M-Audio AxiomPro25 <-> Ableton Life 12 lite Midi-Mapping funktioniert nicht

Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
27.683
Hallo, ich wünsche ein Frohes Neues Jahr.
Zur Zeit baue ich mir eine neue Home Recording Umgebung auf. Meine alte Umgebung war ein Win 10 i7 Quad Core, 32 GB RAM PC von 2012. Als DAW/Sequenzer habe ich Reason 11 eingesetzt und in letzter Zeit nur noch Gitarre über ein Boss GT-100 eingespielt.
Den PC habe ich nun gegen ein Laptop (i7-9850 Quad Core, 32 GB RAM) ausgetauscht. Da ich auch wieder eigene Songs machen möchte, habe ich dazu ein Focusrite Scarlett Solo, NI Komplete Standard und Roland TD-02KV V-Drums (will ich in erster Linie als Midi-Interface einsetzen) geholt. Als Keybord habe ich - wie im Titel geschrieben - ein M-Audio AxiomPro25.
Da Reason bei mir leider das Komplete Kontrol PlugIn nicht erkennt (einige der in Komplete enthaltene VSTs aber schon) und ich doch eine leichte Latenz bei den V-Drums Midi-Trigger in Reason bemerkte, habe ich Ableton Life 12 Lite - das im Lieferumfang des Audio-Interfaces enthalten ist - installiert.
Unter Ableton werden alle Geräte und Programme erkannt. In der Kombi V-Drums/Komplete ist für mich keine merkbare Latenz vorhanden. Alles so weit ganz gut, wäre da nicht das Keyboard-Problem. Keys und Pads funktionieren einwandfrei, alle anderen Knobs und Buttons aber nicht. Die Signale werden zwar via Monitoring erkannt, aber nicht umgesetzt. Ich habe im AxiomPro die Ableton Map ausgewählt und beim Mapping in Ableton kann ich jede mögliche Knob/Button-Kombination editieren - nur das Triggern wird nicht ausgeführt. Ich weiß, das ab WIN 8 ein Treiber für das AxiomPro von M-Audio zum download angeboten wurde, der diese Probleme damals wohl gelöst hat.
Da ich aber auf meinem PC niemals Win 8 installiert habe, und unter Win 10 das AxiomPro nicht eingesetzt habe, ist dieser Kelch an mir vorüber gezogen. Auf der M-Audio HP finde ich im download-Bereich jetzt nichts, was passen könnte - das AxiomPro wird ja schon länger nicht mehr hergestellt. Ich mag es aber immer noch gerne spielen, es klappert zwar laut - aber Haptik und AfterTouch finde ich super.
Weiß zufällig jemand, wo ich diesen Treiber finde oder das Problem anderwärtig beheben kann?