M-Audophile Problem

B
Baddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.09
Registriert
30.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musikergemeinschaft,

zuerst hoffe ich das mein Beitrag hier richtig ist und es vorallem nicht schonmal gestellt wurde.

Zu meiner Hardware:
Gibson Richwood
Vox Amp
Soundkarte M-Audiophile 2496

Um es vorneweg zu sagen bei der installation von der Audiophile habe ich gleich die treiber von der HP genommen und mir auch Asiotreiber installiert.

So jetzt aber mein Problem. Mein Ziel ist es meine Gitarre am PC anschliessen zu können, songs zu hören und "Gleichzeitig" mitspielen zu können. Mir wurde ein Y-Adapter verkauft womit ich im Köpfhörer Ausgang (Klinke) reingehen soll und am anderen Ende sind 2x Chinch die ich an der Audiophile anschliesse.

Gemacht getan und siehe da im M-Audio Delta Control bewegen sich die Regel beim spielen auf der Gitarre. Also ohne gross programme zu teste erstmal im audiorecorder von windows getestet und er hat auch Sauber aufgenommen. Also war das soweit schonmal geschafft. Das grössere Problem was ich jetzt sehe ist wie höre ich den sound während ich grad gitarre spiele, ich will ja nicht jedesmal aufnehmen und dann reinhören dann wieder aufnehmen und wieder reinhören. Wie gesagt ich würde auch gerne mal bei songs mitspielen. Die einfachste lösung wäre ich würde den amp laufen lassen ganz normal und mir über boxen einen song abspielen. Genau das versuche ich aber zu verhindern da ich einen kleinen sohn habe und öfter mal nachts spielen will. So wie ich sehe ist das problem darin das der soundoutput von der Onboardkarte kommt und die audiophile den Soundinput der gitarre benutzt. Nun sollte die audiophile den sound einspeisen und die onboard den wieder ausspucken während er auch noch ein song abspielt.

Hoffe ich konnte euch mein problem ein wenig schildern. An der audiophile sind ja noch chinch ausgänge... vielleicht gibts da nochmal nen adapter für headset anschluss oder so.

Ich würde mich sehr gerne über euch hilfe freuen.

mfg
Baddy
 
Eigenschaft
 
Hi,
am besten schaltest du die Onboard Soundkarte ab und schließt die Kopfhörer stattdessen an die Audiophile an. In der Windows Systemsteuerung (übers Startmenü) aktivierst du die Audiophile dann sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe.

Am komfortabelsten ist es übrigens, wenn du dir einen Mixer (muss nix dolles sein und hunderte Euro kosten) kaufst und den an die Soundkarte anschließt. Dann musst du nicht immer hinter den Rechner klettern, sondern kannst Gitarre, Boxen, Kopfhörer etc. an den Mixer anschließen. Außerdem hast du dann Lautstärkeregler zum Anfassen und musst nicht ständig mit der Maus rumhantieren.

Achso, und der Thread gehört eigentlich ins Recording Subforum, wenn du einen Moderatpr darum bittest, verschiebt er ihn bestimmt dahin. Da bekommst du mehr Feedback.
 
Hi,

habe die Audiophile 2496 auch und kann folgendes dazu sagen:

Einen Kopfhörerausgang hat die Karte gar nicht, du musst also irgendwas anschließen, was einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut hat, um den erforderlichen Pegel zu erreichen.

Desweiteren hat die Karte keinen Mikrofon-Vorverstärker, d.h. mit passiven Instrumenten (E-Gitarre) wird es schwierig, einen passenden Pegel zum Aufnehmen zu erreichen. Mit aktiven (z.B. A-Gitarre mit Preamp drin) geht es zur Not.

Ich habe ein ganz kleines 2-Kanal-Mischpult (ca. € 40,-) an die Chinch-Buchsen (Aus- und Eingang) angeschlossen, ist ´ne suabere Lösung.

Ich kann jetzt mit Gitarre, Mikro o.ä. vernünftig in den Rechner rein, und über Kopfhörer oder Stereoanlage (über das kleine Mischpult) wieder raus.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

LG
 
Ich sehe gerade, Du gehst ja gar nicht mit der Gitarre in die Soundkarte, sondern über den Amp. Dann ist eine Vorverstärkung an dieser Stelle natürlich nicht mehr zwingend nötig.

Du kannst dann auch einen Hifi-Verstärker über Chinch an den Ausgang der Soundkarte anschließen und von da in den Kopfhörer gehen...

Übrigens: Onboard-Sound muss man nicht zwingend abschalten, dann hört man ja bei anderen Anwendungen als Musikmachen nix mehr vom Rechner (z.B. bei Spielen).

Kann man alles so konfigurieren, dass Gitarre etc. über die Audiophile läuft, andere Windoof-Programme über die Onboard-Karte. Hat mein Kumpel in seinem Rechner so installiert, frag mich aber nicht, wie das genau geht....

LG
 
Ich hab in meinem alten Rechner auch diese Soundkarte und betreibe sie mit einem Mixer. Die Onboard Soundkarte habe ich abgeschaltet und sämtliche Sounds - auch von Spielen und anderen Anwendungen - laufen über die Audiophile. Das lohnt sich alleine deshalb schon, weil ich meine Anlage daran angeschlossen habe (also über den Mixer) und der Sound von Computerspielen etc. einfach tausendmal besser klingt.

Kann sein, dass man die Onboard-Karte nicht zwingend abschalten muss - soweit ich mich erinnere, wird das aber in der Anleitung der 2496 empfohlen.

Also mir erschließt sich nicht der Sinn 2 Karten laufen zu lassen.
 
Meinem Kumpel ging es darum, für bestimmte Anwendungen die integrierten Speaker im Monitor weiterzubenutzen, für Musikanwendungen hat er generell einen Kopfhörer.

Das geht bei den Anschlüssen, die die Audiophile mitbringt, nur mit zwei Karten parallel...

LG
 
Meinem Kumpel ging es darum, für bestimmte Anwendungen die integrierten Speaker im Monitor weiterzubenutzen, für Musikanwendungen hat er generell einen Kopfhörer.

Das geht bei den Anschlüssen, die die Audiophile mitbringt, nur mit zwei Karten parallel...

LG

Du hast Recht, wenn man den Sound aus den Monitorspeakern zu holen. Nur stellt sich für mich die Frage, weshalb man, wenn man Musikanwendungen wegen des Sounds über einen Kopfhörer laufen lässt, auf Boxen im Monitor zurückgreifen sollte?

Der Kopfhörer oder eine angeschlossene Anlage klingen da besser. Und alles, was man zum vernünfigen Abhören nimmt (angefangen bei 30EUro Kopfhörern) wird besser klingen als der Speaker im Monitor.

Deshalb meine ich eben, dass es eher unnütz ist, 2 Karten laufen zu lassen. Weil wenn man aufnimmt, hat man meistens eine Abhöre, die wenigstens besser ist als so Onboard Speaker.
 
Danke erstmal für eure mühen und überlegungen die ihr angestrebt habt. Würde gerne mein Headset über die audiophile anschliessen und dann die onboard abschalten aber die hat leider nur chinch anschlüsse weiss nicht ob es da adapter gibt um ein headset daran anschliessen zu können. Also aufnehmen klappt bestens auch in guter quali nur will ich ja auch hören was ich grad spiele oder gerne mitspielen.

Sowas würde sich nur mit einem Mixer bewerkstelligen?

Wäre schade weil dann hätte ich mir gleich die soundkarte sparen können und mir son interface für 120euro~ holen können.

schöne grüsse
 
Weil wenn man aufnimmt, hat man meistens eine Abhöre, die wenigstens besser ist als so Onboard Speaker.

Richtig. Er nutzt den Rechner aber nur sporadisch, meistens stehen Keyboard, Mischpult, Verstärker etc. im Proberaum...daher hat er zwei Karten.

Würde gerne mein Headset über die audiophile anschliessen ... aber die hat leider nur chinch anschlüsse

Hier liegt das Problem. Du brauchst mindestens einen Vorverstärker, um einen Kopfhörer (oder Headset) anschließen zu können. Das geht mit ´nem Mischer, ´nem Hifi-Verstärker, ... ohne so etwas in der Art wirst Du meines Wissens nach keinen Kopfhörer an die Audiophile anschließen können.

Wäre schade weil dann hätte ich mir gleich die soundkarte sparen können und mir son interface für 120euro~ holen können.

Genau das habe ich mir auch mal gedacht, bin nämlich vor einem Jahr genauso reingefallen wie Du. Ich hab das Problem dann mit dem kleinen Mixer gelöst.

LG
 
Okay perfekte antworten. Hab grad mal die Gitarre an meine onboardsoundkarte angeschlossen im MIC eingang da ging dann beides hören spielen ect. aber Najaaaa ich denke da merke selbst ich einen leistungsunterschied mit wenig saft.

Gut ich habe hier jetzt noch einen verstärkter liegen ich probiere mal eben mein glück. So wie es dann aber aussieht muss ich mir ein weiteres Headset zulegen. Weil das was ich habe hat only USB sowas hat mein HIFI Verstärker leider nicht. Will auch nicht ständig wenn ich mal was spielen will das Headset umstecken.

Okay danke soweit ich probieres mal.

lg
 
So leute nun ist es geschafft.

Ich habe jetzt meine Onboard Soundkarte deaktiviert.

Gitarre ist im AMP von da gehe ich vom Kopfhörerausgang in der Audiophile Soundkarte. An der Soundkarte sind Chinch Ausgänge die jetzt in meinem Hifi-Verstärker gehen.Im Audiophile Center habe ich beides auf Monitor Mixer stehen. Jetzt kann man über den Hifi-Verstärker musik hören sowie gleichzeitig gitarre spielen. Aus reiner Interesse habe ich mein Speedlink headset über USB am pc angeschlossen und siehe da auch das klappt.

Fazit: Ich kann musikhören gleichzeitig spielen und kann windows anwendungen weiterhin über mein headset nutzen.

PS: Ich danke alle die mir hier mit hilfe zu seite gestanden haben. Super Board
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben