M-Audio Studiophile CX8 vibriert bei tiefen Bassfrequenzen, was kann das sein?

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Kekse
0
Ich habe M-Audio Studiophile CX8 bei denen auf einmal bei tiefen Bassfrequenzen(bis ca 140 Hz) auf dem linken Lautsprecher so ein Vibrieren zu hören ist, aber nur auf dem linken!
Ein Vibireren, als würde der Tisch oder ein Regal mitvibrieren, aber ich konnte das ganz klar ausschließen indem ich die Box in einem anderen Setting ausprobiert habe, außerdem tritt dieses Problem erst seit heute auf.
Ich habe die Boxen erst seit 3 Wochen und nicht gebraucht gekauft, also von Verschleiß kann nicht ausgegangen werden. Während der 3 Wochen haben sie auch tadellos funktioniert.
Von was kann das kommen und wie behebe ich es?

Eigenschaft

*verschoben (hoffentlich korrekt)*
bitte künftig beachten: korrekten fachbereich, treffenden titel!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mikkel!

Was meinst du mit "einem anderen Setting"? Andere Einstellung?

Stell sie doch mal in einen anderen Raum, vertausch die alle Anschlusskabel mit der rechten etc. Kommt das Störgeräusch defintiv aus dem Lautsprecher? Wo kannst du es orten?

"Drück" mal das Gehäuse zusammen, lässt sich mit Druck an irgendeiner Stelle das Problem beheben? Halt die Box auch mal in der Hand um Köperschallkopplung zu minimieren...

Gruß,
Lukas

Hab ich gemacht, ich kann definitiv davon ausgehen, dass es irgendwas in der Box ist.
Ich hatte eine Rückkopplung, die sehr laut war, kann sowas die Boxen auf diese Weise beschädigen?

Deine Frage beantworte ich dir dann, sobald du dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten...

Eine sehr laute Rückkopplung kann durchaus die Box beschädigt haben. Ich würde mal auf einen Riss in der Membran tippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Frage beantworte ich dir dann, sobald du dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten...

Ich hab dein empfohlenes Vorgehen schon versucht.
Es sind die Boxen, die das Problem verursachen. Diese werde ich nicht aufschrauben, weil ich sie eventuell reparieren lasse, aber nur wenn ich keinen andere Weg sehe.

leg doch einfach mal ein Mono-Signal an...
wenn die Boxen markant abweichen -> Garantie

cheers, Tom

Hallo Mikkel! :)

Hab ich gemacht, ich kann definitiv davon ausgehen, dass es irgendwas in der Box ist.

Was von meinen Punkten hast du gemacht?

Du hast nirgends geschrieben, dass du das Störgeräusch irgendwo orten kannst.
Du hast nirgends geschrieben, dass du die linke mit der rechten Box vertauscht hast.
Du hast nirgends geschrieben, was du unter einem anderen Setting verstehst.
Du hast nirgends geschrieben, dass du die Box in der Hand gehalten hast und das Störgeräusch definitiv nicht durch eine Körperschallkoppelung auftritt, weder hast du geschrieben, ob die Box tatsächlich vibriert oder ob es nur so klingt.

Wie soll man dir da helfen können? Verstehst du, was ich meine? ;)

Kommt das Vibrationsgeräusch aus der Gegend des Tiefmitteltöners, oder aus dem Bassreflexloch? Ist evtl. eine Verstrebung nicht richtig geleimt und lässt sich die Vibration durch Zusammendrücken der z.B. Seitenwände minimieren?

Siehst du der Membran oder der Sicke irgendwelche optischen Schäden an? So sollte man Risse erkennen können.
Pfeift irgendwo Luft durch? Mach den Test mit einem feuchten Finger.

Gruß,
Lukas

Edit:

wenn die Boxen markant abweichen -> Garantie

Sollte mechanische oder thermische Überlastung die Ursache sein, lieg das meistens an einem Bedienfehler. Ob das unter Garantie läuft (was ich weniger glaube) hängt von der Kulanz des Händlers ab.

Ich kann man Handy auch nicht von der Brücke schmeißen und erwarten, das der Schaden auf Garantie repariert wird. ;-)

Sollte mechanische oder thermische Überlastung die Ursache sein, lieg das meistens an einem Bedienfehler. Ob das unter Garantie läuft (was ich weniger glaube) hängt von der Kulanz des Händlers ab....
klar, man kann auch eine Aktivbox malträtieren...
aber eine gewisse Vertrauenshaltung bezüglich 'passender' Endstufenauslegung darf man da schon haben.
Bei passiven Boxen würde ich es anders sehen - da weiss der Hersteller nicht, womit sie betrieben werden.

cheers, Tom

Ich hatte eine Rückkopplung, die sehr laut war, kann sowas die Boxen auf diese Weise beschädigen?

Wieso Rückkopplung?
du hast doch nicht etwa ...? Oder doch ...?

Selbst schuld, ich behaupta mal du hast gewusst dass es auch schief gehen kann!

Sei ehrlich, du hast dich doch im ersten Beitrag aus gutem Grund (schlechtes Gewissen etwa?) schon nicht getraut reinzuschreiben dass du eine satte Rückkopplung auf den Boxen hattest.

Wie ist dir das denn übehaupt passiert?
Tiefe Frequenz, oder Mittenbrett?
Hohe Frequenz wird's nicht gewesen sein sonst wären die HT's ziemlich sicher tot oder würden zumindest nicht mehr sauber spielen.

ZUdem, wenn eine eine Box einen Patscher weg hat dann ziemlich sicher auch die zweite.
Auch wenn man es nicht direkt hört, einen Schaden bekommen solche Pärchen in der der Regel immer paarweise ab.

Aufschluss ab die Membranen/Kalotten noch sauber arbeiten erhälst du nur wenn die Boxen (ergo beide) durchgemessen werden.

Kannst es natürlich probieren, wenn ich der Hänler wäre dann hättest du womöglich aber schlechte Karten.
Der Nachweis "Damaged bei User" ist meist weitaus weniger schwierig als man als Kunde oft glauben mag ...

---------- Post hinzugefügt um 22:16:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:05:02 ----------

klar, man kann auch eine Aktivbox malträtieren...
aber eine gewisse Vertrauenshaltung bezüglich 'passender' Endstufenauslegung darf man da schon haben.
Bei passiven Boxen würde ich es anders sehen - da weiss der Hersteller nicht, womit sie betrieben werden.

cheers, Tom

Mit der passenden Endsufenauslegung ist das so eine Geschichte für sich.

Eine kleine Endstufe kann dir problemlos den HT durchjagen wenn eine Rückkopplung genügend hohe Frequenz hat.
Da langen z.B. 800 Hz (oder weniger) Gegenkopplung mit nur 5 Sekunden Dauer locker aus.

Ist die Endstufe dagegen deutlich stärker (was angeblich ja gesünder für Boxen sein soll) dann stirbt der Hochtöner in solchen Fällen halt in 2 oder 3 Sekunden !!!

Zuletzt bearbeitet: