M-Audio Keystation 49e sehr seltsamer Fehler.. Bitte um Hilfe

L
Lesko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Kekse
0
Hey,
schon seit etwa 3 Jahren arbeite ich mit dem genannten Keyboard und war auch immer sehr zufriegen damit. Doch seit ein paar Tagen passiert immer was sehr seltsames wenn ich die Tasten G1 und G3 betätige, sowohl in Reason 4 als auch in Cubase 5. Egal welches Plugin ich gerade benutze, bei Betätigen der Tasten wird die Lautstärke auf -23db herabgesetzt. Ich dachte zuerst an eine Automation, aber ich habe vergeblich nach einer gesucht und das seltsame ist, dass wenn ich auf meinem Keyboard die Oktaven verstelle, so dass G1 zb G2 wird, dann passiert nichts. Also es ist immer nur die Standart G2 und G3 Taste, was mich doch sehr wundert.
Kann es sein das die Tasten irgendwie defekt sind? Ich verstehe es einfach nicht und habe selbst schon die Einstellungen bei Reason und Cubase zurückgestetzt.
Ich hoffe ihr wisst Rat, bin wirklich sehr verzweifelt langsam.

Vielen Dank

Eigenschaft

Okay, habe etwas weiter rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich G1 oder G2, die beiden Tasten als CC 07 erkannt werden, sowohl bei Reason als auch Cubase. Nun die Frage wie ich das wieder verstellt bekomme, so dass alles wieder normal ist.
Kennt sich da jemand besser mit aus ?

M.f.G.

Gibts auf dem Keyboard keine Reset Funktion? :confused:

Leider nein.. :(

Hast du mal mit MIDIOX geschaut, was tatsächlich ankommt an Midi Daten? Der Fehler kann an anderer Stelle liegen, schneid einfach mal den Datenstrom mit und poste hier das Bild. Das sollte enorm helfen!

Schau mal in den den Einstellungen: Manchmal steht da etwas von Fernbedienungsgeräten drin. Dann interpretierts die Tase als "Steuer"-Signal.

Also ich habe mir MIDIOX runtergeladen und habe einfach mal cdefgahc aufm keyboard gespielt und siehe da bei g kommt cc Volume. Das müsste doch heißen, dass das Keyboard irgendwie diese Taste als Controller verwendet, nur wo stelle ich das um? Und im Treiber gibt es so keine Einstellungsmöglichkeiten.

http://s3.***.net/file/d/2238/fs7tk98v_jpg.htm

Ich hab jetzt im Handbuch nochmals alle Funktionen nachgelesen und man kann wirklich einiges zuweisen, wie Modwheel usw... auch habe ich alle Funktionen resetet und es wird mir sogar bei MIDIOX angezeigt, dass es resetet, aber unerklärlicherweise bleibt es bei diesen 2 Tasten immer noch so. Sehr schwer zu verstehen das Ganze, ich hoffe es gibt einen weg^^

bei g kommt cc Volume. Das müsste doch heißen, dass das Keyboard irgendwie diese Taste als Controller verwendet

Das ist erst mal extrem unwahrscheinlich, daß eine Taste absichtlich Controllerdaten sendet. Das sieht mir schwer nach einer Fehlfunktion aus, denn schau dir mal die Controllerdaten an: nach dem Anschlag der Taste G2 vergehen 12 Millisekunden, dann kommen die CC#07-Werte immer in Zweierpaketen. Erst der Wert 0x35, dann zwei ms später der Wert 0x34, dann vergehen 40 ms und dann das ganze von vorne, und zwar fünf mal. Wenn diese Gleichmäßigkeit reproduzierbar ist, wäre das ein interessante Sache, aber behebt das Problem nicht direkt.

Der Fehler kann im Keyboard oder im Treiber liegen. Lade mal den neusten Treiber von der Herstellerwebseite und betreibe das Keyboard auch mal an einem anderen Rechner, um den Fehler einzugrenzen.

Um den Fehler schnell und billig zu beheben, verwende MIDIOX und MIDIYOKE, um alle CC#07-Daten auszufiltern.

Harald

Hi Harald, danke für deine Antwort.
Also es sind noch mehr Tasten, das hatte ich bloß vorher nicht gemerkt. Betroffen sind auch noch eb2, b3, eb5 und b5.
Das mit den Anschlag ist folgendermaßen wenn ich nur kurz und leicht auf die Taste tippe spielt er die Note. Und wenn ich sie gedrückt halte kommt quasi die ganze Zeit cc Volume. Ich habe auch noch ein Bild hochgeladen wo ich sie gedrückt habe.

http://s3.***.net/file/d/2239/hg2wzw6u_jpg.htm

Mittlerweile habe ich das Keyboard an ein anderen Rechner angeschlossen und dort ist genau das selbe Problem. Auch den Treiber habe ich noch mal neu installiert, doch nichts hilft.

Okay, dann dürfte das Keyboard defekt sein. Entweder, du filterst wie beschrieben alle CC#07-Daten aus, das geht kostenlos. Oder du kaufst ein neues Keyboard, denn Reparaturen lohnen sich meist nicht bei den billigen Teilen.

Harald

Hmm.. ok.. kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das genau filter?

Hmm.. ok.. kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das genau filter?

Klar: Options->MIDI Filter->Control Change anwählen, im Popup-Fenster CC#07 auswählen und alles bestätigen und schließen.
Falls du dann doch mal gewollte CC#07-Daten mit dem Keyboard senden willst, sende einen anderen Controller und lege mit Options->Data Mapping eine Translation Map an, in der der andere Controller auf CC#07 geändert wird. Das sowas AFAIK nach den Filteroptionen abgearbeitet wird, müsste MIDIOX dann CC#07 korrekt senden.
Das setzt voraus, daß MIDIOX die Daten deines Masterkeyboards empfängt, aber nur auf MIDIYOKE Port #1 sendet. In deiner empfangenden Software mußt du dann MIDIYOKE #1 als Eingangsport einstellen.

Harald

Jau danke Harald, es funktioniert soweit. Wenn ich jedoch kanal 1 auswähle, dann zeigt er mir bei MIDIOX nichts mehr an, wenn ich eine Taste drücke und bei Reason und Cubase finde ich die Einstellung nicht um den Port zu ändern. Weiß das jemand ? Sorry für meine vielen Fragen nochmals..

Wenn ich jedoch kanal 1 auswähle, dann zeigt er mir bei MIDIOX nichts mehr an, wenn ich eine Taste drücke

In welchem Fenster hast du denn Kanal 1 ausgewählt? Bitte beschreib das mal genau, von Kanälen war nämlich bisher überhaupt nicht die Rede.

und bei Reason und Cubase finde ich die Einstellung nicht um den Port zu ändern. Weiß das jemand ?

Im Recording-Software-Forum sitzen die Experten und dort ist die Frage sehr stark on topic.

Harald