@ hexenbär: bajan ist natürlich kein griffsystem !!!! aber in der umgangssprache sind bajan-spieler die mit den hohen tönen oben !schieb doch hier keinen stress, mann!
Danke ... das meine spartanischen Beiträge solch reges Interesse hervorrufen ... ich denke jedoch das mein Beitrag auf Grund ungenauer Äußerungen angebracht war. Desweiteren gibt es eine exakte Definition von Bajan ... wurde mir von meinem damaliger netter russischer Lehrer verraten ... die ich jedoch auf Grund einiger Jahre mit steigendem Alkoholkonsum und geistiger Verwirrung *akutes Hirngebimmsel* und momentan örtlicher Abwesenheit (ja ... die Grenzen des Makrokosmos) nicht parat habe ... was eine Nachlieferung nicht ausschließen sollte
"!schieb doch hier keinen stress, mann!"
ist irgendwie deutsch ... irgendwie auch nicht ... ich bin kaum älter als der illustre vorredner ... doch rege ich mich weit mehr über solches "Deutsch" auf als ungenaue, bzw. falsche Definitionen.
Aber was mich wirklich interessiert:
Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten Einstellungen: "Minor, Bajan, Fifth, N. Europe, oder Finnish".
Spiele selbst mit dem Gedanken neben meinem C-Griff (links und rechts mit vielen Knöpchen)- Bajan (Stimmzunge und Bauweise) - Convertor (ja, es ist englisch) ein Roland V-Akkordeon zuzulegen ...
Und nochmal ganz zurück zum topic. Ich halte C-Griff rechts und links für am sinnvollsten. Dafür möchte ich auch die Schule von Elsbeth Moser (HMT Hannover) jedem sehr ans Herz legen, welchen einen logischen systematischen Einblick in die Spielweise gibt. Daneben wird die Nutzung des Daumens im Bass erläutert, was vor allem bei schnellen Läufen sehr gelegen kommen kann.
Ich halte es auch aus dem Grund vor allem für Umsteiger sinnvoller da rechts und links die gleiche Tastenbelegung vorliegt.
Aber im Endeffekt haben wie schon oben erwähnt, C - wie auch B - Griff ihre eigenen Vorteile ... wodrüber man sich als Profi wahrscheinlich ewig streiten kann, als Laie ... aber nicht dran denken sollte.
Persönlich ist mir der Umstieg von Taste auf Knopf schwergefallen. Und ich bin auch noch lange nicht am Ende, wobei der Umstieg in meinem Fall physiologische Gründe hatte ... wenn es sich vermeiden läßt würde ich jedem im "gehobenen Alter", wobei ich den Definitionsrahmen unkommentiert lassen möchte, ausdrücklich vom Umstieg abraten, außer er möchte Akkordeon studieren, bzw. steigt im Studium um und/oder hat auf jeden Fall mehr als 4h am Tag Zeit und Nerv zum üben. Ansonsten halte ich ein natives Verständnis für Knopf für nicht erreichbar ... Dabei möchte ich ... bevor wieder etwas persönlich genommen wird ... sagen, dass es meine persönliche Meinung ist. Die Convertor Diskussion befindet sich zusätzlich irgendwie im Forum ...