M-Audio BX5 D2 vs BX8

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
Hallo liebes Forum,

ja ich weiß, die Frage gibt es schon öfter im Internet. Ich weiß trotzdem nicht welche es bei mir sein sollen, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe sie zu vergleichen.

Sie sollen bei mir an ein Focusrite 2i2 angeschlossen werden. Benutzt werden sie hauptsächlich zum Musik hören und hobbymäßig für recording eigener Liedideen (nur gitarre auch mal gern verzerrt und gesang, den rest mische ich digital unter)

Vor allem wegen Raumgröße weiß ich nicht was es sein soll.

Wenn die 8 zöller für mich keinen Sinn ergeben würden, spare ich gerne das Geld. Ich möchte aber auch nicht dran sitzen und dann doch untere Frequenzen vermissen die die 5 Zöller nicht abbilden können.

Mein Raum ist ca 12qm groß und die Boxen würden an einem länglichen Ende in den Raum zeigen. Ich habe wie gesagt keine Profiansprüche.

Könnt ihr mir in meiner Entscheidung helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich habe die BX8.
Die BX5 habe ich damals beim T zum Vergleich gehört. Die BX8 geht halt vor allem tiefer runter ansonsten sind die Unterschiede nicht so gravierend.
Wenn Du haupsächlich Musik hörst nimm die BX8.

Gruß
Fish
 
Wegen des größeren Tieftöners und dem damit verbundenen "Tiefgang" würde ich die BX8 nehmen.
Das klingt einfach erwachsener, zumal die Boxen größtenteils zum Musik hören genutzt werden sollen.


mojoh
 
Hallo,
ich habe mir die BX5 bei einem Kollegen angehört und bin sehr angetan von den Dingern. Jetzt stellt sich für mich natürlich die selbe Frage.
Der Kollege hat sich jetzt noch den Subwoofer dazu gekauft:
http://www.m-audio.de/sbx10

Was haltet ihr davon? Lieber BX5+Sub oder BX8 alleine oder die volle Dröhnung? Ich will natürlich nicht zweimal kaufen wegen 90€ mehr. Nutzen werde ich die Boxen für Musik und Filme. Ich bin von zuhause eben sehr gute Boxen von meinem Daddy im Eigenbau gewohnt, weswegen ich da schon drauf wert lege in ~5 Jahren nicht wieder alles neu kaufen zu müssen.

Die Frage ist eben ob sich der höhere Frequenz Gang lohnt, falls ich eh einen bass dazu kaufen muss oder ob der Bass mehrwert einen subwoofer "ersetzen" kann. Die BX5 schwächeln schon bei Liedern wie Love Lockdown oder Dirty Bass.

Weiß außerdem jemand was an diesem Bass anders ist außer der Farbe?
http://www.m-audio.de/bx-subwoofer

Gruß
Nico
 
Ich würde mir in dieser Preisklasse auf jeden Fall mal die JBL LSR 305 anhören. Gibt's auch größer in der 8er Version. Die Verbesserung von den Bx5, die ich vorher hatte, war deutlich. Dienlichen auch ziemlich weit runter, so dass man erst auch ohne Sub auskommen kann, je nachdem was man machen will.

Edit
Oh, ist schon ein paar Tage alt. Bei Bedarf einfach ignorieren.
 
Also mitlerweile habe ich die bx5 und den 10 zoll bass.

Erst war ich gar nicht begeistert, da der Bass viel zu überdreht war. Er ist eben echt heftig. Wollte die Boxen erst zurückgeben und vllt die 8er kaufen. Wenn man den Sound aber gut abstimmt klingt es echt richtig gut.

Meine Einstellung: Trennung bei 120 Hz, Bass grade so, dass man was hört und die Boxen auf 3/4, so dass der Regler quasi auf diese eine Schraube zeigt. Wenn der Bass lauter als die Speaker sind klingt es einfach scheise, egal wie. Es ist wichtig, dass der Bass nicht zu laut eingestellt ist. Finde ich zumindest.

Da ich hier noch sehr gute selbst gebaute boxen mit 8 Zoll habe von meinem Dad würde ich sagen, dass der Bass schon mehrwert hat, da er doch mehr power hat. Für manchen mag das zu viel sein, da reicht sicher auch dier 8er für das Geld. Meinem Freund habe ich jetzt zb die 5er ohne sub empfohlen, da die, wenn man nicht absolutes Bassgewitter haben will auch für leises hören super gut sind. Vor allem wenn man noch bei mami und papi wohnt mit hellhörigem Haus ;) Ansonsten kann man ja den bass dazu kaufen oder gleich die 8er holen. Ich bin auf jeden fall voll zu frieden und behalte alles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben