M-Audio Fast Track MKII

  • Ersteller Vorwerker
  • Erstellt am
V
Vorwerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
24.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Nachdem ich das Behringer Xenyx 302 USB wieder zurück geschickt und mir das jetzt das M-AUDIO FAST TRACK MKII bestellt und angeschlossen habe, funktioniert es wieder nicht mit Software wie Guitar Rig oder Amplitube. PC-interne Soundanwendungen funktionieren, die angeschlossene Gitarre ist auch hörbar, jedoch funktioniert die Ampsimulation nicht. Diesmal ist es so, dass ich am Input der Software (Pegelanzeige) kein Signal habe, egal ob "Dricet Monitor" auf "off" oder "on" steht. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit (außer den Input Gain Regler und dem Output Regler und die sind aufgedreht...) habe ich ja Hardware-Seitig gar nicht. Auch bei dem Treiber gibt es außer der Latenz nun wirklich nichts weiter einzustellen?! Und bei der Anwendungssoftware habe ich auch nur wieder Möglichkeiten den Ein- und Ausgangang die Kanälen 1 und 2 zuzuweisen. Bitte helft mir! :bang:

Meine Probleme mit dem Xenyx 302 USB hatte ich in diesem Thread hier erläutert:
https://www.musiker-board.de/mischpulte-daw-controller-rec/492453-behringer-xenyx-302-usb.html

Grüße,

Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kanal benutzt du in deiner Software?
Kanal 1 ist der Mikrofoneingang
Kanal 2 ist der Klinkeneingang
 
Eine weitere Einstellungsmöglichkeit
1.) (außer den Input Gain Regler und dem Output Regler und die sind aufgedreht...) habe ich ja Hardware-Seitig gar nicht.
2.) Auch bei dem Treiber gibt es außer der Latenz nun wirklich nichts weiter einzustellen?! ....Bitte helft mir! :bang:

Lieber Peter,

zu 1.) hilf Dir selber und lies mal hier auf Seite 4 der PDF, nach. Da steht nämlich schwarz auf weiss, daß Du den Gain-Regler falsch eingestellt hast.
http://www.m-audio.com/images/global/manuals/FastTrack_QSG_2009Jun10_DE.pdf

zu 2.) Die Frage ob es weitere Einstellmöglichkeiten gibt zeigt erneut auf, daß Du Dir die Manuals nicht durchgelesen hast.

Manuals nicht lesen und hier im Board nach Hilfe brüllen. Na DANKE :bad:
 
zu 1.) hilf Dir selber und lies mal hier auf Seite 4 der PDF, nach. Da steht nämlich schwarz auf weiss, daß Du den Gain-Regler falsch eingestellt hast.

Ich habe das Manual gelesen und jetzt gerade noch einmal, komisch da steht genau das drin was ich auch getan habe...

zu 2.) Die Frage ob es weitere Einstellmöglichkeiten gibt zeigt erneut auf, daß Du Dir die Manuals nicht durchgelesen hast.

Wenn Du schon solche Aussagen machst, dann spezifiziere das bitte, denn in dem Manual kann ich nichts zu weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden.

Grüße,
Peter
 
zu 1.) hilf Dir selber und lies mal hier auf Seite 4 der PDF, nach. Da steht nämlich schwarz auf weiss, daß Du den Gain-Regler falsch eingestellt hast.
http://www.m-audio.com/images/global/manuals/FastTrack_QSG_2009Jun10_DE.pdf
Was soll denn da falsch sein? Mehr als (voll) aufdrehen kann er den Gain-Regler ja nicht. Und aufdrehen muss er ihn ja damit ein Signal ankommt.

zu 2.) Die Frage ob es weitere Einstellmöglichkeiten gibt zeigt erneut auf, daß Du Dir die Manuals nicht durchgelesen hast.
Was soll das bezwecken? Wenn du noch weitere Einstellmöglichkeiten siehst, gib ihm doch einfach einen freundlichen Hinweis.

Gruß
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

@Vorwerker
Poste doch mal Screenshots von deinen Einstellungen (Ein- und Ausgänge, gewählter Treiber) in Guitar Rig (bzw. Amplitube).

Der Direct Monitoring Button hat nichts damit zu tun ob ein Signal bei deiner Software ankommt.

Gruß
Klaus
 
Sorry, wenn ich etwas überzogen habe :hail:, dachte halt, daß wenn der Gain-Regler nur am Clippen wäre (voll aufgedreht), daß Amplitube dann einfach streikt....
Und das mit den weiteren Einstellungen zum M-Audio-Treiber habe ich bewusst mal so reingeschrieben, weil ich selber keine anderen im Manual entdecken konnte und einfach nur neugierig war, ob Peter die Manuals auch gelesen hat.

"PC-interne Soundanwendungen funktionieren, die angeschlossene Gitarre ist auch hörbar, jedoch funktioniert die Ampsimulation nicht."

Frage 1: In welcher Anwendung ist denn die Gitarre hörbar?

Frage 2: Ist Dein Amplitube eventuell eine abgelaufene Demo-Version? Oder ist der Kanal 2 des Interfaces innerhalb Amplitube nicht als Insert zugeordnet?

Amplitube-Audio-Settings.jpg

Puffer-Grösse mal auf mittleren Wert einstellen.

Mit Amplitube selber kenne ich mich jetzt nicht so aus. Habe es zwar auch installiert und einmal zum Verzerren einer Akustik-Guit-spur genutzt (was auf Anhieb auch funktionierte), aber richtig ans Laufen wird es erst demnächst kommen, wenn ich unseren Gitarristen mal zum Einspielen einlade.
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort, ich poste heute Abend mal die Einstellungen, bin momentan nicht zu Hause... ;)

@ Trommler53842:
Frage 1: In welcher Anwendung ist denn die Gitarre hörbar?
Wenn ich sie am Gitarreneingang habe, und das Gain eingestellt habe, so dass es nicht mehr clippt, dann höre ich das cleane Gitarrensignal an der angeschlossenen Anlage (onboard Soundkarte ist deaktiviert). Starte ich nun Amplitube oder Guitar Rig dann bleibt das cleane Signal unverändert, die Software also wirkungslos. Bei dem Xenyx hat wenigstens noch die Pegelanzeige am Eingang funktioniert, aber hier scheint es so, als ob das Signal gar nicht erst bei der Software ankommt. Und bei einer Stelleung von Direct Monitor (ich glaube ON, teste es heute Abend nochmal) ist rein gar nichts zu hören.

Frage 2: Ist Dein Amplitube eventuell eine abgelaufene Demo-Version? Oder ist der Kanal 2 des Interfaces innerhalb Amplitube nicht als Insert zugeordnet?

Die Software ist nicht anbgelaufen und hat ja mit dem Xenyx 302 USB letztendlich auch funktioniert. Wie gesagt, ich poste heute Abend noch meine Einstellungen bzw. Einstellmöglichkeiten.

Danke, für Eure Bemühungen! :)

Grüße,
Peter
 
Ok, wir warten dann auf die Screenshots....
 
Hallo Leute,

Und bei einer Stelleung von Direct Monitor (ich glaube ON, teste es heute Abend nochmal) ist rein gar nichts zu hören.

Es ist genau umgekehrt, wenn "Dirct Monitor" auf "On" ist, habe ich auch das Gitarrensignal am Ausgang, egal ob Kopfhörer oder Line Out. Bei "Dirct Monitor" auf "Off" ist von der Gitarre gar nichts zu hören, alle anderen Soundanwendungen (Videos, Youtube, MP3...) funktionieren.

Hie mal ein paar Screenshots:

Bild01.JPG

Das ist die Soudeinstellung in der Systemsteuerung, hier könnte man vermuten, dass etwas nicht stimmt, da alle Button und der Schieberegler deaktiviert sind (wie schon gesagt, funktioniert die Soundwiedergabe vom PC aber trotzdem Tadellos).

Bild02.JPG

Die Soundeinstellung "Audio" in der Systemsteuerung, hier scheint alles in Ordnung zu sein, die Einstellungen für "Aufnahme" und "Wiedergabe" stimmen soweit (ich das einschätzen kann).

Bild03.JPG

Das sind die Hardwaresettings in Amplitube. Hier kann ich beim Input für den linken und den rechten Kanal jeweils zwischen "Line In 1 Fast Track" und "Line In 2 Fast Track" wählen. Für den Output kann man jeweils "Analog 1/2 Fast Track - 1" oder "Analog 1/2 Fast Track - 2" einstellen.

Klickt man auf "Panel..." ist lediglich diese Einstellung möglich:

Bild04.JPG

Mann kann die Latenz zwischen 128 und 4096 wählen, was mich allerdings ein wenig verwirrt, da ich von anderen Audiointerfaces die Angabe in ms (Millisekunden) gewohnt bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen, da ich in diesen Dingen kein Profi bin. Ich hatte bis vor kurzem an meinem Rechner das Audiointerface "Phase x24 FW" und dieses Teil hatt bis dahin immer problemlos funktioniert, von daher denke ich nicht, dass das Problem an meinem Rechner liegt.

Ich habe auch schon eine Anfrage an mein Lieblingsmusikhaus gemacht, von dort aber bis jetzt noch keine Nachricht erhalten.

Grüße,
Peter
 
Direct-Monitoring muss natürlich deaktiviert sein, wie der name so ganz leicht andeutet wird ja das Signal direkt abgehört, wenn es nicht in den rechner geht, dann kann es auch nicht nach AmpliTube-Klingen.

Die software-seitigen Einstellungen sehen soweit richtig aus. Es sollte also alles funktionieren.

Die Angabe zur Puffergröße/Latenz im Control-Panel des FT-MKII ist in Samples.
 
Hallo,

wie schon gesagt, egal ob "Direct Monitor" "On" oder "Off" ist, da tut sich rein gar nichts. Gestern habe ich nun noch die mitgelieferte Software Pro Tools SE instaliert, nachdem ich das Manual ausführlich studiert habe. Nach der Installation funktionierte nun absolut gar nichts mehr. Im Gerätemanager ist das MKII noch vorhanden und betriebsbereit, jedoch kann ich in der Systemsteuerung unter "Audio" kein Gerät mehr wählen. Ich werde heute den ganzen Kram mal deinstallieren und noch einmal von vorn beginnen. Sollte es jedoch wieder nicht klappen, schicke ich das Teil zurück, wieder einmal... :(

Grüße,
Peter
 
Hallo Vorwerker,

nicht den Kopf hängen lassen. So langsam bekomme ich daß Gefühl, daß irgendwas mit Deinem PC nicht stimmt. Die Einstellungen (danke für die Screenshots), sind soweit ich das erkennen kann, richtig.

Kannst Du das Interface vielleicht mal an einem anderen Computer installieren?

Daß zwei Interfaces nicht richtig funktionieren, kann ich irgendwie nicht richtig glauben...:gruebel:
 
Hallo,

das ertse Interface (Xenyx 302 USB) hat ja letztendlich funktioniert, es lag da nur am falschen Routing. Allerdings konnte ich das vom PC zurückgeführte Signal lediglich auf den Kopfhörerausgang routen, was nun auch keine perfekte Lösung für mich darstellte. Ich habe vorher lange Zeit eine Terratec Phase X24 FW an genau diesem PC betrieben und das funktionierte fabelhaft mit allen Anwendungen.

Danke für den Tip, ich werde das Interface heute Abend mal an meinen alten Rechner hängen, mal sehen ob es da funktioniert.

Grüße,
Peter
 
Das sind die Hardwaresettings in Amplitube. Hier kann ich beim Input für den linken und den rechten Kanal jeweils zwischen "Line In 1 Fast Track" und "Line In 2 Fast Track" wählen. Für den Output kann man jeweils "Analog 1/2 Fast Track - 1" oder "Analog 1/2 Fast Track - 2" einstellen.
Im Dialog oben steht ASIO, kann man da zwischen verschiedenen Treibern wählen? Du kannst auch mal ASIO4ALL (Freeware) ausprobieren. Man kann ohne Probleme mehrere ASIO-Treiber installieren. Der in der Anwendung ausgewählte wird dann verwendet.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

das habe ich schon versucht, ASIO4ALL ist natürlich installiert, es funktioniert aber auch damit nicht. Ich versuche es heute Abend noch einmal an einem älteren Rechner. Vom Musikhaus habe ich den Tip bekommen mal mein System zu optimieren, da es eventuell auch daran liegen kann. Auf der AVID Homepage gibt es dazu folgende Anweisungen:

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Troubleshooting/en349591?retURL=%2Farticles%2Fen_US%2FTroubleshooting%2Fen349411&popup=true

Ich werde das natürlich auch versuchen, wenn ich es heute Abend nicht hin bekomme. Eine Idee ist mir auch noch gekommen, wieleicht liegt es an der ungenügenden Stromversorgung über USB. Ich habe das Kabel momentan an einer zusätzlichen USB-Steckkarte, welche keinen eigene Stromversorgung hat. Auf jeden Fall ganz schön viel Aufwand wegen so einem kleinen Interface...
:weird:

Grüße,
Peter
 
...den Tip bekommen mal mein System zu optimieren, da es eventuell auch daran liegen kann....

...Ich habe das Kabel momentan an einer zusätzlichen USB-Steckkarte, welche keinen eigene Stromversorgung hat. Auf jeden Fall ganz schön viel Aufwand wegen so einem kleinen Interface...
:weird:....

Hallo Peter,

das mit der Karte an einem Hub ohne Spannungsversorgung ist ja ein No-Go! Bitte Interface immer direkt am Rechner anschliessen mit Originalkabel des Herstellers und nicht benötigte USB-Komponenten abziehen!! (Das mit dem Originalkabel meine ich sehr ernst. Habe zum Spaß mal ein anderes genommen - da funktionierte gar nix mehr!)

PC / Betriebsystemoptimierungen sollten für einen Recording-PC IMMER gemacht werden, egal ob Du ein grosses o. kleines Interface betreiben willst.

Ein guter Einstieg von pico ist der hier:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Für Win7 hier nochmal eine andere Anlaufstelle:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ich habe zwar für Recordings einen separaten PC mit Win7 - 32bit, aber auch den habe ich optimiert. Zwar nicht alles umgesetzt, aber einen Großteil.
Das ist der flotteste Rechner zuhause! Habe zwar noch einen anderen Win7-PC, aber der hängt am Internet, hat Firewall, Virenschutz, Office-Paket usw.

Die sind von der Technik fast gleich, aber der Büro-Rechner ist eine lahme Ente vergleichen mit meinem Recording-PC.

Lass den Kopf nicht hängen, da musst Du dich durchbeissen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man...

da habe ich ja noch 'ne ganze Menge Arbeit vor mir :eek:. Ok, ich optimiere erst einmal und sehe mal wie weit ich damit heute noch komme... Ich melde mich wieder, sobald ich es hin bekommen habe oder wenn gar kein Erfolg zu verzeichnen ist.

Danke nochmal allen die geantwortet haben! :great:

Grüße,
Peter
 
So, alles Sch...

Also ich habe alle Treiber wieder deinstalliert, auch die meiner Onboard-Soundkarte sowie mein System nach den Anweisungen von "pico" optimiert, nur meine Firewall deaktiviere ich bestimmt nicht! :cool:

Die Neuinstallation habe ich nach einem Neustart dann wie im Manual beschrieben durchgeführt, erst den Treiber installiert und dann das Interface angeschlossen, nur so wie beschrieben...
5. Windows XP erkennt das Interface automatisch und fragt Sie, ob Sie im Internet nach einem Treiber suchen möchten. Wählen Sie hier die Option "Nein, nicht dieses Mal" und klicken
Sie auf "Weiter".
6. Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird geöffnet. Wählen Sie die Option "Software automatisch installieren" und klicken Sie auf "Weiter".
7. Wenn der Vorgang beendet ist, klicken Sie auf "Fertigstellen". Falls ein zweiter Assistent für das Suchen neuer Hardware erscheint, wiederholen Sie die Schritte 5-7
8. Es erscheint die Meldung, dass die Hardware installiert wurde und nun verwendet werden kann.
...klappt das bei mir nicht. Punkte 5 bis 7 werden bei mir nicht durchgeführt. Eine Meldung, dass das Gerät betriebsbereit ist kam allerdings.

Folgende Screenshots habe ich noch:

Bild01.JPG

Im Gerätemanager sieht das ganze so aus, Fast Track ist auch vorhanden, nur bei dem Treiber für MS WINMM-WDM-Audiokompatibilität stimmt etwas nicht.

Bild02.JPG

M-Audio Fast Track Properties gibt mir jedenfalls ein "connected"...

Bild03.JPG

... aber in der Systemsteuerung habe ich bei "Audio" kein Gerät zur Verfügung. :confused:

Und hier noch einmal meine Systemeigenschaften (vielleicht liegt's ja sogar daran):

Bild04.JPG

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und zum Test an meinem alten PC ist es jetzt zu spät. Ich werde ihn morgen mal aus dem Keller holen und das als Letztes versuchen.

Schönen Abend noch,
Grüße,
Peter
 
Firewall deaktivern würde vlt. helfen, also LAN-Kabel abstöpsel und erneut probieren.

So langsam habe ich den Eindruck, daß Dein Betriebssystem ein paar Macken hat. Da würde nur helfen, XP sauber neu installieren, alle ServicePacks von Microsoft vorher runterladen (suche nach "Netzwerkinstallationspaket, damit Du die komplett runterladen kannst) und die SPs sauber installieren. Dann den Treiber vom Interface.

Hast Du eventuell einen Freund, bei dem Du Dein Interface auf dessen Compi mal testhalber installieren + ausprobieren könntest?
 
Hi Leute,

so, habe jetzt meinen PC vollkommen neu installiert. Hat mich zwar ca. 3 Stunden gekostet, und die Software, die vorher drauf war muss ich nach und nach wieder installieren (meine wichtigen Daten habe ich eh immer auf externen Festplatten). Aber es hat etwas gebracht, viel sogar... denn es funktioniert jetzt!!! :D

Danke nochmal an alle, die mir versucht haben zu helfen, IHR SEID DIE BESTEN! Wahrscheinlich war mein PC nur mal wieder viel zu "vermüllt"... Danke auch an den Support von Thomann, der ist immer wieder Klasse!

Ich werde hier jetzt des öfteren mal rein schauen, denke aber nicht, dass ich mit meinem amateurhaftem Wissen viel zur Lösung von Problemen beitragen kann.

:romeo:

Grüße,
Peter

:zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben