m-audio oder Focusrite oder...

mavy
mavy
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Moin Recorder-Gemeinde,

ich möchte mein altes Mischpult in Rente schicken und suche daher ein Audio-Interface. Auf einem PC sollen damit ein paar Synthies und eine Gesangsspur aufgenommen werden. Mindestens 8 Analoge Eingänge und MIDI werden benötigt. Ob Firewire, USB oder PCI wäre mir eigentlich egal. Obschon die Latenz so niedrig wie möglich sein soll. 2 Kopfhörer-Ausgänge sind ebenfalls eigentlich Pflicht (einmal ich, einmal Sänger).

Eigentlich hat mir das Saffire Pro 40 ganz gut gefallen. Nu isses aber so, dass ich dem Sänger immer einen Hall auf seinen Monitormix gebe, damit er sich wohler fühlt. Das Saffire hat aber leider weder eingebaute Effekte für das Monitoring noch Inserts, um evtl. ein externes Hallgerät zu benutzen. Also weitergeschaut und zunächst das MOTU 828 MK III und das Ultralite Hybrid gefunden. Dumm nur: Der Hall funktioniert bei denen nur bis 48 kHz (was soll denn der Mist?). Wenn schon so ein Interface, dann möchte ich auch mit 96 kHz aufnehmen. Das M-Audio Fast Track Ultra 8r bzw. das Profire 2626 hätten noch Effekte und liegen auch eher in meiner Preisklasse, allerdings sollen die Effekte ziemlich mies sein und bei 96 kHz sogar knacksen... die Wandler und Preamps die Qualität des MOTU oder Saffire nicht erreichen. Traumgerät wäre das Fireface UFX, aber leider weit außerhalb meiner monetären Vorstellungen. Immer is irgendwas... mir ist von der Sucherei schon ganz schwindelig.

Wer hätte da einen guten Tipp? Das TC Konnekt 48 habe ich auch so halb angeschaut, weil eigentlich auch sehr teuer... Oder braucht man so einen internen Effekt dafür nicht und nimmt ein PlugIn der DAW? Wie ist das dann mit den Latenzen für den Sänger? Hört er seinen Hall dann hörbar verzögert? - Das wäre dann auch nicht der Bringer. Wäre da eine PCI-Lösung wie z.B. M-Audio Delta 1010, Echo Layla etc. vielleicht besser, um die PlugIn-Latenzen in den Griff zu kriegen? Welches wäre da für 500 Euren maximal am besten?

Alternativ hatte ich noch gedacht, evtl. eine RME 9632 bei Ebay zu schießen und dazu dass Behringer ADA8000 anzuschaffen. Aber lässt sich dann ein Effekt einschleifen? Das TotalMix hat ja keine Aux-Wege, aber ich Blick da nicht so durch. Außerdem braucht man dann für alles Extra-Hardware, damit 2 Kopfhörerausgänge möglich sind?

Fragen über Fragen, ich weiß. Freue mich auf eure Tipps. Wenn der Gesangshall mit einem Saffire oder der gleichen unhörbar verzögert auch mit PlugIns funktioniert, würde ich wohl das nehmen. Vielleicht hat mit dieser Lösung, PlugIns für den Monitormix zu nehmen, jemand Erfahrung.

Grüße
Mavy
 
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Meiner Meinung gibt es bei "Latenz" eh kaum ein "besser" oder "schlechter". Denn entweder sie ist so gering, dass man es nicht hört (dann kann man Softwaremonitoring nutzen) oder man bekommt sie nicht unhörbar niedirg hin (dann kann es nicht nutzen). An sich aber nutzen ja mittlerweile viele Leute Software-Ampmodelling für E-Gitarren-Aufnahmen. Das läuft dann eben genau wie der Hall für den Gesang als PlugIN in der DAW - und das scheint wohl recht problemlos zu funktionieren mit den meisten USB- und FireWire-Interfaces. Hängt letztlich vom gerät selbst ab. Beim Saffire Pro 40 habe ich bisher jetzt nirgends gelesen, dass die Treiber irgendwie schlecht wären und man keine niedrigen Latenz erreicht.

Wenn es aber nur um den Hall bei Gesangsaufnahmen geht, bin ich hier im Forum mal auf eine Trick gestoßen: Das Wet-Signal des Halls darf ja ruhig etwas verzögert kommen; je nachdem stellt man das ja sogar bewusst so ein. Fürs Gesangsmonitoring heißt das dann, dass du auf die Spur in der DAW einen Hall legst, den aber auf 100% Wet stellst. Das eigentliche Monitoring machst du dann per Hardware, also Latenzfrei über den Saffire Control Mixer. Aber dann mischst du eben noch etwas von dem Hall aus der DAW hinzu. Und wie gesagt fällt das nicht unbedingt auf, wenn der minimal verzögert ist.
 
Danke für den Tipp, ist zumindest ein Behelf. Um auf Nummer sicher zu gehen möchte ich nun doch lieber ein Gerät, dass Onboard schon Effekte bietet. Ich schwanke da zwischen dem Fast Track Ultra 8r und dem Konnekt 48, dass fast amtliche Effekte mitbringt. Die Treiberprobleme scheinen da ja mittlerweile ausgeräumt zu sein. Letzteres kostet leider das doppelte von dem Fast Track, spielt aber angeblich auch klanglich in einer anderen Liga. Sind solche Unterschiede wirklich deutlich hörbar oder liegen die eher im esoterischen Bereich?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
 
Keiner der zum Fast Track Ultra 8r oder zum TC Konnekt 48 etwas sagen kann?

Ganz neckisch scheint ja auch dieses Teil zu sein, vor allem weil es mit Pro Tools LE und einem PlugIn-Bundle geliefert wird. Hat jemand das schon unter den Fingern gehabt und kann zur Qualität der Effekte und Preamps etwas sagen?

http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-Mbox-Pro

Das Ding nennt sich am Ende seines Namens pro, zwei der Eingänge auf der Rückseite erscheinen mir allerdings eher weniger pro: Einmal Cinch, einmal 3,5 mm Stereo Miniklinke...
 
warum eigentlich das Fast Track Ultra 8r? Als konkurrent zum Saffire Pro 40 würde ich eher das ProFire 2626 sehen.

Das Ding nennt sich am Ende seines Namens pro, zwei der Eingänge auf der Rückseite erscheinen mir allerdings eher weniger pro: Einmal Cinch, einmal 3,5 mm Stereo Miniklinke...
Ist ja auch nur mit "AUX-Input" bezeichnet. Ansonsten hat das ja auch nur vier Mikrofoneingänge und kostet nicht wenig. Aber ich sehe jetzt erst, dass das beim TC ja auch der Fall ist udn das noch teurer ist (ich hatte gar nicht nachgekuckt und ein anderes Interface von TC im Kopf). Umso mehr wundert mich deine Auswahl, also gerade mit dem Fast Track Ultra 8r, weil das ja eher ein günstiges Einsteigergerät ist.

I ersten beitrag sprichst du auch davon, dass du mit 96KHz aufnehmen willst. Naja, ich würde wohl eher 44,1KHz aufnehmen - mch wundert dann umso mehr, dass du bei den Interfaces sowohl günstige wie auch teure Interfaces in die engere Auswahl nimmmst und dich fragst, ob die Klangunterschiede eher im esoterischen Bereich liegen. Und da muss ich mal sagen, dass die Unterschiede zwischen 96KHz und 44,1KHz wohl definitv esoterisch sind.

Ist denn jetzt im Endeffekt nur der DSP-Reverb für dich ein Kriterium? Zwei Kopfhöreranschlüsse würde ich da jetzt nicht reinnehmen, wennn dein Budget eh nach oben Spiel lässt. weil dann kaufst du dir einfah noch einen Kopfhörerverstärker. Ist der Sänger eh etwas weiter weg oder gar in einer Kabine? Dann ist das ja sogar vorteilhaft, wenn er da seinen Kopfhörer selber regeln kann. Wenn du mit MIDI und VST-Instrumenten arbeiten willst, dann brauchst du ja eh eine minimale Latenz. Und dann kannst du ja auch Software Monitoring betreiben.

So ganz versteh ich deine Eingangswüsche auch noch nicht. Du sagst zwar acht analoge EIngänge, aber Mikrofoneingänge müssen das offenmbar doch nicht alle sein? Weil das TC oder Avid Interfae mit jeweil nur vier Mic-EIngängen kommen offenbar auch in Frage. Oder brauchst du im Endeffekt nur ein Mikro, weils nur ein Sänger ist? Dann würde ich bei deinem offenbar recht großzügingen Budget auch noch das RME FireFace 400 bzw. Fireface UC nennen. Da hast du dann wirklich ein Top-Gerät, sowohl was die Audioqualitöt angehet, wie auch Treiber/Latenz (und dann Software-Monitoring auch kein problem sein sollte). Lieder hat das noch nicht den neuen DSP-Mixer "Total Mix FX". Den gibt es sogar beim kleinen BabyFace, und dann hättest du da sogar latenzfreies Monitoring mit Hall.
 
OT aber "lokusride" finde ich einen sehr schönen Vertipper, wenn er auch nicht zutrifft. Focusrite macht ganz ordentliche Arbeit!
 
Hallo Ars Ultima,

ich versuche das mal aufzudröseln... Zunächst: Mikrofoneingänge brauche ich eigentlich nur 2. Einmal Gesang und das zweite evtl. für Talkback. Der Rest ist für Synthies und kann ruhig line sein. Das Fast Track Ultra würde ich dem Profire 2626 vorziehen, weil es im Gegensatz dazu den DSP-Hall für das Monitoring (der allerdings nicht besonders gut sein soll) und zwei Inserts bietet, an denen man auch nochmal hübsch was einschleifen könnte. So einsteigermäßig finde ich das auch gar nicht, es sei denn, so ein TC klingt wirklich nochmal um Ecken besser.

Das TC gibt es ohne Remote (brauche ich nicht) für 799. Das schmerzt schon sehr, bietet aber mit zusätzlichem Compressor, EQ, DeEsser in wohl absolut aufnahmetauglicher Qualität, ein Feature, das sogar noch einen zusätzlichen Channelstrip überflüssig macht, den ich beim Ultra 8r für das Gesangssignal wohl brauchen würde. (Vorausgesetzt: Ich kann den Hall des TC nur für das Monitoring des Gesangssignals nehmen ohne ihn aufzuzeichnen, die Compressor-Sektion dagegen inklusive Gesangssignal aufzeichnen. Weiß jemand, ob das mit dem Konnekt 48 geht?) Und vielleicht bietet es sogar noch das zusätzliche Quäntchen Sound.

Das AVID hat eigentlich zu wenig Eingänge. Das würde mir im Moment gerade so noch reichen, aber besonders Zukunftssicher ist das eigentlich nicht. Hier reizt mich eher die umfangreiche Software, die dazu gepackt wird.

Das 96 kHZ und 44,1 kHz keinen Unterschied machen, war mir gar nicht bewusst. Ich frage mich, warum bauen das dann alle Hersteller ein und bauen sogar auf 192 kHz aus? Nur für die Werbung?

Wenn es bei 44,1 kHz bleiben soll, käme auch wieder das Motu mit ins Spiel... obwohl mich hier stört, dass die SOftware-Ausgänge im Monitor-Mixer fehlen. (Geht nur über einen Workaround.) Prinzipiell wäre ich da aber auch eher dem TC zugetan, wegen der angeblich amtlichen Qualität der Compressor-Sektion, die wie gesagt, dann ein Channelstrip überflüssig macht.

Wenn das RME 400 auch Effekte oder zumindest Inserts hätte, würde ich es vielleicht auch wieder in die Wahl nehmen. Bei dem Preis ist es mir aber so zu spartanisch ausgestattet. Da bietet das TC mehr und soll ja klanglich mindestens ebenbürtig sein. Problem ist hier nur, das ich nicht weiß, ob die elendigen Treiberquerelen wirklich mittlerweile ausgeräumt sind. SCheint aber mit Version 2.5 so zu sein. (Vielleicht weiß auch hier jemand mehr.)

Das Babyface hat zu wenig Eingänge. Da bräuchte ich dann schon wieder zuviel Zubehör. Das UC keine Effekte und als Alternative keine Inserts. (Die von dir beschriebene Lösung mit dem Wet-Signal ist mir ein bisschen zu heiß, zumindest hätte ich dafür gerne eine Alternative.) Schön wäre das Fireface UFX, aber leider vieeeel zu teuer das Teil. Sorry RME, aber der Preis geht gar nicht.
 
Grüße dich.

Ich würde ganz klar zum Focusrite tendieren. Entweder das Saffire 40 (das hat 8 Mic/Line inputs, da kannst du locker Effekte einschleifen), das LS56 (Superteil, besser als das Saffire 40, aber etwas teurer) oder das Saffire 24 (evtl. DSP)? Focusrite liefert auch in günstigeren Produkten eine Qualität die absolut mit Apogee oder RME vergleichbar ist. Ich würde Focusrite jederzeit M-Audio vorziehen, weil es einfach sehr viel solider verarbeitet ist. 96 kHz und 44.1 macht schon nen Unterschied, der spielt sich dann aber eher in der absoluten High-End Klasse ab und wird nicht mal in den meisten Recordingstudios eingesetzt. Sieht natürlich super aus, wenn da 192 kHz auf der Packung steht. Sämtliche Effekte oder Signalprozessoren würde ich auch in der DAW nutzen, wenn du kein Outboardequipment zur Verfügung hast.
 
Bitte entschuldigt mich, wenn ich jetzt nicht eure ganzen Textblöcke durchgelesen habe, dennoch möchte ich etwas zum M-Audio Profire 2626 sagen:

Ich selber benutze das M-Audio Profire 2626 und bin äußerst zufrieden damit. Die Klangqualität ist echt gut und du kannst wiegesagt verschiedenste Samplingraten einstellen. Ob jetzt 192 kHz der Burner in dieser Preisklasse ist, lässt sich streiten, aber mal ehrlich: Welcher Homerecordler nimmt schon in 192 auf?
Dass es Effekte eingebaut hat, stimmt nicht! Es hat einen DSP Mixer, mit Send Wegen, den man für einen Monitor Mix benutzen kann. Allerdings kommt dieser Mixer fast nie zum Einsatz, wenn man in einer DAW mischt. Auch ein Knacksen kann ich nicht bestätigen! Das Gerät ist bis jetzt total stabil durchgelaufen. Besonders gut gefallen mir die Erweiterungsmöglichkeiten durch die digitalen Anschlüsse, daran haben sie echt nicht gespart. Ich werde meins jetzt zum beispiel auf 16 Analoge Eingänge erweitern, indem ich über S/PDIF einen weiteren A/D Wandler anschließe.
 
Dass es Effekte eingebaut hat, stimmt nicht!
Hat auch niemand wirklich behauptet (wobei ich es gedacht hätte), genau deswegen will mavy das ProFire ja eben nicht, sondern würde das Fast Track Ultra 8r bevorzugen - weil das hat Effekte im DSP-Mixer.

Es hat einen DSP Mixer, mit Send Wegen, den man für einen Monitor Mix benutzen kann. Allerdings kommt dieser Mixer fast nie zum Einsatz, wenn man in einer DAW mischt.
Es geht mavy ja auch nur um den Monitor Mix. Er will einen Latenzfreien Hall auf das Monitoring des Sängers.

Auch ein Knacksen kann ich nicht bestätigen! Das Gerät ist bis jetzt total stabil durchgelaufen.
Wer hat was von Knacksen geschrieben?

Ich werde meins jetzt zum beispiel auf 16 Analoge Eingänge erweitern, indem ich über S/PDIF einen weiteren A/D Wandler anschließe.
Du meinst über ADAT ;)
 
Das TC Konnekt 6 und das Focusrite Saffire 24DSP (nicht mit dem Modell ohne "DSP" im Namen verwechseln) haben auch einen eingebauten Hall für das Monitoring. Über ADAT hätte zumindest das Saffire 24DSP auch die geforderten 8 Eingänge. Habe jetzt nicht nachgeforscht ob der Hall jeweils auch bei 96KHz zur Verfügung steht.

Für mich persönlich ist "Hall für Monitoring" ein "nice to have" Feature...
 
@Adrium: Stimmt ich dachte auch kurz, dass Profire hätte ebenfalls Effekte.

Das mit dem Knacksen bezieht sich nur auf den Hall, der im 96 kHz-Modus knacksen soll. (Laut einem Testbericht aus Professional Audio)

@dkreutz: Danke für die Info. Allerdings haben beide Geräte zu wenig Eingänge. Ich würde dann also noch einen D/A-Dingens dazu kaufen müssen. Das brauche ich bei den Geräten nicht, die von Haus aus schon 8 Eingänge bieten.

Da das 24 DSP nun mit Effekten daherkommt, gehe ich zwar stark davon aus, dass auch in der kommenden Generation des großen Bruders bzw. des Nachfolgers vom Saffire Pro 40 und bei vielen anderen Herstellern sich demnächst ebenfalls EQs, Hall, Compressor etc. in den aktuellen Geräten befinden werden. RME rüstet da ja gerade auch auf...

In der Zwischenzeit habe ich mir mal das Manual vom TC Studio Konnekt 48 durchgelesen. Da läuft mir beim Lesen fast schon der Sabber aus dem Mund... :D Wenn das bloß nur auch alles funktioniert, wie das so da steht... TC hatte bei Einführung des Gerätes extreme Probleme mit den Treibern. Weswegen sich viele Händler und User zwischenzeitlich abgewandt haben. Ansonsten hätte es wohl das Zeug gehabt, ein RME-Killer zu werden. Es konnte bei erscheinen schon in etwa all das, was das RME Fireface UFX erst heute kann.

Das der Preis durch die Probleme in der Zwischenzeit ziemlich gesunken ist (von ehemals etwa 1500 auf jetzt nur noch 800 (dafür aber ohne Remote-Control)), kommt mir ziemlich entgegen. Es wäre daher super, wenn vielleicht jemand der das Teil hat und unter Windows benutzt seine Erfahrungen mit den aktuellen Treibern hier beschreiben könnte.
 
So, ich hab mir das Konnekt 48 bestellt. Werde hier Bericht abstatten, wenn ich es eine Zeit lang getestet habe.
 

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