M Audio Fast Track Ultra mit USB Anchluss kein Stereooutput über USB

  • Ersteller musikerboard1962
  • Erstellt am
M
musikerboard1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
02.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe o.g. Interface mit Netzteil, angeschlossen an einen Win7 Rechner mit Servicepack über USB.

Ich habe über den XLR Eingang 1 auf der Frontseite ein Shure SM7 Studiomikrofon angeschlossen. Das Eingangssignal habe ich mit dem auf der Frontseite befindlichen Poti Ch1 so eingestellt, dass der Pegel richtig ist und nicht clippt.

In der Systemsteuerung habe ich in den M Audioeinstellungen im Monitorbereich die Fader alle gelinkt.
Die Paningeinstellung habe ich auf die Mitte gesetzt, sodass eigentlich später beim Ergebnis ein Signal auf beiden Lautsprechern kommen müsste.

Im Kopfhörer höre ich auch auf beiden Lautsprechern das Signal.

Wenn ich nun mit der Software Premiere Elements 10 einen Sprachkommentar aufnehme, ist das Ergebnis, dass ich auf externen Lautsprechern nur auf der linken Seite ein Signal habe. Auch ist in der Spur im Fenster der Software nur die linke Seite mit dem Signal bestückt. Die rechte Seite der Wave ist leer.

Merkwürdigerweise wird am Masterout der Interfacesoftware auf beiden Kanälen, also rechts und links, ein Signal ausgegeben. So wie es aussieht, wird am USB Ausgang nur eine Seite übertragen.

Die Fragen die sich mir stellen sind nun folgende:

1. Müsste nicht über den USB Ausgang der Soundkarte das Signal auch auf beiden Kanälen rausgehen?
2. Wenn nein, wie kann ich das Interface dazu bringen, dass es das macht?

Ich könnte sicherlich auch die direkten Ausgänge ohne USB nutzen, aber das will ich erst einmal nicht. Es muss doch auch so irgendwie gehen.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich es einstellen kann, dass ich das gewünschte Ergebnis bekomme. Kann mir da irgendjemand behilflich sein?

Vielen lieben Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Das, was du im M-Audio Mixer einstellst und beim Sprechen auf dem Kopfhörer hörst, hat nichts mit dem zu tun, was du aufnimmst. Dieser Mixer ist mehr in "BOnus Feature", es gibt Interfaces die sowas gar nicht haben. Damit kannst du eben einstellen, was aus den Ausgängen zu hören sein soll. Und da kannst du dann eben alle EIngangssignale und alle vom PC kommenden Signale mischen.

In der Aufnahmesoftware stellt dir das Interfaces bzw. dessen Treiber eben die Eingänge zur Verfügung. Und wenn du dort eine Stereospur über die Eingänge 1 + 2 aufnimmst, aber nur in Eingang 1 ein Mikro steckt, dann ist es völlig logisch, dass nur links was aufgenommen wird. Ich kenn mich mit Premiere nicht aus, aber du musst irgendwie dort Mono aufnehmen können. Also dass du dort wirklich "Eingang 1" als Aufnahmequelle wählst, momentan nimmst du über "Eingang 1 + 2" auf. Wobei es schon sein kann, dass man das da alles nicht so einstellen kann, wie bei einem richtigen Audioseqenzer, mit dem man dann auch mehrere Spuren geichzeieitg aufnehmen könnte. Vielleicht geht wenigstens ein Mono Downmix. Oder du musst das nachträglich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben