Wenn die Gitarre verzögert wird, kein Problem, das ist eine Treibersache (Stichwort ASIO4ALL). Aber wenn etwas abhakt oder clustert, ist dein Rechner einfach überlastet. Benutzt du eine AMP Simulation?
Prinzipiell bin ich da bei dir , dennoch sollte selbst ein 10 Jahre alter i7 mit 20Gb Ram das packen, mein Studio Ersatz Notebook von Asus mit i5 und 12GB Ram schafft das ja auch ohne Probleme, allerdings nicht mit S1 sondern Cubase 9 Pro und Amplitube 5. Deshalb meine Annahme: es "verträgt" sich was nicht, weshalb ich das gegentesten mit anderen Browsern unter Beobachtung vom Taskmanager versuchen würde (siehe weiter unten). Will natürlich aber auch ein Leistungsproblem nicht direkt ausschließen.
Meine Studioworkstation ist auch von Lenovo hat einen XEON E5 drinnen, die läuft unter Win 10 pro mit Cubase 12 bei 100 Spuren noch flüssig, lediglich hatte ich immer wieder Aussetzer in der DAW, wenn nebenher noch Google Chrome offen war, egal was da lief, deshalb die Frage nach dem Browser, bzw. ob du schon mal einen anderen probiert hast.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das ja Aussetzer und kein zeitlicher Versatz bei der Gitarre oder?
Hast du mal den Taskmanager neben her offen gehabt und mal nach Auslastung von CPU, Ram aber auch vom Datenträger (hatte bei einer sterbenden Festplatte auch schon mal Aussetzer, wenn die bei 100% läuft und nur geringe Datenmengen schreibt hat se was) geschaut?
Weitere Frage, Windows Updates sind auf Manuell oder automatisch?
Hast du einfach mal mit einer anderen Audioquelle als Youtube getestet? Quasi einfach mal über einen offline Audioplayer ne mp3 abgespielt und dazu Gitarre gespielt?
Deine Idee mit dem Scarlet funktioniert so, nur dann hast du halt nur ein Mono Signal vom Handy, die Alternative wäre, wenn die AVR noch einen Eingang frei hat, dass du dir einen Google Chromcast Audio besorgst und das ganze dann Kabellos an den AVR vom Handy aus sendest, Falls hier zwei Eingänge zeitgleich gewählt werden können.
Direct Out bedeutet, dass du dein Gitarrensignal Roh, also so wies in dein Interface rein geht ohne die Bearbeitung durch deine DAW (Amp-Simulation) hörst, wenn du das ganz aufdrehst, dann sollte auch vom Sound vom PC nichts mehr zu hören sein