m-audio profire 610 stürzt öfters ab

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
hey liebe mitmusiker,
habe vor ca. einem jahr auf empfehlung das m-audio profire 610 gekauft und bin eigentlich ziemlich zufrieden ... nun ja, habe wenig vergleich.
da ich es anfangs kaum benutzt habe, dafür in letzterer zeit allerdings immer häufiger (!), ist mir erst neuerdings aufgefallen dass das gerät ständig abschmiert und bei verwendung in cubase die meldung erscheint "der audioeingang ist nicht eingeschaltet ....". ich vermute mal das hängt mit meinem firewire-anschluss zusammen - ich habe einen lenovo r 400 laptop.
an dem problem arbeite ich... was mich allerdings mehr interessiert ist folgendes:

ist es schädigend wenn ich das firewire-kabel einstecke während der rechner läuft??? ... also z.b. bevor ich cubase starte? ein paar mal ist mir dabei allerdings schon der rechner abgestürzt. seit ein paar tagen habe ich den treiber "upgedatet" und seitdem klappt´s ohne probleme. allerdings habe ich sorge, dass ich meinem laptop damit schade... da ist so einiges wichtiges zeug drauf.
theoretisch würde ich ja gerne jedesmal den laptop wieder runterfahren - kabel rein - laptop wieder hochfahren, allerdings dauert das insgesamt ca. 10min. was mir zuviel ist. deshalb also: wenn´s den geräten nicht schadet würde ich gerne einfach kabel rein - cubase an ... fertig!!
vielen dank für die tipps!!
 
Eigenschaft
 
Das hoch und runterfahren deines Rechner dauert 10 Minuten? :eek:

FireWire ist genau wie USB fürs HotPlugging ausgelegt, wäre sonst auch ziemlich lästig und unpraktisch. Also da machst du nichts kaputt wenn du das im laufenden Betrieb rein und rausziehst. OK, ich würde das Interface erst einschalten, nachdem ich es angesteckt habe. Und erst abziehen, nachdem ich es ausgeschaltet habe. Wobei du wohl auch nicht das Notebook schädigen würdest, wenn du es anders machst. Wenn es ein reines "Software abstürzen" ist (die Tatsache, dass es nach einem Treiberupdate nicht mehr passierte, spricht ja dafür), dann schadet das dem Rechner eh nicht.
 
da ist so einiges wichtiges zeug drauf.

Durch Oberflächenfehler auf deiner Festplatte kann es immer mal vorkommen, dass dein Rechner nur noch bis zum Bluescreen hochfährt. Die Dinger werden älter und je nach technischem Fachwissen und Erfahrung mit Recovery-Programmen, kann man meistens alle Dateien retten. Trotzdem solltest du extern backupen.
 
klar, mache regelmäßig einen backup... aber trotzdem können dann auch mal dateien von einer woche verloren gehen etc.; zudem will ich natürlich generell vermeiden dass der rechner zu schaden kommt.

keine ahnung warum, aber mein rechner braucht EWIG um hochzufahren ... und allein schon 2-3 minuten um runterzufahren. weiß nicht was ich da machen soll.
habe 2gb arbeitsspeicher - die aber vielleicht nicht so super funktionieren (?!) - und windows vista. habe mich schon damit abgefunden dass es am vista liegt.

vielen dank für die antworten!!
 
Ich weiß nicht, wie weit du fortgeschritten bist am PC.
Ich habe diverse PC's gesehen, die nach einem Durchlauf von CheckDisk wieder normal hochfuhren, sprich in 1-2 Minuten. Dazu im Arbeitsplatz C: rechtsklicken, Eigenschaften, Fehlerüberprüfung, beide Häckchen setzen. Der Check wird dann, vorausgesetzt du bestätigst das, auf die Warteliste für's nächste Hochfahren gesetzt. ->Neustarten.
Sollte er danach nicht schneller hochfahren, dann lad dir CCleaner runter und lösch mit den Standardsettings alles was nicht mehr gebraucht wird. Danach kannst du mit demselben PRG noch deine Registry reparieren.
Danach noch defragmentieren.
Das sind Sachen, die jedermann machen kann, ohne das was kaputtgehen kann.

Desweiteren ist zu prüfen (Gerätemanager), ob deine Festplatte mit UDMA 4-6 läuft, bzw. Sata. Nach Fehlern kann es schon mal sein, dass auf PIO runtergeschaltet wurde. Alternativ kannst du auch Piriform "Specci" benutzen, um Infos über dein Sys zu bekommen. Den Arbeitsspeicher anschließend, mit Prime95 testen.

Irgendwo liegt der Hund begraben. Alles langsam abarbeiten. Ein überfüllter Temporärer Ordner ist aber meistens schon die Ursache.

2 Gig RAM für Vista sind OK.
 
hallo,
da bin ich "leider" noch mal...
zwischenzeitlich lief alles bestens aber seit 3-4 tagen wird das interface immer seltener erkannt. soeben habe ich 3x den rechner runtergefahren - firewire-kabel rein - inteface an - rechner wieder hochgefahren... und nicht ein einziges mal wurde das interface erkannt.
in der systemsteuerung taucht es nicht auf ... und bei cubase erscheint stets (wenn ich das interface als treiber anwähle):
"Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahmen möglich sind.... etc."

so langsam verliere ich etwas die geduld... sofern ein problem gelöst ist, tritt ein nächstes auf. treiber ist aktualisiert und im prinzip lief auch das interface gut. aber nun wird´s aus irgendeinem grund nicht mehr erkannt.
ist es vielleicht möglich, dass doch mein firewire-eingang am laptop nicht gut genug ist - auch obwohl es zeitweise gut funktioniert hat?
oder muss die phantomspeisung ausgeschaltet sein, während das interface angeschaltet wird??

danke für jegliche tipps!

---------- Post hinzugefügt um 15:10:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:02 ----------

... und gerade sehe ich noch dass bei cubase das "Audio-Clipping - Standardeingangssignal" dauerhaft oben ist und das rote Warnkästchen leuchtet....
hat das evtl. etwas damit zu tun?
 
Ich habe an meinem Laptop ziemlich ausgenudelte USB-Eingänge, die zicken auch ab und zu rum. Schon mal ein anderes Firewire-Gerät an diesem Rechner probiert? Vielleicht hat das Kabel auch einen wech. Läuft das Interface an anderen Rechnern? Wahrscheinlich ja, frage aber trotzdem mal, ob du's schon getestet hast.

Ist den der Firewireanschluss im Gerätemanager aufgelistet?
 
neee, ehrlich gesagt noch nicht getestet da ich kein anderes firewire-gerät und auch -kabel besitze. allerdings habe ich das gerät samt kabel erst so selten benutzt dass es mich schon wundern würde wenn es defekt sei.
 
Steht der Firewire vielleicht im IRQ - Konflikt mit einem anderen (Onboard)-Gerät? Kannst du auch im Gerätemanager checken. Ist ein Ausrufezeichen zu sehen?
 
... hab´ glaub´ ich den fehler gefunden: wenn ich das kabel einstecke scheint das gewicht das kabel so weit nach unten zu ziehen, dass die verbindung nicht richtig besteht. habe dann mal einen kulli zwischen kabel und tisch geklemmt und siehe... es funktionierte!! allerdings ist das natürlich auch keine dauerlösung. werde wohl mal checken müssen ob´s am kabel oder am eingang liegt.
vielen dank für die tipps!
 
Das ist dieser mini-Firewire-Anschluss, oder?
 
genau!!! habe heute von einem kollegen erfahren, dass er ganz überrascht war dass das ein firewire-anschluss ist! sind die immer so bescheiden? und kann man was dagegen tun?
 
Ich hatte so einen an meinem alten Sony CamCorder. Der machte nie Probleme. K.A.. Man weiß ja nie, vielleicht ist dir mal ein kleines Steinchen reingefallen und hat dann beim Reinstecken des Steckers innenseitig die Kontakte ruiniert bzw. verbogen. Schon ärgerlich sowas.
 
war ein paar tage unterwegs weshalb ich nicht eher antworten konnte.
also war grad mal auf der website aber da werden die treiber ausschließlich im bezug auf kameras erwähnt. welchen soll ich denn da runterladen? genau denjenigen, der zu deinem link führt??

mittlerweile habe ich schon so viel versucht... aber ab und zu funktioniert es, meistens jedoch nicht. was seltsam ist, ist dass cubase und auch windows das interface hin und wieder erkennen ... jedoch aber keinen ton abspielen. 2-3 mal hat´s geklappt als ich einen stift oder ähnliches unter das firewire-kabel am eingang der computers geklemmt habe, damit dies mit druck nach oben gehalten wird.... aber auch dann nicht immer und das kann ja auch keine lösung sein.
bin mittlerweile schon ziemlich genervt weil eine ganze reihe arbeit auf mich wartet, für die ich das interface benötige.

vielen dank für die tipps!!
 
Hey, verkauf's und kauf dir ein USB - Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben