M-Audio Fast Track Pro / Netzteilsirren - falsche Erwartung oder Bedienfehler?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo zusammen,

nach dem Kauf des o.g. Interfaces kommt schon der erste Ausflug ins Recording-Forum. Aufnehmen / wiedergeben klappt ganz prima. Aber folgendes:

Das Problem, dass man bei Anschluß eines Laptops an ein Mischpult bei angestecktem Netzteil dieses Sirren hört, kommt vor und war mir nicht neu, kannte ich aus der PA-Ecke. Als Abhilfe kann man Line-Übertrager benutzen, aber es heißt auch regelmäßig, dass das mit einer vernünftigen externen Soundkarte nicht auftreten sollte.

Meine Frage: ist das beim Fast Track pro normal und das Teil ist einfach noch nicht gut genug? Ich hatte gedacht, für 180,- könnte ich davon ausgehen, dass zumindest dieses Problem nicht auftritt. Oder hab ich ein Montagsgerät erwischt und sollte es umtauschen? Mache ich was verkehrt? Wie lösen die Recorder sowas (ich behelfe mir z.Zt. mit Line-Übertragern aber für jeden Ein- und Ausgangskanal jeweils so ein Teil dazwischen zu stöpseln finde ich ziemlich unpraktikabel).

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Das ist i.A. keine Frage der Qualität des interface, vielmehr eine Frage der Qualität des Netzteils vom laptop.
Abhilfe schafft hier
-Akkubetrieb
-ein Mantelstromfilter auf der Verbindung vom interface zum laptop
-ein anderes Netzteil
Mitunter ist es auch eine Frage des Ortes. Zu Hause habe ich keine Probleme mit 'nem alten HP-laptop und MotU 8pre, im Proberaum gehts gar nicht. Da kann ich nur im Akkubetrieb aufnehmen.
 
Danke für die Info.

Der Laptop ist schon älter, d.h. der Akku ist sehr schnell leer. Beim letzten Mitschnitt hab ich es damit probiert, aber während des 3. Songs ging der Rechner dann aus :mad:
Ich hab wie gesagt im Moment Lineübertrager (Mantelstromfilter) dazwischengesteckt, aber finde das nicht sehr elegant.

In der PA-Ecke wurde das Problem natürlich auch schon öfter erwähnt, dort wurde aber vehement vertreten, dass das neben Übertragern vor allem mit einer anständigen externen Soundkarte behoben werden soll. z.B. hier.

Ist da was dran oder nicht?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ob nun Swissonic schon den Bereich "anständige externe Soundkarte" erfüllt, sei mal dahingestellt.;)
Fakt ist, daß der Großteil der Störgeräusche im Bereich laptop von deren Netzteil kommt, und häufig schon mit den Digitalverbindungen wie USB oder FW übertragen wird. Die Aussage aus dem thread, daß die Leitungen sowas nicht übertragen, ist schlicht falsch. Es kann schon sein, daß je nach Bauart die interfaces da unterschiedlich empfindlich sind. Manchmal reicht es schon ein interface, welches bus-powered betrieben wird, extern mit Strom zu versorgen.
Somit ist es eben sinnvoll beim laptop-Netzteil anzufangen.
Die Gewichtung ist natürlich im PA-Bereich anders als hier. Im PA-Bereich, wo es vermutlich um das laptop als Wiedergabegerät geht, kann man mit Übertragern zwischen interface und PA das Problem in Griff kriegen.
Im recording-Bereich halt nicht, weil man da den Schrott mit aufnimmt.
 
Hm, hab mir schon gedacht, dass sich beim betreten von Neuland (Recording) nicht alles übertragen lässt.

Dann ist zumindest offenbar meine Neuerwerbung nicht kaputt, sondern das scheint normal zu sein und ich werde weiter mit Übertragern arbeiten.

Danke nochmal und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hab ich zwar schon öfter erwähnt, ich frag trotzdem wieder: benutzt du eine externe Festplatte? Das hat bei mir zumindest ähnliche Gerausche ausgelöst. Gruß maria
 
Hi Maria,

nein, ich benutze nur die interne FP vom Schleppi.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben