M-Audio ProjectMix vs. Digi002/003

  • Ersteller ThiasHRec
  • Erstellt am
T
ThiasHRec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
17.07.09
Beiträge
314
Kekse
528
Hallo,

ich habe vor, mir ein ProTools-System zu kaufen. Da ich bereits ein paar mal mit einer Kontrolloberfläche gearbeitet habe und vom Arbeitsfluss begeistert bin, bin ich zur Zeit am Abwägen, ob ein M-Audio ProjectMix I/O oder ein Digi002 (von eBay oder so) bzw. Digi003 das geeignetere wäre. Von den technischen Daten bieten die beiden quasi das gleiche, beide sind maximal 18x14-Kanal Interfaces, das M-Audio hat zusätzlich zu den 8 Kanalfadern einen Masterfader sowie 8 statt 4 Mic Preamps, dafür keine LED-Ketten um die Drehregler und macht auf mich irgendwie einen weniger hochwertigen Eindruck (zumindest auf Bildern).

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten? Möglicherweise sogar einen kleinen Vergleich zwischen Digi002 und 003?

Von der Software her will ich primär mit ProTools arbeiten, nur gelegentlich etwas in Logic machen, aber beide Interfaces müssten ja mit Logic auch funktionieren. ProTools M-Powered und LE sind ja nahezu identisch, bis auf die Kompatibilität mit wenigen Erweiterungen, auf die ich aber sicher verzichten kann.

Hoffe, irgendjemand hier kann mir noch ein paar Entscheidungshilfen geben.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hey Serwus,
Ich kann dir leider keine definitive Antwort auf deine Frage geben, bin in der selben Situation wie du.

Die Entscheidung zwischen ProjectMix und Digi003..

also folgendes habe ich bereits herausgefunden:

jeder, den ich bis jetzt nach dem Unterschied zwischen den beiden gefragt habe meinte, dass die Sound Qualität bei Digi003 besser sein soll.
Bestätigen kann ich das allerdings noch nicht, weil ich leider noch keine der beiden hören durfte. [würd mir sehr gern mal beide ausborgen und vergleichen, ich kenn jedoch niemanden der eine ProjectMix hat]

weiters wurde mir gesagt dass Digi003 außschließlich NUR mit ProTools zusammenarbeiten kann.
mit projectmix gibts auch Logic, Cubase,.. unterstützung, wobei die umsetzung angeblich noch verbesserungswürdig ist.

Bei der Digi ist Pro Tools LE dabei.
Beim ProjectMix musst du dir ProTools M-Powered dazukaufen bzw es in nem Bundle kaufen.

Es gibt für ProTools LE derzeit KEINE unterstützung auf 64bit Betriegssystemen was ein ziemliches Problem ist wie ich meine.
Für ProTools M-Powered, gibt es Treiber für 64bit Sytsteme soweit ich das richtig verstanden hab, muss ich aber noch abklären ob das wirklich funktioniert.

der letzte Unterschied der beiden ist der Preis.
ProjectMix: 1145€
Digi003: 1845€

Preise bei Thomann.de inklusive Software.

Ich hab dir wahrscheinlich bei deiner Entscheidung nicht wirklich weiter geholfen, aber ein paar dinge gesagt die du noch nicht wusstest.

Ich persönlich tendiere eher zur projcetmix, weil mir die Kompatibilität mit Cubase doch sehr wichtig ist und ich nicht vor habe mir ein 32bit system zu verwenden. somit hab ich wohl ohnehin keine wahl. der klangliche und qualitative unterschied würde mich jedoch trotzdem sehr interessieren.

sag bescheid wenn du was hörst.
mfg, val
 
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich das meiste davon doch schon wusste.
Ich weiß dafür auch noch ein paar andere Sachen: ProTools LE 8 funktioniert auf Mac-Systemen (64bit) problemlos, das nächste Update soll auch Unterstützung für Windows 7 ergänzen.
Woher weißt du, dass das digi003 nur mit ProTools geht? Die Vorgängerversion digi002 und alle anderen ProTools LE-Systeme funktionieren auch mit anderer Software und melden sich als ganz normale Audiointerfaces an (zumindest auf Mac-Systemen).

Die Entscheidung hab ich jetzt eh erstmal vertagt und mir eine Mbox gekauft, um zumindest in ProTools mischen zu können. Wenn mal wieder viel Geld übrig ist, wird sich zeigen worauf es am Ende rausläuft.

lg
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben