fame-Boards, die eigentlich immer ganz gut bewertet werden hier im Forum. Ist natürlich letztlich persönliche Geschmacksfrage. CME hat auch zwei 88er Boards mit gewichteten Tastaturen, aber da gehen die Meinung schnell auseinander.

Ich finde die Doepfer-Teile auch sehr gut (hatte mal das PK-88), aber der Preis liegt halt schon weit über den Fatar Geräten und meines Erachtens etwas ungerechtfertigt ;-)

Ich persönlich finde die Doepfers auch sehr gut, wobei man auch anmerken muss, dass die gleichen Tastaturen teilweise in Geräten zum Einsatz kommen, die nur wenig mehr kosten, aber dafür eine komplette Klangerzeugung (und zwar eine gute!) mitbringen, z.B. das Kurzweil PC2x. Übrigens ist das eine Fatar-Tastatur ;)
Die Boards, die Fatar direkt selbst verkauft (v.a. die Studiologics) sind okay, wenn man nicht viel ausgeben will - meiner Meinung nach aber schon mit deutlichem Unterschied zu den Doepfers. Und von den Fames will ich erst garnicht reden, die fand ich wirklich richtig schlecht.

Grundsätzlich gibts noch zwei andere Tastaturen, die ich sehr gut finde. Allerdings sind das die aus dem Roland RD700GX/Fantom G8 und aus dem Kawai MP8II, sprich aus Geräten mit Klangerzeugung und zum doppelten Preis der Doepfers ;)

Ich habe mir vor kurzem da LMK 2 gekauft, und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Das Teil fühlt sich sehr gut an. Ich denke das absolut robuste und simpel gehaltene Gehäuse/Case ist ein nicht zu missachtender Faktor. Allein dadurch fühlt sich das Gerät schon weniger nach Plastik an.

hat das fatar vmk 188+ für 500€ die gleiche mechanik wie die sl serie die nur n bissl weniger kosten?

hat das doepfer pk88 exakt die gleiche wie die lmk + serie?

ist die patentierte doepfer mechanik schon über 10 jahre alt und warum wurde in der zwischenzeit nichts besseres produziert?^^