Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich und richtig erklärt
Fast
Ja das ist richtig so, weil du keinen Klangerzeuger (?) hast.
Richtig. Er hat keinen Hardwraeklangerzeuger an Board, und er hat auch keinen in GuitarPro ausgewählt.
Spielst du die Midi files über deine interne Soundkarte ab, wird der Windows Midisynth (oder so ähnlich benutzt) der die Klänge erzeugt und an die Soundkarte weitergibt.
Das Ding heißt "MIcrosoft GS Wavetable SW Synth". Ansonsten aber Richtig.
Das geht aber über Asio nicht.
ASIO hat damit nun überhaupt rein gar nichts zu tun
ASIO ist ein Treibermodell, worüber eine Audio-Software die Hardware anspricht. Aber das ist hier gar nicht der Fall, ASIO kommt gar nicht zum Einsatz. Und selbst wenn ich mit meiner Recording-Soundkarte per ASIO in einem Audio/MIDI-Programm arbeite, kann ich sogar den Microsoft GS Wavetable SW Synth anwenden.
Theoretisch sollte nämlich der Microsoft SW Synth über jedes Audiogerät laufen können. Weil es ja eben nur ein Software-Klangerzeuger ist, und aus der Sicht von Windows jede korrekt installierte Soundkatre (ob Onboard oder USB-Interface) gleich zu behandeln ist. Es gibt da wohl aber öfters mal ein paar Probleme mit USB-Interfaces, also dass der Sound vom Synth weiterhin an die Onboard-Soundkart geschickt wird, obwohl das USB-Interface als Standard-WIedergabegeräöt angegeben ist. Aber in deinem Fall, Dschoern, hast du ja noch nicht mal den SW Synth ausgewählt. Stattdessen schickst du das MIDI-Signal an die MIDI-Out Buchse vom Fast Track Pro - und da geht es wahrscheinlich ins leere, oder hast du dort einen Harware-Klangerzeuger wie z.B. ein Keyboard angeschlossen? Wahrscheinlich nicht. Also kuck erstmal, ob du da den SW Synth in GuitarPro auswählen kannst und der Sound dessen Siound dann auch aus dem Fast Track Pro rauskommt. Vorher schauen, ob die Lautstärke vom SW Synth aufgedreht ist, die stellt sich manchmal irgendwie einfach ganz runter.
VSTs kann man direkt nicht in GuitarPro einfügen, aber es gibt da eine indirekte Möglichkeit:
https://www.musiker-board.de/vb/metal-core/304163-guitar-pro-funktionen-wie-geht-6.html#post3718038