M-Audio Fast Track Pro Kabel Verbindungsproblem

TDK101
TDK101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Kekse
0
hi !

ich hätte da ein technisches problem.
ich hab über grosse klinke ein externes gerät an das interface angeschlossen .. allerdings bekomm ich kein signal angezeigt ..
wenn ich nun das kabel am interface vorsichtig ein stück rausziehe bekomm ich ein signal allerdings auch nur sehr schwach ..

brauch ich spezielle kabel oder liegts am interface? oder hat jemand noch ne idee diesbezüglich?

danke im voraus !

greetz

Eigenschaft

Was für ein Kabel genau, welcher Anschluss am Fast Track Pro, was für ein externes Gerät?

Scheint irgendwas mit Mono/Stereo, Symmetrisch/unsymmetrisch, TS-Klinke/TRS-Klinke zu tun zu haben.

Mir ging es weniger um die genau Bezeichnung, sondern ob es sich um eine TS- oder TRS-Klinke handelt. Ich benutze bewusst diese Begriffe, auch wenn sie nicht so vebreitet sind, aber sie sind eindeutig. Denn im Alltag sagt man eher "Mono- oder Stereklinke" bzw. "symmetrische oder unsymmetrische Klinke". Beides sind aber eben Anwendungsfälle.
Also ist es so ein Kabel mit einer schwarzen Rille (das wäre TS = Tip - Sleeve):
http://www.pianelli.de/pics/monoklinke-metall-vernickelt_1321l_1.jpg
Oder so eines mit zwei Rillen (TRS = Tip - Ring - Sleeve)
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/NEUTRIK_STEREO_KLINKE_STECKER.jpg

OK, ich vermute, dass da das Problem liegt

Korg Electribe EMX
Ja, richtig vermutet :)

Offenbar willst du ja einfach das Augangssignal vom Korg aufnehmen. Also musst du damit in die Eingänge des Fast Track Pro - und die befinden sich ausschließelich vorne. Ein Insert dagegen ist ein Effektweg, der zwischen Vorverstärker und A/D Wandler liegt. Man kann also vorne z.B. ein Mikro reinstecken und über den Insert ein Effekgerät einschleifen. Dann geht das Signal vom Mikro in das Fast Track pro, wird vorverstärkt, geht dann raus ins Effektgerät, wird dort durch einen Effekt manipuliert und, geht wieder zurück ins Interface, und wird dann im Computer aufgenommen. Ein solcher Effektweg braucht aber ja Eingang und Ausgang. Theoretisch könnte der also so aussehen, dass man zwei Klinkenbuchsen am Intefrace hat, die dann bei Nichtbenutzung durch ein kurzes Kabel kurzgeschlossen sind. Stattdessen aber sind solche Effektinserts (aus reinen Platzgründen?) meist in nur einer TRS-Klinkenbuchse untergbracht. Dabei liegt das Send-signal an der Spitze an, und das Returnsignal am Ring. Außerdem ist der Insertweg bei nichtbenutzung automatisch kurzgeschlossen, erst wenn man einen Klinkenstecker einsteckt, wird er geschaltet.

Das führt nun zu dem von dir beschrieben verhalten. Über den Return kannst du theoretisch aufnehmen - aber der liegt eben am Ring. Das Signal, was vom Korg kommt, aber liegt an der Spitze des Klinkenkabels. Daher musst du das leicht rausziehen. Oder du kaufst dir ein Instertkabel.
http://www.musicplace.ch/catalog/images/MCA-202.jpg
Damit kann man dann eben ein Effektgerät einschleifen, also die TRS-Klinke kommt in den Insert des Fast Track Pros, die eine TS-Buchse kommt in den Eingang des FX-Geräts, die andere in den Ausgang. Und würdest dann letzteres in den Ausgang des Korg stecken.

Aber das nur so als Erläuterung. An sich solltest du einfach vorne in den Eingang des Fast Track gehen und gut ist :)

suuperklasse :)
jetzt funzt alles .. und danke auch für die extra info :)