M-Audio Fast Track pro: Stabilitätsprobleme - Ersatz/Beratung gesucht.

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Kekse
0
Titel ein wenig aussagekräftiger gestaltet. MfG. Basselch

Hallo,

eigentlich bin ich es leid mich um mein M-Audio Fast Track Pro zu kümmern, man könnte sagen es ist Kuhdung in einer Plastikschale. Sporadisches knacken sporadische Treiberabstürze ich bin es leid (DAW, Windows, Überall). Wenn jetzt nicht jemand die super Top Lösung hat werde ich das Ding wohl in die Tonne hauen. Frisch aufgesetztes Windows und mindetens 2x im Monat die Treiber neu installieren hilft dann mal wieder für kurze Zeit. Mein Frustgrenze ist so ziemlich ereicht. Das geilste ist dann wenn mitten beim Aufnehmen das Interface sich komplett abschaltet und nurnoch ein Neustart hilft :great:

Also suche ich mir wohl ein neues aus. Es soll zuverlässig sein und wenn möglich nicht von M-Audio. Direct Monitoring wäre super und nen Hi-z Eingang. Bei den Ausgängen 2x TRS und wenn möglich 1x L/R AUX Klinke. Hatte an 150€ gedacht bischen drüber oder drunter macht nix :p

Danke vorab!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Preisklasse gibts die üblichen Verdächtigen wie das Steinberg ur22 oder vonFokusrite das 2i4. Das Steinberg kenne ich selbst verliert aber hier und da auch schon mal die Verbindung sonst ist das Dingen aber OK.
Bei dem Steinberg gibt es Monitoring mäßig eine Eigenart. Das Signal was durchgeschliefen analog abgehört wird ist grundsätzlich Mono. Also ein Keyboard Stereo angschlossen hörst du nur Mono die Aufnahme ist aber Stereo.

Mein Tip kauft dir lieber ein gebrauchtes Babyface von RME und du hast Ruhe.
Ich selbst hab ein RME Fireface 400 und das läuft seit 9 Jahren ohne Absturz oder irgend ein Treiberproblem stabil. Also einmal was ordentliches und du hast Ruhe im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dimension D
Mein Tip kauft dir ein gebrauchtes Babyface von RME und du hast Ruhe.
Bitte nicht falsch verstehen ;)
Mag ja sein, das es ein gutes Interface ist (kann ich selber nicht beurteilen) aber der TE hatte
einen Preisansatz von 150.-€ gegeben....paar Euro mehr oder weniger.
Selbst gebraucht, kostet das Teil noch um die 350 - 400.-€ und das alles ohne jegliche Garantien.
Neupreis ca. 750.-€. Ich glaube kaum, das dem TE damit geholfen ist.

Also einmal was ordentliches und du hast Ruhe im Karton.
Da hast du natürlich vollkommen Recht mit. Aber man muss auch die finanziellen Mittel berücksichtigen.
Kann aber auch sein, das der TE mit diesem Preissprung, kein Problem hat. Dann ist deine
Empfehlung sicherlich vollkommen ok.

Zum Tipp :
Aus meiner eigenen Erfahrung, würde ich erstmal das "Focusrite Saffire 6 USB" in die Runde werfen.
Ich selber arbeite schon fast 1,5 Jahre mit dem Teil und bin bis heute vollauf Zufrieden damit.

• Gefällt mir
@Vinterland
Natürlich hast du Recht...das Babyface ist erheblich teuer als das was der TO angegeben hat. Deshalb meine beiden Empfehlungen auch vom ur22 und 2i4.
Das kann nur der TO selbst entscheiden ob im die Stabilität das Geld wert ist und natürlich auch die vorhanden finanziellen Mittel hat.
Hab wie gesagt auch das UR22 hier gehabt und fand es für den Preis absolut Ok. Hab es für einen Freund an seinem Laptop eingerichtet. Er selbst hatte auch schon schlechte Erfahrung mit Computer und Interfaces gehabt und war auch schon extrem genervt.
Bei mir lief dann alles wunderbar nach dem einrichten und im Praxistests mehrere Tage.
Als er alles abgeholt hat ging das Telefon 2 Tage später und er war schon wieder genervt weil das Steinberg Interface bei ihm nicht beim Booten erkannt wurde.

Ich hoffe du kannst anhand der Geschichte erkenne worum ich dem TO ein Interfaces mit saustabilen Treiber empfohlen hab.

Ich denke dein Saffire 6 ist auch ein guter Tip. Entscheiden muss der TO selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe du kannst anhand der Geschichte erkenne worum ich dem TO ein Interfaces mit saustabilen Treiber empfohlen hab.
Auf jeden Fall....
Zum UR22 kann ich ähnliches berichten.
Nachdem ich mir damals nach meinem Tascam US144MKII ein besseres Interface kaufen wollte, bin
ich auch durch viele gute Berichte zum UR22 gekommen.
Nur ganz kurz :...Nix lief mit dem UR22, Abstürze ohne Ende, eingefrorenes System u.s.w.
Dann habe ich mich bei Focusrite umgeschaut und bin dann nach einigen vergleichen zum Saffire
gekommen und habe es bis heute nicht bereut.

Naja, mal abwarten, was der TE entscheidet ;)

• Gefällt mir
Hi,

also ja leider ist das Babyface auch gebraucht für mich zu viel. Für mich ist das ja auch nur ein Hobby aber sollt ich mal richtig Geld damit verdienen wirds ein RME :p Iich habe mir jetzt diverese Berichte durchgelesen und das Saffire 6 wie das Scarlett 2i4 passen zu mir, sollen auch Stabil laufen. Jetzt gibts aber auch den Yamaha AG03. Ich denke es wird unter den drei nicht wirklich Qualitäts unterschiede geben. Jetzt muss ich nurnoch nach dem Preis und den Features gucken. Was denkt ihr?

Hallo dubstepsnowman

Jetzt gibts aber auch den Yamaha AG03.
Hmm...also ich weiß nicht:gruebel:. Das Yamaha scheint mir aber genau solche Eigenschaften zu haben, wie
die meisten Mischpulte, von denen hier im Board immer wieder zurecht abgeraten wird.

• Vermutlich : Nur Ausgabe der Stereosumme
  • Kein zweiter Eingang für XLR ( Falls du mal zwei Mikros anschließen willst )
  • Schlechte Wandler
  • Rauschen in der Aufnahme ( u.s.w. )

Also ich trau dem Braten da nicht. Ich würde so ein Teil nicht in die engere Wahl einbeziehen.

• Gefällt mir
Ich hab das Focusrite 2i4 und bin damit echt happy;)....treibermäßig bisher noch nirgends Probleme gehabt(läuft sogar auf meinem ollen Notebook unter XP/32Bit obwohl Focusrite das nicht garantiert/geprüft haben.Und ich habe treibermäßig auch von Focusrite allgemein noch nix negatives gehört/gelesen-die scheinen da diesbezüglich nen guten Job zu machen.Die Preamps sind gut;)

Würde mich aber schon interressieren, ob Dein Problem wirklich am Interface und dessen Treibern liegt......oder vielleicht doch ein Konfigurationsproblem dahinter steckt;)
Sporadisches knacken sporadische Treiberabstürze ich bin es leid (DAW, Windows, Überall).
Deine Beschreibung läßt mich da etwas hellhörig werden.....so Sachen wie Knackser und irgendwelche Abstürze können natürlich an den Treibern liegen-aber auch andere Ursachen haben....
Gib doch mal paar Infos:
Welches System
Welche Fehler treten auf?
Was läuft sonst noch auf Deinem PC während Du mit dem Interface arbeitest?

Nur so z.B......
https://www.musiker-board.de/threads/m-audio-fast-track-pro.438005/#post-5362381

https://www.musiker-board.de/thread...probleme-unter-windows-7.593440/#post-7218862

https://www.musiker-board.de/threads/problem-mit-m-audio-fast-track-usb-pro-kontaktabbruch.498345/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mein Fast Track Pro jetzt fast 10 Jahre und läuft absolut top. Vermutlich das beständigste an meinem Setup. Diverse Macs, diverse PCs, diverse Betriebssysteme. Wenn ich was am FTP auszusetzen hätte dann der Gain. Ein dynamisches Mikrofon macht nicht wirklich Spaß, hauptsächlich setze ich aber Kondensator Mikrofone ein und da reichen die +40dB locker.
DPC Latency Checker ist ein Prima Tool um herauszufinden wie "echtzeitfähig" der Rechner ist (www.thesycon.de)

• Gefällt mir
Windows 7
Reaper
i7 3770
Intel Extreme 32gb
Adata SSD.

Das Fast Track ging auch schon durch 2 1/2 pc's und hatt immer die gleichen Probleme gemacht. Ich weiß ja auch nicht.

Latencymon: Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DPC LatencyChecker und das LatencyMonitor sagen alles Ok auf dem Rechner liegts meistens am Treiber.
Hatte vor meim RME Fireface 400 eine Terratec EWS 88MT Soundkarte und die Treiber haben auch immer nur Ärger gemacht obwohl das System einwandfrei war.
Wie gesagt, hatte dann auch die Schautze voll und wollte Musik machen und mich nicht immer mit Fehlerbehebung rumärgern.

• Gefällt mir
Dank eurer Tipps und auch diversen google suchen habe ich mich dazu entschlossen das Fast Track Pro zu Grabe zu tragen und mir dann das Scarlett 2i4o zu holen. Soweit ich gesehen habe gibt es keinen Unterschied zur Hardware zum Saffire und da mich das Scarlett optisch mehr anspricht wird es wohl das werden.

Wenn Du noch 50 Euro drauflegst gibt es das Focusrite Scarlett 6i6 B-Stock. Mehr Ein- und Ausgänge und zusätzlicher Kopfhöreranschluss. Würde ich mir überlegen.....

• Gefällt mir
Soweit ich mich an meine damaligen Recherchen erinnere, sind da keine großen Unterschiede
vorhanden.
Da ich damals noch mit XP gearbeitet hatte und das Saffire dazu eher kompatibel war habe ich mich
fürs Saffire entschieden UND natürlich hat mich auch die komplett schwarze Optik eher angesprochen.
Hab die Entscheidung bis heute auch nicht bereut.

Dann viel Spass mit dem Scarlett 2i4. Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Das Fast Track dürfte hin sein.

• Gefällt mir
Woops ich nochmal. Kann es sein dass das Scarlett keine Hi-z Eingänge hat? Wenn ja wäre das für mich Murks.. sehe ne menge Threads dass das Signal auch bei niedrigesten gain bei Humbucker Gitarren übersteuert... ? http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4/key-features

Hatte eigentlich gedacht das es Hi-Z's hat. Beim Saffire steht das auch auf der Produktseite.. vielleicht wir es ja dann doch nen Saffire :rolleyes:

Edit: gleiche Ding beim Saffire.. oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich gedacht das es Hi-Z's hat.
Doch hat es....Ist hier als "Inst" beschriftet. Kippschalter ( Line / Inst ).

Wenn du aber schreibst....................
sehe ne menge Threads dass das Signal auch bei niedrigesten gain bei Humbucker Gitarren übersteuert... ?
glaube ich aber im Moment, das du da was verwechselst.

Der Hi-z Eingang, verstärkt das Eingangssignal. Wenn du aber scchreibst "sehe ne menge Threads dass das Signal auch bei niedrigesten gain bei Humbucker Gitarren übersteuert"...gehe ich mal eher davon aus, das du wegen einer befürchteten Übersteuerung den "Pad-Schalter" meinst.
Dieser senkt beim 2I4 das Eingangssignal um 10 db ab.

Das in vielen Threads über ein solches Problem berichtet wird, kann gut sein ABER das wird sich
wohl eher auf das Scarlett 2I2 beziehen...dem fehlt nämlich dieser Pad Schalter.

• Gefällt mir
Ah gut stimmt, habs mir nochmal angesehen die Threads beziehen sich wirklich auf das 2i2. Und vom Saffire gibt es auch nur einen Thread der das Berichtet - weit unten dann berichtet ein User das er das Problem nicht hat mit dem Saffire. Danke noch mal :)