M-Audio Fast Track / Kristal Problem

  • Ersteller VanDale
  • Erstellt am
VanDale
VanDale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
04.02.06
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,


habe viele Themen gelesen, dennoch bin ich noch kein Stückchen weiter.

Ich habe mir letzte Woche ein M-Audio Fast Track gekauft, um damit Ideen, prerecordings zu machen.... und einfach über einen virtuellen Amp zu spielen...

Meine Schaltkette ist folgende: Gitarre --> FastTrack --> per USB auf den rechner.

(also ganz einfach)

Die Software ist auf meinem Rechner (altes Dell notebook, mit 1,6 ghz Kern und 512 MB ram) installiert, das FastTrack ist auch mein Standardaudiogerät.

Über den Kopfhörerausgang des M-Audios kommt mein cleanes Gitarrensignal ohne probleme.

In Kristall hab ich nach langem rumspielen den folgende "Einstellung": Waver1, ASIO 2 LineIn 2 Fasttrack.

Wenn ich übers Transportfenster aufnehme (vorher natürlich die spur "scharf" machen) dann kommt erstmal gar nichts... wenn dann auf Stop gedrückt wurde, kommt im Spurfenster ein Signal (also normaler Wellenausschlag)

Mein Problem ist dass ich weder während der Aufnahme noch nach der Aufnahme einen ton höre... also habe natürlich schon die kleinen Computerboxen bis ultimo aufgerissen... aber nix kam... woran liegt das?!?!?

In der Spurauswahl kann ich den pegel soweit aufreißen, dass er mir ansagt, dass gecliped wird...aber nen hörbaren ton hab ich dann immer nohc nicht...

für rasche hilfe wäre ich mehr als nur dankbar

mfg VanDale
 
Eigenschaft
 
nope... die hängen am rechner..

das war ja der plan: gitarre ohne latenz aufn rechner dort VST emulieren udn dann hören ...

wenn ich die an das m-audio hänge, dann is tdoch nur das cleane gitarrensignal da....

zumal ich ja auch für die aufnahme das verzerrte signal auf den ohren brauche.. und ich wenn ich in kristal die aufnahme abspiele auch was hören würde wollen... ?!
 
hmm... da stell ich meine Frage auch gleich hier rein:

Was macht man denn am dümmsten mit Headset und PC-Boxen, wenn man ein Audiointerface am Computer hängen hat? Muss ich die anderen Soundkarten deaktivieren oder kann ich die einfach weiterbenutzen und da die Sachen einfach drinlassen? Weil die PC-Boxen kann ich ja vllt noch in des Interface stecken, aber den Mikrostecker vom Headset, was mach ich denn z.B. damit?

Grüße, XChanges
 
@XChanges
Grundsätzlich kann man die bestehende Soundkarte im System und aktiviert lassen.
Das Audio-Interface ist ja nichts anderes als auch eine Soundkarte mit anderer (hoffentlich besserer) Qualität und weiteren Ausstattungsmerkmalen (Pre-Amp, Effekte etc.)

Der Tip, die interne (alte) Soundkarte zu deaktivieren kommt daher, dass die meisten Anfänger erst einmal mit den ganzen Einstellungen überfordert sind und es dann auch hier immer wieder zu erheblichen Missverständnissen kommt, so dass eine Hilfestellung dann fast nicht möglich ist. Hinzu kommt der Umstand, dass einige professionelle Programme immer nur mit einem Treiber arbeiten können, so das dafür die Eingänge und Ausgänge der gleichen Karte benutzt werden müssen.

Da das neue Audio-Interface meist auch eine bessere Wiedergabe-Qualität hat, spricht doch nichts dagegen, diese auch als Standard-Ausgabe für Mediaplayer und Co. zu verwenden und das bedingt nun mal, dass die Lautsprecher auch an diese angeschlossen werden. Ausnahme ist hier ein 5.1 System, da muß man evtl. dann immer in der Systemsteuerung die Karte umstellen.

Man kann, wenn man sich genau überlegt was man wo und wie tut, an die alte Soundkarte ein Headset für Telefonie oder sonstwas anschließen und wenn möglich in den Einstellungen des Programms z.B. Skype die Aufnahme und Wiedergabe entsprechend eingestellt werden. Ist das in dem Programm nicht möglich, muss man halt wieder in die Systemsteuerung eingreifen.

@VanDale
da machst Du noch irgendwas falsch in den Einstellungen. Das ganze muß auch funktionieren, wenn Du nur das Fast Track verwendest.
Dreh mal an dem Regler 'Mix' - der bestimmt, ob Du das Eingangs- oder das Ausgangssignal hörst.
 
zumal ich ja auch für die aufnahme das verzerrte signal auf den ohren brauche.. und ich wenn ich in kristal die aufnahme abspiele auch was hören würde wollen... ?!

Hi, da gibts leider ne schlechte Nachricht: Das geht nicht mit Kristal, dort werden beim Software Monitoring die VST-Effekte ignoriert. Es gibt keinen funktionierenden Weg, dieses Problem zu umgehen. Am besten umsteigen auf Reaper (http://reaper.fm), das kann auch Software Monitoring mit Effekten realisieren.

Viele Grüße
Moritz
 
ok.... lässig...dann werde ich wohl mir das andere prog saugen....

dennoch versteh ich nicht so ganz wieso ich gar keinen ton aus dem program bekomme..?!?!?

kann es sein dass kristal über die ASIO-Out das Audio Signal zurück zum M-Audio schickt?!!? und dann von dort aus der ton zu hören ist!!!?

weil theopraktisch steuert der doch meine interne soundkarte gar nicht an... also kann ich über den internen ausgang doch gar kein signal bekommen?!??!

hmm werde ihc mal ausprobieren...

hab das mit dem VST-Monitoring bei nem kumpel gesehen / gehört, der benutzt aber auch teuer equip :D... also halt Logic + guitar rig

erstmal danke für die hilfe

grüße VanDale
 
Es macht keinen Sinn, den Sound aus deinem Onboard-Lineout holen zu wollen. Das ist, als ob du ne neue Mega-Grafikkarte installierst und deinen Monitor dennoch an den Onboard-Grafikchip anschließt. You know?

Mit Reaper kannst du in gewissem Maße auch andere Treiber an den Ausgängen verwenden, es ist aber absolut nicht empfehlenswert!
 
jup verstehe...

hatte die boxen nur an der soundkarte.. und da kam halt mein cleanes gitarrensig raus.. dachte halt das signal was ich da höre ist vor dem program abgezweigt... also:

gitarre --> sd --> lineout

und nciht vorher zum rechner udn dann vorm rechner back!

für mich ist ja irrelevant von welchem gerät ich mich höre.. es wäre nur nett wen es über einen vst gehen würde bevor ich es höre.. ;)

danke euch für eure hilfe!!

grüße VanDale
 
hmmm hab mir jetzt den reaver runtergeladen.. und damit versucht was zu machen....

2 probs: erstens: es kommt kein sound
zweitens: weiß ich nicht wie man bei reaver die vls einbinden soll.. alles zu hoch für mcih....


kann es sein dass cih nur über die chinch ausgänge auf der rückseite des m-audio eine soundausgabe bekommen kann?!!? weil das wäre scheiße.. hab nämlihc kein chinch.. ;)

viele grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben