M-Audio Oxygen61 Mk4 - kein Midi - kein Strom

K
KBD Walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.25
Kekse
0
Moin,

ich habe da mal folgendes Problem mit meinem M-Audio Oxygen61 Mk4:

Begonnen hat es vor einigen Tagen damit, dass mein Studio One keine Midi-Signale vom Mk4 empfangen hat.
Habe dann aktualisierte Firmware von M-Audio installiert und versucht mit dem Mk4 zu koppeln. Blöd nur, dass ich die Firmware vom Mk5 dazu genutzt habe. Nach zwei Versuchen des Updates (hat sich aufgehangen), habe ich alles ausgeschaltet.

Heute wollte ich einen neuen Versuch der Fehlersuche unternehmen (heute ist mir der Fehler von gestern bewusst geworden). Leider sagt mein Mk4 keinen Mucks mehr. Also keinerlei Reaktion auf den on-off-Schalter. Das Teil bleibt komplett still - null Power.
Auch der Versuch vom Hardreset (octave + und - und dann Power on) bringt nichts.
Am USB-Hub kann kann es nicht liegen (habe das Mk4 an alle möglichen USB-Eingänge vom Notebook gestöpselt -> Reaktion: Null).

Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich das Teil wieder zum Laufen bekommen kann?

Hört sich so an als ob das MK4 durch die MK5 Firmware „kaputtgeupdated“ wurde. Würde mich nicht wundern wenn da nur noch der Hersteller selbst helfen kann, was mich aber schon wundert ist dass die Updateroutine nicht abfragt ob Firmware und Gerät überhaupt zusammenpassen. Das wäre dann schon ein grober Fehler des Herstellers

Edit: HIER scheint jemand das gleiche Problem gehabt zu haben und beschreibt kurz wie er es gelöst hat, vielleicht hilft es ja

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hervshahn,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Rückmeldung!
Ja, die Befürchtung mit dem kaputtgeupdated habe ich auch.
Habe bei M-Audio schon ein "Ticket geöffnet" - mal schauen, ob sie sich melden.

Und vielen Dank auch für den Hinweis auf das andere Forum! Die Antwort klingt auch erstmal gut - allerdings müsste für den Lösungsversuch ja mein Mk4 wenigstens anspringen.

Also,
vielen Dank erstmal!
Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt!

Gibt es im Instrument eine Pufferbatterie, die man vorübergehend abklemmen könnte?
Vielleicht ermöglicht die Unterbrechung wenigstens einen Neustart nach Wiedereinbau.

Gruß Claus

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da mal ne KI befragt und dort wurde empfohlen den Bootloader Modus zu verwenden, um dann die korrekte Firmware zu laden. Ob das aber tatsächlich so stimmt müsstest du ausprobieren:

Um das **M-Audio Oxygen61 Mk4** in den **Bootloader-Modus** zu versetzen, folgen Sie diesen Schritten:

### 1. **Vorbereitung**
- Laden Sie die **korrekte Firmware** für das Oxygen61 Mk4 von der offiziellen M-Audio-Website herunter.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das passende Firmware-Update-Tool installiert haben (z. B. M-Audio Firmware Updater).
- Verbinden Sie das Keyboard über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer.

### 2. **Bootloader-Modus aktivieren**
- **Schalten Sie das Keyboard aus**, falls es eingeschaltet ist.
- Halten Sie die **Octave - Taste** (die linke Pfeiltaste) gedrückt.
- **Schalten Sie das Keyboard ein**, während Sie die Octave - Taste weiterhin gedrückt halten.
- Das Keyboard sollte nun im **Bootloader-Modus** starten. Dies wird oft durch blinkende LEDs oder ein spezielles Muster angezeigt.

### 3. **Firmware-Update durchführen**
- Öffnen Sie das **Firmware-Update-Tool** auf Ihrem Computer.
- Das Tool sollte das Keyboard im Bootloader-Modus erkennen.
- Wählen Sie die heruntergeladene Firmware-Datei aus und starten Sie den Update-Prozess.
- Folgen Sie den Anweisungen des Tools, um die Firmware zu installieren.

### 4. **Keyboard neu starten**
- Sobald das Update abgeschlossen ist, schalten Sie das Keyboard aus und wieder ein.
- Es sollte nun normal starten und betriebsbereit sein.

### Wichtige Hinweise:
- Verwenden Sie **niemals die Firmware eines anderen Modells** (z. B. Oxygen61 Mk5), da dies zu schwerwiegenden Problemen führen kann.
- Wenn das Keyboard nicht in den Bootloader-Modus wechselt, überprüfen Sie, ob die Octave - Taste korrekt funktioniert, und wiederholen Sie den Vorgang.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den **M-Audio-Support** für weitere Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer